PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Elemente eines Bildes Beschriften



cgogolin
11-05-2007, 17:40
Hallo!

Ich habe eine Grafik als .eps-Datei vorliegen. Es geht darum für einige der Elemente der Graphik eine Beschriftung hinzu zu fügen.

Da die Graphik recht "voll gestopft" ist möchte ich den Text nicht direkt mittels 'overpic' und '\put' in die Graphik hinein schreiben.

Ich bräuchte ein Paket, mit dem ich eine Position in der Graphik und eine Text angeben kann und das dann den Text an den Rand der Graphik setzt und einen Verbindungspfeil zu der entsprechenden Stelle im Bild zeichnet.

In Büchern sieht man oft auch, dass der Text unterstrichen ist und der Strich weiter geht, dann abknickt und zum zu bezeichnenden Objekt geht.

Ich würde es gerne direkt in LateX machen, da die Beschriftungen Formelsymbole enthalten und ich die Grafik für eine LaTeX-Beamer Präsentation benötige, während der ich einzelne Beschriftungen nacheinander aufdecken möchte.

Ich hoffe es gibt so etwas.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus!!!

bischi
11-05-2007, 18:11
Das sollte mit pstricks machbar sein.

MfG Bischi

localghost
11-05-2007, 18:16
Oder halt mit pgf/tikZ (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html). Ist vom gleichen Autor wie beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html).