PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption: Bildunterschrift nicht breiter als das Bild?



maaarc
10-05-2007, 22:34
Hi Leute,

mein Problem dreht sich um die Formatierung von Bildunterschriften. Ich möchte, dass der Text unter dem Bild nur so breit wie das Bild selbst ist, z.B. bei einem textumflossenem Bild.

Ich habe bisher 2 Wege probiert:
1. die caption-Befehle des KOMA-Scripts. Hier kann man mit dem Befehl \setcapwidth[]{} die Breite des Textes an die Bildbreite anpassen. Ich finde es aber umständlich jedesmal manuell eingreifen zu müssen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Option global zu setzen? Dann habe ich auch noch das Problem, dass bei Verwendung der KOMA-Script Befehle caption nur zentriert ausgegeben wird. wie bekomme ich den Text hier linksbündig? (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf hat mir da nicht weitergeholfen)

2. das caption-Paket. Wie kann ich hier die Textbreite auf die Bildbreite beschränken? (habe in ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf nicht s passendes gefunden)

Hier mal mein Versuch ein Minimalbsp. zu erstellen:



% Präambel
%-------------------------------------------------------
\documentclass[oneside,12pt,headsepline]{scrbook}
\usepackage[top=35mm,bottom=40mm,left=35mm,right=25mm]{geometry} % Einstellung der Seitenränder
\usepackage{setspace,graphicx,float,wrapfig,nomenc l} % setspace: Zeilenabstand verändern, graphicx: Bilder einfügen, float: Fleißpbjekte,
\usepackage[T1]{fontenc} % wrapfig: textumflossene Bilder, nomcl: für Abkürzungsverzeichnisses
\usepackage[latin1]{inputenc} % Aus- und Eingabe der dt. Sonderzeichen
\usepackage[ngerman]{babel} % ngerman: neue Rechtschreibung, babel: Unterstützung dt. Silbentrennung etc.
\addto\captionsngerman{\renewcommand\figurename{Bi ld}} % Bildunterschrift global von 'Abbildung' in 'Bild' umbenannt
\usepackage[ilines,automark]{scrpage2} % scrpage2: Paket für Kopf-/Fußzeilenlayout, ilines: setzt Linie linksbündig,
% automark: auto. Kolumnentitel
%-------------------------------------------------------
\usepackage[
labelsep=quad,singlelinecheck=false,font=small,lab elfont=bf,
textfont=it
]{caption}
%------über KOMA Script-------------------------------
%\addtokomafont{caption}{\small} % Bildunterschriften kleiner als Normaltext
%\setkomafont{captionlabel}{\normalfont\sffamily\b fseries} % 'Bild x.x' in fetter Schrift
%\setkomafont{caption}{\itshape} % Text der Bildunterschrift kursiv
%\renewcommand*{\captionformat}{~ ~} % Leerzeichen statt ':' in Bildunterschrift
%------------------------------------------------------
%\newlength{\Abbildungsbreite} % aus KOMA-Script Guide übernommen
%\newcommand{\Abb}[1]{%
%\settowidth{\Abbildungsbreite}{#1}%
%\setcapwidth[l]{\Abbildungsbreite}%
%#1%
%}
%-------------------------------------------------------
\onehalfspacing % Zeilenabstand 1,5
\pagestyle{scrheadings} % Seitenstil: KOMA Script Kopf- und Fußzeilen
\headheight=20pt % Vergrößerung der Kopfzeilenhöhe um Warnung zu deaktivieren
\setheadsepline{0.6pt} % Stärke der Kopflinie
\ohead{\pagemark} % Seitenzahl außen
\ihead{\headmark} % Kolumnentitel innen
\chead{} % Mitte Kopfzeile leer
\cfoot{} % Mitte Fußzeile leer
%............................................. %
\let\abk\nomenclature %
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} % Umbenennung von 'Nomenclature' in 'Abkürzungsverzeichnis'
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} % Abstand zwischen Abk. und Erläuterung
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Auffüllen des Zwischenraumes mit Punkten
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} % ???
\makenomenclature % Erstellen des Abkürzungsverzeichnises
%-------------------------------------------------------
% Präambel-Ende

\begin{document}
Wenn plötzlich die Kapitel in der Reihenfolge 3, 2, 5, 1
und 4 in dem Hauptdokument eingebunden werden, geht schnell die Übersicht verloren.
Für jedes Kapitel erstellst du jetzt eine separate Datei. Diese Dateien solltest du nicht nummerieren,
\begin{wrapfigure}{l}{7.5cm}
\includegraphics[width=7cm]{Bilderordner/xyz}
\setcapwidth[l]{7cm}
\caption{Radialturbine in bunt und noch weiteres Zeug}
\end{wrapfigure}
sondern nach ihrem Inhalt benennen, sonst erweist sich das einfache Verschieben oder Austauschen
der einzelnen Kapitel als sehr verwirrend.
\end{document}


Für Anregungen wäre ich dankbar.

sommerfee
11-05-2007, 08:51
Hallo Marc,

Folgende Lösungsmöglichkeiten fallen mir so spontan ein:

1. Die Anleitung zum KOMA-Script erhält ein Lösungsweg für genau deine Problemstellung. Schaue mal ab Seite 122.

2. Das floatrow-Paket bietet AFAIK sowas automatisiert an.

3. Das threeparttable-Paket bietet die "measuredfigure"-Umgebung an, die genau dies leistet. (Die Doku zu diesem Paket befindet sich in der Datei threeparttable.sty selber.)

Liebe Grüße,
Axel