PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen und Abbildungsverzeichnis erstellen



bastl
10-05-2007, 20:16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

ich erstelle ganz normal das Tabellen oder Abbildungsverzeichnis(z.B.: \listoffigures):

Dies führt zu folgendem Ergebnis beim Tabellenverzeichnis:

Tabellenverzeichnis
2.1 Beispieltabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
3.1 Eine harmlose Beispieltabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

ich hätte aber gerne, dass anstatt der reinen Nummer 2.1 usw., in diesem Fall
Tabelle 2.1 steht,

Beim Abbildungsverzeichniss entsprechend: anstatt 1.1 : Abbildung 2.1

Wie kann ich das erreichen, da die Verzeichnisse ja automatisch erstellt werden?

Vielen Dank im Voraus

sofa-surfer
11-05-2007, 00:06
Hallo,

schau dir mal das tocloft-Paket an (Stichwort: \cftXpresnum)

Matthias

bastl
11-05-2007, 19:18
Hallo,

das mit tocoloft war eine gute idee. hab aber jetzt 2 weitere probleme.

Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1B: eispielabbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Abbildung 3.1E: ine harmlose Beispielabbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

1. ich will dass Abbildung 2.1 links bündig anfängt und
2. dass sich die Abbildung mit den beginn der beschriftung überschneiden. wie schaff ich da einen abstand?

so sollte es in etwa aussehen:

Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1: Beispielabbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Abbildung 3.1: Eine harmlose Beispielabbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

Vielen dank für weitere anregungen,

bastl

PS: mein quelltext:

\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung~}
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab.~}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}
\newlength{\fignumw}\settowidth{\fignumw}{\bfserie s\sffamily
Abbildung~99}
\newlength{\tabnumw}\settowidth{\tabnumw}{\bfserie s\sffamily
Tabelle~99}
\setlength{\cftfignumwidth}{\fignumw}
\setlength{\cfttabnumwidth}{\tabnumw}

rais
12-05-2007, 04:15
Moin moin,


1. ich will dass Abbildung 2.1 links bündig anfängt und



\setlength{\cftfigindent}{0pt}



2. dass sich die Abbildung mit den beginn der beschriftung überschneiden. wie schaff ich da einen abstand?

Du hast mit


\newlength{\fignumw}\settowidth{\fignumw}{\bfserie s\sffamily
Abbildung~99}
[..]
\setlength{\cftfignumwidth}{\fignumw}

zwar Platz für Deinen zusätzlichen String (Abbildung~) geschaffen, reservierst aber nur für eine zweistellige Zahl Platz für die Abbildungsnummer (99), ohne Platz für den entsprechenden Kapitelzähler -- samt Trennzeichen -- zu schaffen, dann fehlt auch noch der Platz für den folgenden Doppelpunkt (\cftfigaftersnum).
BTW: Der Hinweis in der tocloft-Doku darauf, daß man \cftXnumwidth mit \setlength verändern kann, heißt nicht, daß man die anderen Befehle zur Änderung einer Länge nicht daruf anwenden könnte: den Umweg über \fignumw kannst Du Dir sparen.;)


\settowidth{\cftfignumwidth}{\cftfigpresnum 9.99\cftfigaftersnum}


PS) für das Leerzeichen bei "\bfserie s" im Zitat kann ich nix -- nutze bitte zur Code-Darstellung die entsprechende Umgebung des Forums.

MfG,

bastl
12-05-2007, 19:19
ja super danke