PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift zu lang für Kopfzeile



isaisegrim
13-05-2007, 10:37
Hallo ihr!

Gerade habe ich mit Entsetzen festgestellt, das durch das Einfügen eines Wortes in eine Überschrift die Kopfzeile weit über den Rand rausragt...

ich habe es versucht mit

\chapter[Handlungsempfehlungen zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit\\ älterer Mitabeiter im Handwerk]{Handlungsempfehlungen zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit älterer Mitarbeiter im Handwerk}

weil ich dachte dann würde die Kopfzeile zweizeilig, aber das klappt auch nicht. Verwende Mik.tex2.5 und Texmaker
EIn Teil meiner Präambel: [CODE]
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,liststotoc, bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\typearea{13}
\pagestyle{headings}
\usepackage{geometry}
\usepackage{fancybox}


\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein [\CODE]

Weiß jemand RAt? Würde gerne die Überschrift so lassen, zur Not muss ich sie halt irgendwie ändern.

danke, isaisegrim

localghost
13-05-2007, 11:31
Anstelle der Einstellung für Standardklassen solltest Du die Mittel von KOMA Script ausschöpfen.

\documentclass[12pt,a4paper,bibtotoc,headsepline,liststotoc,small headings]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\pagestyle{scrheadings}

Ich habe keine Erfahrung damit. Aber wie man damit umgeht, steht ausführlich in der Anleitung (Kapitel 4 - Kopf- und Fußzeilen mit scrpage2, S. 134ff) beschrieben. Man kann jeden Bereich einzeln definieren. Für deinen Fall würde ich eine \parbox mit festgelegter Breite in die Kopfzeile einsetzen.

\rhead{\parbox{10cm}{\rightmark}}
Wie gesagt habe ich keine Erfahrung damit. Bei fancyhdr funktioniert diese Sache. Mit scrpage2 sollte das aber auch möglich sein.