PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildsequenz



W2K
11-05-2007, 10:26
Hallo,

ich benötige eine Anregung. In meiner Arbeit möchte ich mehrere Bilder nebeneinander bzw. untereinander darstellen - quasi wie eine Filmsequenz.

Ich hatte die Idee eine PS-Matrix zu benutzen, um in dieser einzelne Bildumgebungen (für EPS-Bilder) auszurichten.
Habt Ihr noch andere/bessere Vorschläge?

Danke

countbela666
11-05-2007, 10:43
Vielleicht ist das hier etwas für dich: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44326

Grüße
Marcel

Salnic
11-05-2007, 10:54
also ich würde ganz einfach eine Tabelle (tabular) machen, natürlich ohne Rahmen.

Salnic

W2K
14-05-2007, 13:36
Hallo,

ich habe den Rat on Salnic befolgt und eine Tabelle geschrieben (s. u.).
Allerdings wundert es mich, dass diese breiter ist als mein Textbereich (16.5cm).



\begin{longtable}{
|>{\centering\arraybackslash}p{4.125cm}
|>{\centering\arraybackslash}p{4.125cm}
|>{\centering\arraybackslash}p{4.125cm}
|>{\centering\arraybackslash}p{4.125cm}|}
Eins & Zwei & Drei & Vier \\
Eins & Zwei & Drei & Vier
\end{longtable}

countbela666
14-05-2007, 13:52
Deine Tabelle ist 4*4,125cm + 8*\tabcolsep breit; das ergibt mehr als 16,5cm. Das \tabcolsep (rechts- und linksseitiger Abstand einer Spalte) vergisst du in deine Berechnung einzubeziehen.

Eine andere Frage: Warum nimmst du keine LTXtable?

Grüße
Marcel

Salnic
14-05-2007, 14:43
Hi W2K,


|>{\centering\arraybackslash}p{4.125cm}
|>{\centering\arraybackslash}p{4.125cm}

> Deine Tabelle ist 4*4,125cm + 8*\tabcolsep + 5 * Strichstärke der Mittellinen


\documentclass{article}
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\setlength{\tabcolsep}{0pt}
\noindent\begin{longtable}{@{}*{4}{>{\centering\arraybackslash}p{0.25\linewidth}}@{}|}
\rule{\linewidth}{2pt}&\rule{\linewidth}{1pt}&\rule{\linewidth}{2pt}&\rule{\linewidth}{1pt}\\
Eins & Zwei & Drei & Vier \\
1 & 2 & 3 & ganz viel Text der zentriert und umbrochen wird\\\hline
\end{longtable}
\end{document}


Salnic

PS: \linewidth ist die Zeilenlänge der *aktuellen* Umgebung, während \textwidth die Zeilenlänge des Dokumentes ist.
PPS: mit *{Zahl}{Inhalt} kannst Du Dir das x-fache Definieren von Spalten vereinfachen.

W2K
14-05-2007, 17:00
Vielen Dank.

- Das sind sehr wertvolle Informationen für mich, die ich noch nicht kannte.

- LTXTables habe ich noch nie verwendet. Ich werde schauen, ob sie von Vorteil für mich sind.

W2K
18-05-2007, 23:59
Ich habe festgestellt, dass ich die Bilder vertikal ausrichten muss.

Also, zwei Spalten und daneben dann noch Text.

Mein Lösungsvorschlag:
+ wrapfigure + Tabelle ....

Oder ? Gibt es noch geschicktere Ansätze?

bischi
19-05-2007, 09:06
Ich würd mir mal noch das floatrow-Paket anschauen...

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/floatrow/floatrow.pdf

MfG Bischi

W2K
25-05-2007, 08:33
Hallo,

ich habe floatrow in mein Dokument eingebunden - dabei kommt es aber zu einem Konflikt mit caption2, was ich auch benutze.

Nun habe ich mit subfigure weiter probiert - funktioniert im Prinzip auch sehr gut - aber der Text lin dem Dokument äuft über zwei Seiten, so dass die Bilder nicht automatisch auf die neue Seite verteilt werden. Was kann ich tun?


\begin{wrapfigure}[35]{o}{7.0cm}
\centering
\subfigure[Zeitschritt $t^{(001)}$]
{\includegraphics[width=7.0cm]{snap001.eps}}\\
\subfigure[Zeitschritt $t^{(050)}$]
{\includegraphics[width=7.0cm]{nap050.eps}}\\
\subfigure[Zeitschritt $t^{(100)}$]
{\includegraphics[width=7.0cm]{snap100.eps}}\\
\subfigure[Zeitschritt $t^{(150)}$]
{\includegraphics[width=7.0cm]{snap150.eps}}\\
\end{wrapfigure}

bischi
25-05-2007, 08:51
ich habe floatrow in mein Dokument eingebunden - dabei kommt es aber zu einem Konflikt mit caption2, was ich auch benutze.

