PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung einer Tabellenzelle mit \multicolumn



Biene
11-05-2007, 15:10
Hallo liebe Leute!

Ich habe eine Tabelle erstellt und einzelne Zellen mit \multicolumn verbunden. Damit die Tabelle nicht über eine Seite hinaus geht (in die Zellen muss viel Text), habe ich folgendes für einen Zeilenumbruch getan:

\begin{tabular}{|p{3.75cm}||p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3. 5cm}|p{3.5cm}|
p{3.5cm}|}

Jetzt habe ich aber teilweise zwischen einzelnen Wörtern sehr große Lücken, so dass es optisch nicht sehr schön ist. Ich würde gerne die Spalten linksbündig anlegen, weiß aber nicht, wie ich das mit dem Befehl von oben für die max. Länge eine Zelle tun soll.

Warum verschwindet bei \multicolumn{2}{c}{...} die eine nächste Zelle begrenzende vertikalen Linie? Wie kriege ich die da wieder hin?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! So sieht meine Tabelle echt hässlich aus!

Vielen Dank,
Biene

rais
13-05-2007, 09:17
Moin moin,


\begin{tabular}{|p{3.75cm}||p{3.5cm}|p{3.5cm}|p{3. 5cm}|p{3.5cm}|
p{3.5cm}|}

Jetzt habe ich aber teilweise zwischen einzelnen Wörtern sehr große Lücken, so dass es optisch nicht sehr schön ist. Ich würde gerne die Spalten linksbündig anlegen, weiß aber nicht, wie ich das mit dem Befehl von oben für die max. Länge eine Zelle tun soll.

ist das (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50529) nix für Dich?

Warum verschwindet bei \multicolumn{2}{c}{...} die eine nächste Zelle begrenzende vertikalen Linie?

Willst Du das wirklich wissen? Vllt findest Du da bereits was über die SuFu?

Wie kriege ich die da wieder hin?



\multicolumn{2}{c|}{...}

aber ein Blick in tabsatz.pdf -- damit verbunden vllt auch ein Blick in die booktabs-Doku -- dürfte nicht schaden.;)
MfG,