PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossary Abstaende



x_merlin_x
12-05-2007, 16:46
Hallo zusammen,

ich moechte beim Abkuerzungsverzeichnis welches ueber glossary erstellt ist ein Tab einfuegen. Momentan sieht es so aus:
Abb. Abbildung
ca. Circa

Ich moechte das Abbildung und Circa untereinander stehen. Ohne versatz.

Da gibts doch sicher auch einen schlauen Befehl dafuer?

Beste Gruesse,

Merlin

rais
13-05-2007, 07:09
Moin moin,


Ich moechte das Abbildung und Circa untereinander stehen. Ohne versatz.

das ist bei glossary doch so voreingestellt :confused:
Erstell doch bitte mal ein Minimalbeispiel.
MfG,

x_merlin_x
13-05-2007, 08:23
was ich meine ist, dass das Wort Abbildung und das Wort Circa zwar untereinander stehen, aber nicht mit gleichem Abstand von links beginnen. Sie beginnen da wo ca. und Abb. enden. Also bei Abbildung einen Buchstaben weiter rechts.
Da handelt es sich sicher um nur einen Befehl. So was wie:
\setlength{\cftfignumwidth}{5em}

Wo kann man eigentlich nachlesen welche Abstände man noch ändern kann mit \setlength ?

Beste Grüße,

Merlin

rais
13-05-2007, 09:52
Moin moin,

was ich meine ist, dass das Wort Abbildung und das Wort Circa zwar untereinander stehen, aber nicht mit gleichem Abstand von links beginnen. Sie beginnen da wo ca. und Abb. enden. Also bei Abbildung einen Buchstaben weiter rechts.

Und was ich meine: Das von Dir gewollte Verhalten, also das `C´ von `Circa´ unter dem `A´ von `Abbildung ist beim glossary-Paket voreingestellt, es gibt hier standardmäßig _keinen_ Versatz, z. B.


\documentclass{article}
\usepackage{glossary}
\makeglossary
\begin{document}
bla
\glossary{name={Abb.},description={Abbildung}}
\glossary{name={ca.},description={Circa}}
\printglossary
\end{document}

zeigt das von Dir geschilderte Problem nicht.
Was hast Du also anders gemacht? Vllt ist es ja auch ein Versionsproblem...


Wo kann man eigentlich nachlesen welche Abstände man noch ändern kann mit \setlength ?

Im Zweifelsfall in der entsprechenden Paketdoku -- in diesem Fall glossary.pdf -- und manches lässt sich auch per Paket- und/oder Klassenoptionen erschlagen.


Konsole> texdoc glossary
sollte das Teil öffnen, so texdoc bei Dir installiert ist und die Pakete bei Dir inclusive Doku installiert sind.
MfG,

x_merlin_x
13-05-2007, 10:23
das Problem liegt wohl hier:
\usepackage[style=list, hypertoc=true, hyper=true, cols=2, border=none, number=none, acronym=true]{glossary}

Wenn ich den style abändere, dann sind die Eintragungen tatsächlich untereinander so wie auch in Deinem minimalbeispiel. Allerdings fängt dann der Eintrag nicht links bündig an, sondern 2 cm weiter rechts. Es ist zum Mäusemelken!

So wie es momentan ist (Acronym fett, description normal, allign left) finde ich es super, das einzige was mich eben nervt ist, das die description nicht untereinander stehen.
Mit anderen styles geht das dann schon, aber da tauchen wieder andere Probleme auf. Es muss doch einen Befehl geben der definiert wo die description anzufangen hat?! In der glossary.pdf description hab ich nichts dazu gefunden, ebenso nicht in zahlreichen google suchen.

Mein Wunsch: Description soll 6cm vom linken rand beginnen, einheitlich.
Geht das mit Latex?

Beste Grüße,

Merlin

rais
13-05-2007, 13:38
Moin moin,


So wie es momentan ist (Acronym fett, description normal, allign left) finde ich es super, das einzige was mich eben nervt ist, das die description nicht untereinander stehen.
Mit anderen styles geht das dann schon, aber da tauchen wieder andere Probleme auf. Es muss doch einen Befehl geben der definiert wo die description anzufangen hat?! In der glossary.pdf description hab ich nichts dazu gefunden, ebenso nicht in zahlreichen google suchen.

Mein Wunsch: Description soll 6cm vom linken rand beginnen, einheitlich.
Geht das mit Latex?

sogar mit style=list ;)


\documentclass{article}
\usepackage[style=list]{glossary}
\renewcommand\gloitem[1]{\item[{\makebox[6cm][l]{#1}}]}
\makeglossary
\begin{document}
bla
\glossary{name={Abb.},description={Abbildung}}
\glossary{name={ca.},description={Circa}}
\printglossary
\end{document}

...naja, der Einzug ist jetzt 6cm + Separator vom linken Textrand, aber das kriegst Du schon entsprechend hin.

MfG,

x_merlin_x
13-05-2007, 15:22
sehr genial! Das muss man erst mal finden! Vielen Dank.

Merlin