"caption2" ist hoffnungslos veraltet - nimm lieber paket "caption".

MfG Bischi

sommerfee
25-05-2007, 10:46
"caption2" ist hoffnungslos veraltet - nimm lieber paket "caption".

...und in der aktuellen caption-Dokumentation ist auch ein kleiner Abschnitt über den Umstieg, in der Regel reicht es, "caption2" einfach durch "caption" zu ersetzen. Falls nicht, helfe ich gerne weiter.

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: caption2 sollte ab v2.2 nicht mehr mit floatrow kollidieren, welche Version von caption2 setzt du ein? Hast du ggf. ein Minimalbeispiel für mich?

W2K
25-05-2007, 14:05
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Funktioniert aber immer noch nicht.

LateX verlangt irgendo noch eine Klammer "{". Und ich könnte schwören, alle "{" sind geschlossen.


\begin{wrapfigure}[35]{o}{7.0cm}
\centering
\floatbox[]{figure}[]{
\subfigure[ Zeitschritt $t^{(001)}$]
{\includegraphics[width=4.0cm]{Kapitel6/eps/snap001.eps}}\\
\subfigure[Zeitschritt $t^{(050)}$]
{\includegraphics[width=4.0cm]{Kapitel6/eps/snap050.eps}}\\
\subfigure[Zeitschritt $t^{(100)}$]
{\includegraphics[width=4.0cm]{Kapitel6/eps/snap100.eps}}\\
\subfigure[Zeitschritt $t^{(150)}$]
{\includegraphics[width=4.0cm]{Kapitel6/eps/snap150.eps}}}
\end{wrapfigure}

rais
25-05-2007, 14:58
Moin moin,


LateX verlangt irgendo noch eine Klammer "{". Und ich könnte schwören, alle "{" sind geschlossen.

mag sein, aber ein Argument hast Du ausgelassen:


\floatbox[<preamble>]{<captype>}[<width>][<height>][<vert pos>]
{<caption>}{<object>}

(aus floatrow-Doku, 2006/07/24)
danach sind <captype>, <caption> und <object> anzugeben.
Die in der Doku enthaltene Fußnote (2, unter 5.1) scheint sich nur auf die Verwendung von <caption> und <object> zu beziehen...
MfG,

W2K
28-05-2007, 17:30
Hallo,

folgendes:

Wenn ich den Hinweis an einer anderen Stelle hier im Forum richtig verstanden habe, ist das Paket subfigure veraltet. Deswegen benutze ich nun subfig mit subfloat.

Und dazu folgende Fragen:



\begin{wrapfigure}[35]{o}{7.0cm}
\centering
\floatbox{figure}[7cm]{
\subfloat[Testfall, Zeitschritt $t^{(001)}$]
{\includegraphics[width=4.0cm]{snap050.eps}}\\
\subfloat[Testfall, Zeitschritt $t^{(050)}$]
{\includegraphics[width=4.0cm]{snap050.eps}}
}
\end{wrapfigure}


1. Ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Dimension too large". Woran liegt das? Ich benutze überall cm...

2. Liegt es eventuell an wrapfigure? Gibt es eine einfachere Möglichkeit, um die Bilder untereinander rechts vom Text auszurichten?

3. Bislang wird ein drittes Bild, was ich auch noch einbinden möchte, nicht auf die neue Seite umgebrochen. Statt dessen ragt es über den unteren Seitenrand.
(Im Prinzip kann das Beispiel aufgrund der vielen Fehler noch nicht richtig funktionieren - aber das ist mein Ziel. Deswegen erwähne ich es schon...)

4. Wie passt man den vertikalen Freiraum zwischen einzelnen Abbildungen an?
Vielen Dank.

W2K
28-05-2007, 23:38
Also,

1. Die Fehlermeldung "Dimension too large" wurde durch die Bilder selbst hervorgerufen.

2. Ich kann mittlerweile mit subfloat auch Bilder darstellen.

3. Da ich einige sehr große Bilder benutze, die meine Datei auf > 30 MB anwachsen lassen, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt vor dem Compilieren (mit latex.exe nach PS) eine Option mitzusenden, um die Ausgabedatei zu verkleinern bzw. die Qualität der EPS-Dateien herunter zu setzen.
Ziel ist es die Größe der Ausgabedatei zu verringern - ohne, dass ich alle meine Bilder bearbeiten muss.

