PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stack size bei pdflatex zu klein



katoon
11-05-2007, 15:07
Wenn ich mein Dokument mit pdflatex "compiliere" bekomme ich folgende Fehlermeldung:

! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].
\hc@orgfigure ->\@protected@testopt \figure
\\figure {}
l.74 \includegraphics
[angle=90, width=1\textwidth]{graph/cap1/big_bang}%
If you really absolutely need more capacity,
you can ask a wizard to enlarge me.

Nun habe ich das Problem soweit lokalisiert, das ich folgende Zeilen Code als Fehler ausgemacht habe...

\begin{figure}
\includegraphics[angle=90, width=1\textwidth]{graph/cap1/big_bang}%
\caption{History of the universe}%
\label{fig:big_bang}%
\end{figure}

Wenn ich nun aber die "figure"-Umgebung weglasse und das Bild nur mittels

\includegraphics[angle=90, width=1\textwidth]{graph/cap1/big_bang}%

einfüge so funktioniert das ohne Probleme.
Doch das Auslassen der "figure"-Umgebung kann nicht in Frage kommen, da dieses Problem auch bei anderen Bilder auftritt und das auch nicht der Sinn und Zweck ist.
Das Irrwitzige an dem Problem ist, dass das Ganze Dokument vor einigen Tagen noch ohne Probleme zu compilieren war, und nun das Ganze , in den Grundzustand zurückversetzt, nicht mehr funktioniert. Das Erstellen einer dvi Datei funktioniert jedoch tadellos.
Meine Frage ist nun wo liegt das Problem, wie behebe ich es oder wo kann ich die TeX capacity erhöhen. Ich benutze Miketex 2.5 unter Windows XP.
Eins sollte noch erwähnt werden in meine Latex Ordener habe ich einige Dateien gelöscht dabei handelte es sich jedoch nur um *.bak und *.log Dateien also keine , meineserachtens, relevanten Dateien. *.tex oder Bild Dateien wurden nicht gelöscht.
Ich bin ein bißchen am Verzweifeln und hoffe auf Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus.

P.s.:
Die nötigen Tex-Dateien sind etwas länger könnte ich aber wenn nötig auch posten.

bischi
11-05-2007, 18:09
Diese Fehlermeldung tönt meinst nach Endlosschleife (vergessene Klammern, rekursive Befehlsdefinitionen,...)

Komisch allerdings, dass der selbe Code nur bei PDF's Probleme macht (sieht soweit auch ganz ok aus). Poste doch bitte mal deine Präambel...

MfG Bischi

katoon
12-05-2007, 09:32
Vielen Dnak für die Hilfe, jetzt weiß ich erstmal woher dieser Fehler kommt, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, das ich keine Klammer, etc vergessen habe aber vielleicht findest du noch was anderes.
Ich habe mal die in Frage kommenden Dateien angehängt der Fehler mit dem Bild findet sich in

cap1_Motivation.txt

würde mich ja freuen wenn du was findest

Salnic
12-05-2007, 10:52
Hi Katoon,

Deine Präample sieht ein wenig wild aus, so viele pst-Packete, brauchst Du die alle? Gibt es irgend ein pst-Packet, welches Du nicht eingebunden hast? :-)

ifpdf, graphicx und color hast Du doppelt eingebunden (sollte aber nicht stören), zusätzlich auch noch xcolor. Schön ist das aber trotzdem nicht.

Statt caption2 solltest Du caption benutzen - caption2 ist jetzt veraltet.

ob Du die ganzen \DeclareGraphicsExtensions und \DeclareGraphicsRule brauchst, weiß ich nicht. Ich würde den ganzen Kram rausschmeißen.

Du darfst natürlich nicht mit pdflatex latexten, das verträgt sich ja nicht mit den pst-Packeten. Also kannst Du auch die ganzen \ifpdf rauswerfen.

Ansonsten sehe ich erst mal nichts auffälliges.

Natürlich habe ich big_bang nicht. Das ist ein eps?

Salnic

katoon
12-05-2007, 12:11
Ja wüst trifft die Sache schon ganz gut ich sollte das wirkich mal ordnen. die pst-Packete brauch ich wirklich alle und damit sind wir auch schon beim Knackpunkt für die \ifpdf und die ganzen \DeclareGraphicsExtensions und \DeclareGraphicsRule Anweisungen. Wie gesagt pdflatex verträgt sich nicht so ohne weiteres mit PSTricks was aber mit dem Packet pst-pdf und ein bisschen hin und her umgangen werden kann.

Danke das du mal drüber geschaut hast und für die Tipps (ich werde Sie beherzigen) das du den Fehler allerdings auch nicht gefunden hast entmutigt mich immer mehr ............. was könnte das blos sein ???

katoon
12-05-2007, 12:13
oh das hab ich vergessen vielleicht hilft es ja. Das Bild big_bang liegt einmal in eps und einmal in pdf Form vor