PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Umstellen auf doppelseitigen Ausdruck fehlerhaft



beneedict
12-05-2007, 01:15
Hallöchen!
Es gibt schon einen älteren Thread zu diesem Thema aber leider findet sich dort keine Antwort zu diesem Problem:
Ich habe, nun wo alles fertig ist, festgestellt, dass ich meine Diplomarbeit doppelseitig ausdrucken muss (sprich Vorder- und Rückseite muss bedruckt werden).
Wenn ich nun umstelle in Dokument --> Einstellungen --> Seitenformat: Doppelseitiges Dokument: Häkchen erhalte ich folgendes Resultat:

Ungerade Seitenzahl
Rand<4cm>Text<2cm>Rand
Gerade Seitenzahl
Rand<0cm>Text<6cm>Rand :eek:

Abstände sind Schätzungen. Aber der Ausdruck ist auf jeden Fall unbrauchbar :(

Dokumententyp: Report, Umstellung auf Buch hat keinen Einfluss
Änderungen in der preamble.tex (\setlength{\oddsidemargin}{3.8cm} \setlength{\evensidemargin}{0cm} )hatten ebenfalls keinen Einfluss auf das Problem und zeigten überhaupt keine Änderungen in der DVI und auch Änderungen in den Dokumenteneinstellungen führten zu keinen Änderungen (z.B. Innenseitenrand 0,5cm wird nicht ausgeführt).

Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder so großartig weiterhelfen wie das letzte Mal!
Euer gestresster Benedikt

PS.: Als workaround wäre ich dankbar, wenn ich einfach einen gleich großen Seitenrand für innen und außen einstellen könnte...

rais
12-05-2007, 04:42
Moin moin,

Es gibt schon einen älteren Thread zu diesem Thema aber leider findet sich dort keine Antwort zu diesem Problem:

bei Bezug auf einen anderen Thread darfst Du gerne den Link dazu angeben, d.h. wenn es in besagtem Thread um dasselbe Thema geht, darfst Du da drin auch direkt weiterposten.;)


Wenn ich nun umstelle in Dokument --> Einstellungen --> Seitenformat: Doppelseitiges Dokument: Häkchen erhalte ich folgendes Resultat:

Ungerade Seitenzahl
Rand<4cm>Text<2cm>Rand
Gerade Seitenzahl
Rand<0cm>Text<6cm>Rand :eek:

kannst Du dafür mal ein Minimalbeispiel erstellen, nach LaTeX exportieren und diesen Code dann hier posten?


PS.: Als workaround wäre ich dankbar, wenn ich einfach einen gleich großen Seitenrand für innen und außen einstellen könnte...
Lass es doch einseitig -- wie es später zu Papier gebracht wird, kann LyX doch egal sein.
MfG,

beneedict
12-05-2007, 11:27
Der andere Beitrag: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50390
Aber dieser hat sich leider in eine (meiner Meinung nach) falsche Richtung entwickelt.

Also gut, zurück zum Problem: Ich habe die Dateien (ist ein Dokument mit mehreren Unterdokumenten) nach LaTeX exportiert und dann dort \setlength{\evensidemargin}{2.2cm} (statt 0cm) gesetzt. Dann funktioniert alles bezüglich Seitenrandverschiebung. Nur leider bringt der Export einige Probleme mit Sonderzeichen mit sich... Daher würde ich wohl eine Lösung innerhalb von LyX bevorzugen.

Achja, das gewünschte Beispiel:
http://beneedict.be.funpic.de/LyX/

rais
12-05-2007, 12:01
Moin moin,


Also gut, zurück zum Problem: Ich habe die Dateien (ist ein Dokument mit mehreren Unterdokumenten) nach LaTeX exportiert und dann dort \setlength{\evensidemargin}{2.2cm} (statt 0cm) gesetzt. Dann funktioniert alles bezüglich Seitenrandverschiebung. Nur leider bringt der Export einige Probleme mit Sonderzeichen mit sich... Daher würde ich wohl eine Lösung innerhalb von LyX bevorzugen.

zu Not kannst Du doch auch in LyX LaTeX-Code einfügen?
Aber schau erstmal, ob es bei LyX entsprechende Optionen zum Seitenlayout gibt.


Achja, das gewünschte Beispiel:
http://beneedict.be.funpic.de/LyX/
Die Seite hat was gegen mich :eek:

MfG,

beneedict
12-05-2007, 12:53
LÖSUNG!!!!
Man editiere den LaTeX Vorspann des Hauptdokumentes unter Dokument --> Einstellungen... --> LaTeX Vorspann und stelle dort die richtigen Abstände ein (margin) :)
That's it. Leider hat das unter Windows nicht funktioniert (der Vorspann wurde einfach nicht angezeigt und stürzte ab) und bin daher auf Kubuntu ausgewichen, wo es tadellos funktionierte!

Danke für den Hinweis mit der Konvertierung auf LaTeX, sonst wäre ich da nicht drauf gekommen :D