4. Ich suche ein Beispiel für folgende Situation:
Ich stelle in einer Tabelle vier Bilder dar.


A | B
-----
C | D

Die Bilder werden mit subfloat angeordnet und besitzen daher auch einzelne Bildunterschriften - allerdings keine Bildnummern. Wie kann ich auf sie verweisen?
Die vier Bilder gehören quasi zu einem Film - sollte jedes Bild seine eigene Nummer bekommen oder Abbildung 40 A), Abbildung 40. B), ...?
Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar.

countbela666
29-05-2007, 07:57
Hallo,

zu Punkt 3 kann ich dir nicht weiterhelfen, solange du nur nach PS kompilierst. Beim Erstellen mittels pdfLaTeX kann über \pdfcompresslevel=9 die Komprimierungsrate auf das Maximum gesetzt werden (was meines Wissens aber auch bereits dem Standardwert entsprechen sollte).

Zu Punkt 4 würde ich dir raten, die Teilbilder auf jeden Fall mit Nummern zu versehen, da ansonsten eine Referenzierung gar nicht möglich ist. Oder willst du sagen, "vgl. das Bild links oben in der Ecke"? Folgendermaßen wäre das machbar:

\documentclass[demo]{scrartcl}
\usepackage{graphicx,subfig,hyperref}
\begin{document}
siehe \ref{fig:1:a} bzw. \subref{fig:1:a}
\listoffigures
\begin{figure}
\centering
\subfloat[Bildtext 1]{\includegraphics{foo}\label{fig:1:a}}\qquad
\subfloat[Bildtext 2]{\includegraphics{foo}\label{fig:1:b}}\\
\subfloat[Bildtext 3]{\includegraphics{foo}\label{fig:1:c}}\qquad
\subfloat[Bildtext 4]{\includegraphics{foo}\label{fig:1:d}}\qquad
\caption{Gesamttext}\label{fig:1}
\end{figure}
\end{document}Grüße
Marcel

W2K
29-05-2007, 14:28
Hallo Marcel,

danke für den Tipp zu 4). Das werde ich übernehmen.

Nur aus Interesse. Der Doku für floatrow habe ich entnommen, dass eine Anordnung auch mit \ffigbox möglich sein soll. Allerdings führt das bei mir immer zu dem Fehler "Missing number, treated as zero.".
Sagt Dir das etwas?



\begin{floatrow}
\ffigbox%
{\includegraphics{foo1.eps}}%
{\captionof{figure}{foobar}%
{\label{fig:foo1}}%
\ffigbox%
{\includegraphics{foo2.eps}}%
{\captionof{figure}{foobar}}%
{\label{fig:foo2}}%
\end{floatrow}

W2K
29-05-2007, 15:08
1. Die Nummer des Bildes erscheint nicht in der Bezeichnung, bei den Abbildungen, die mit subfloat eingefügt wurden. Nur a, b,c,d ist zu sehen.
Was muss ich dagegen tun?

2. Wie passe ich die Schrift der Bezeichnungen an meinen Schriftsatz an? (\usepackage{lmodern} + scrbook)

sommerfee
29-05-2007, 15:28
Habe leider kein LaTeX zur Hand, aber fehlt hier:



{\captionof{figure}{foobar}%

nicht eine Klammer?

Liebe Grüße,
Axel

agentm
05-06-2007, 11:16
\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfloat[A]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo1.jpg}\label{fig:1:a}}\qquad
\subfloat[B]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo2.jpg}\label{fig:1:b}}\\
\subfloat[C]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo3.jpg}\label{fig:1:c}}\qquad
\subfloat[D]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo4.jpg}\label{fig:1:d}}\qquad
\caption{Gesamttext}\label{fig:1}
\end{figure}


Ich verwende den oben gennanten Code bei meinem Dokument und dabei habe ich das Problem, dass die Bildunterschriften (A,B,C,D) nicht unter dem Bild, sondern links daneben erscheinen. Kann mir jemand Hilfestellung geben und sagen wie es möglich ist, dass die Bildunterschriften zentriert unter den vier Bildern erscheinen?

Danke!

sofa-surfer
05-06-2007, 11:27
\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfloat[A]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo1.jpg}\label{fig:1:a}}\qquad
\subfloat[B]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo2.jpg}\label{fig:1:b}}\\
\subfloat[C]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo3.jpg}\label{fig:1:c}}\qquad
\subfloat[D]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo4.jpg}\label{fig:1:d}}\qquad
\caption{Gesamttext}\label{fig:1}
\end{figure}


Ich verwende den oben gennanten Code bei meinem Dokument und dabei habe ich das Problem, dass die Bildunterschriften (A,B,C,D) nicht unter dem Bild, sondern links daneben erscheinen. Kann mir jemand Hilfestellung geben und sagen wie es möglich ist, dass die Bildunterschriften zentriert unter den vier Bildern erscheinen?

