PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand unterhalb der ueberschriften



x_merlin_x
12-05-2007, 20:11
Hallo nochmal :-)

Nachdem ich so viel aenderungen vorgenommen habe um die Verzeichnisse top zu bekommen, ergibt sich leider ein neues problem das ich nicht alleine hin bekomme.
Leider ist unterhalb der ueberschriften nun viel zu viel platz. Der Text beginnt erst ca. 3cm unterhalb der ueberschriften. Vermute dass dies evtl. damit zu tun hat:
\usepackage[subfigure]{tocloft}

Wie kann man den Abstand unterhalb der ueberschriften definieren?

Beste Gruesse, Merlin

x_merlin_x
12-05-2007, 20:56
Das Abstandsproblem scheint auch in den Fusszeilen existent zu sein. Dort steht die index zahl z.B. viel zu nah am Text und der Text ansich geht sehr knapp unter dem horizontalen strich los.

PUh... hat jemand nen tipp wo man das nachlesen kann? Nach einer ziemlich langen suche geb ich mal vorerst auf fuer heute abend.

Gar nicht so einfach, das latex :-)

BG, Merlin

localghost
12-05-2007, 21:22
[…] Gar nicht so einfach, das latex […]
Eigentlich ist es das. Man kann es aber auch kompliziert _machen_.

rais
13-05-2007, 03:51
Moin moin,

Vermute dass dies evtl. damit zu tun hat:
\usepackage[subfigure]{tocloft}

Wie kann man den Abstand unterhalb der ueberschriften definieren?

texdoc tocloft

MfG,

rais
13-05-2007, 04:11
Moin nochmal,

Das Abstandsproblem scheint auch in den Fusszeilen existent zu sein. Dort steht die index zahl z.B. viel zu nah am Text und der Text ansich geht sehr knapp unter dem horizontalen strich los.

Mal abgesehen davon, daß ich mit einem Index in einer Fußzeile nicht allzuviel anfangen kann, was hat das mit dem Abstandsproblem der Überschriften in den Verzeichnissen zu tun?
Wo Du die Frage bereits gestellt hast: wie erzeugst Du denn die Fußzeilen?
Stichwort: Minimalbeispiel.
MfG,

x_merlin_x
13-05-2007, 09:20
gelöst:

%---> Abstand_Fn-Nr zu Fn-Text
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}%
\begin{list}{}{%
\setlength{\topsep}{0pt}
\setlength{\partopsep}{3pt} % abstand zwischen zwei fussnoten
\setlength{\labelwidth}{0em}% abstand index zu linkem seitenrand
\setlength{\labelsep}{1.5em}% abstand text zu index
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\footnotesize}\item[{\makebox[\labelwidth][r]{\@makefnmark}}]#1%
\end{list}}
\makeatother

Das einzige das mir nicht gelingt ist das die Linie nicht ganz links beginnt und auch der Abstand zum Text nicht definiert werden kann.

Beste Grüße, Merlin

rais
13-05-2007, 15:40
Moin moin,

gelöst:

%---> Abstand_Fn-Nr zu Fn-Text
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}%
\begin{list}{}{%
\setlength{\topsep}{0pt}
\setlength{\partopsep}{3pt} % abstand zwischen zwei fussnoten
\setlength{\labelwidth}{0em}% abstand index zu linkem seitenrand
\setlength{\labelsep}{1.5em}% abstand text zu index
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\footnotesize}\item[{\makebox[\labelwidth][r]{\@makefnmark}}]#1%
\end{list}}
\makeatother

erst hast Du ein Problem mit dem Abstand der Überschriften, dann mit Fußzeilen, und nun zeigst Du eine Lösung für Fußnoten?


Das einzige das mir nicht gelingt ist das die Linie nicht ganz links beginnt und auch der Abstand zum Text nicht definiert werden kann.

Die Linie beginnt schon am linken Textrand... da Du \labelwidth auf 0em gesetzt hast , wird durch \makebox[\labelwidth][r]{\@makefnmark} eben 0em Platz reserviert, die Box aber rechts vom Inhalt ausgerichtet -- der Boxinhalt (die Fußnotennummer) wird quasi links aus dem Text rausgeschoben.
Den vertikalen Abstand zwischen Linie und Fußnotentext kannst Du hier doch via \topsep einstellen?
MfG,

x_merlin_x
13-05-2007, 16:37
nicht ganz.
\setlength{\labelwidth}{0.5em}

damit ist erst mal das problem mit linie zu weit links erledigt. Danke.

das andere mit zu wenig abstand der ersten zeile zur linie lässt sich leider nicth mit folgendem eliminieren:
\setlength{\topsep}{3pt}
\setlength{\partopsep}{0pt}

Verändere ich z.B. topsep auf 20pt so verändern sich auch die Abstände zwischen den einzelnen fußnoten, nicht nur der der ersten fußnote.

Das einzige das hier jetzt noch fehlt ist mehr abstand von der linie zur ersten fußnotenzeile. Mit den beiden Werten hab ich schon rumgespielt, hat aber immer den abstand vergrößert der zwischen zwei fußnoten ist.

Grüße,

Merlin

rais
13-05-2007, 16:59
Verändere ich z.B. topsep auf 20pt so verändern sich auch die Abstände zwischen den einzelnen fußnoten, nicht nur der der ersten fußnote.

Das einzige das hier jetzt noch fehlt ist mehr abstand von der linie zur ersten fußnotenzeile. Mit den beiden Werten hab ich schon rumgespielt, hat aber immer den abstand vergrößert der zwischen zwei fußnoten ist.

Uups, stimmt ja, Du machst quasi für jede Fußnote eine neue Liste. Ergänze mal etwas in der Art:


\let\orgfnrule\footnoterule
\renewcommand\footnoterule{\orgfnrule\vspace{6ex}}

dieser Abstand sollte sich nur zwischen Linie und erster Fußnote auswirken.
MfG,

x_merlin_x
13-05-2007, 19:43
GEIEL! So muss das sein!

Vielen, vielen Dank!!!