Danke!

Das kann ich nicht nachvollziehen:

\documentclass{article}
\usepackage{subfig}
\newcommand{\fig}{\rule{0.4\textwidth}{3cm}}
\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfloat[A]{\fig\label{fig:1:a}}\qquad
\subfloat[b]{\fig\label{fig:1:b}}\\
\subfloat[C]{\fig\label{fig:1:c}}\qquad
\subfloat[D]{\fig\label{fig:1:d}}\qquad
\caption{Gesamttext}\label{fig:1}
\end{figure}

\end{document}

Erstelle also bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel, das dein Verhalten zeigt.

Matthias

agentm
05-06-2007, 16:33
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{floatrow}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\subfloat(A){\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo1.jpg}\label{fig:1:a}}\quad
\medskip
\subfloat(B){\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo2.jpg}\label{fig:1:b}}\quad
\subfloat(C){\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo3.jpg}\label{fig:1:c}}\quad
\subfloat(D){\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo4.jpg}\label{fig:1:d}}
\caption{Beschreibung}\label{fig:1}
\end{figure}

\end{document}


Tut mir leid, hätte ich gleich mache sollen. Dieses Beispiel lässt sich nun kompilieren. Ich möchte gerne, dass die Bezeichnungen (A),(B) usw. zentriert unter jedem Bild erscheinen. In diesem Fall hingegen steht der Buchstabe immer direkt links neben dem jeweiligen Bild.
Das Beispiel lässt sich zwar kompilieren, jedoch kann ich die Bilder hier nicht einfügen. Ich merke noch an, dass sie alle das gleiche Format haben.

countbela666
05-06-2007, 19:26
Hier mal dein Code zu einem funktionierenden Minimalbeispiel umgeschrieben:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfig}%{subfigure}
\usepackage{floatrow}

\begin{document}

\begin{figure}%[htbp]
\centering
\subfloat[]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo1.jpg}\label{fig:1:a}}\quad
\medskip
\subfloat[]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo2.jpg}\label{fig:1:b}}\quad
\subfloat[]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo3.jpg}\label{fig:1:c}}\quad
\subfloat[]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{embryo4.jpg}\label{fig:1:d}}
\caption{Beschreibung}\label{fig:1}
\end{figure}

\end{document}Hier nochmal einige Bemerkungen:

Ohne die Option "demo" für graphicx kann dein Dokument niemand kompilieren, da keiner deine Bilder hat.
Das Paket subfigure ist obsolet und wird durch subfig ersetzt (s. auch l2tabu.pdf).
Gleitumgebungen mittels [htbp] alle verfügbaren Parameter zu übergeben ist unfug, da dies automatisch durch den Standardwert [htp] ersetzt wird (s. auch l2picfaq.pdf).
Der Befehl \subfloat erwartet zwei Parameter: der erste ist optional -- wird somit in eckigen Klammern angegeben -- und enthält die zu setzende Teilüberschrift. Der zweite Parameter enthält das Objekt bzw. das Bildmaterial. Wenn du keine Teilüberschriften, sondern nur die Nummerierung der Teilbilder anzeigen lassen willst, musst du den ersten Parameter leerlassen. Wenn du ihn ganz weglässt, werden auch die Teilnummerierungen unterdrückt. Zur Formatierung der Nummerierungen sowie der Bildunterschriften generell sieh dir bitte die Dokumentation der Pakete subfig und caption an und stelle ggf. konkrete Fragen.

Grüße
Marcel

agentm
05-06-2007, 23:58
Vielen Dank! Ich habe die Zusammenhänge nun verstanden. Ich habe vor erst vor Kurzem mit LaTeX angefangen und bin mir nicht bewusst welche Pakete obsolet und welche nicht sind.
Ich habe jedoch herausgefunden, dass das Problem einfach an der Benutzung des Pakets subfigure, statt subfig lag. Es ist jedoch schwer für einen Beginner alle möglichen Pakete zu kennen und ich muss mich erstmal durch diverse Anleitungen hangeln.

sommerfee
06-06-2007, 07:19
Einen sehr schönen Überblick über die gebräuchlichsten Pakete liefert das Buch "Der LaTeX Begleiter", welches vor kurzem in einer komplett überarbeiteten Neuauflage erschienen ist.

Siehe auch:

http://www.dante.de/help/literatur/#mittelbach_tlc2_de
http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?flag=dan&stich1=382737166X

Liebe Grüße,
Axel