PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : best. Seitenzahlen aus TOC eliminieren



Maik_76
10-05-2007, 14:09
Hallo zusammen,
ich werde meine Diplomarbeit in LaTeX schreiben und habe folgende Vorgabe, die mich vor ein Problem stellt.
Ich soll die Seitenzahlen bis zum Anhang durchnummerieren, also ab Anhang inkl. nicht mehr. Das stellt für das Dokument kein Problem dar. Jedoch möchte ich nun, das im Inhaltsverzeichnis der Anhang zwar aufgeführt wird (macht er auch schon), jedoch ohne eine Seitenzahl anzuzeigen (Mein Problem).

Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe bisher nichts passendes dazu gefunden.

Ich weiß: Ein Inhaltsverzeichnis ist dazu da um den Inhalt mit Seitenzahl anzugeben. Aber: Meine Vorgabe lautet jedoch: Ab Anhang ohne Seitenzahl.

Ich hoffe es gibt hierzu eine Möglichkeit und würde mich über eine passende antwort freuen

Stefan_K
10-05-2007, 17:07
Hi Maik,

eine Lösung wäre, im Anhang die *-Form der Gliederungsbefehle (\section*) zu verwenden, dann erscheinen die Überschriften des Anhangs nicht im Inhaltsverzeichnis. Die zugehörigen Einträge für das Inhaltsverzeichnis kannst Du dann manuell mit \addtocontents ohne Seitenzahlen vornehmen, also etwa in der Weise:

\appendix
\section*{Anhang A}
\addtocontents{toc}{Anhang A}

Die Eintragtexte für \addtocontents kannst Du natürlich noch mit passender Formatierung versehen.

Oder Du verwendest \section ohne * und verhinderst die automatische Übernahme in das Inhaltsverzeichnis mit der Lösung aus der FAQ 7.1.6 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#9).

Oder noch besser, fällt mir während des Schreibens ein, anstelle dieses Gebastels: nimm das tocloft-package und kontrolliere die Ausgabe der Seitenzahlen mit \cftpagenumbersoff und \cftpagenumberson, siehe package-Doku. tocloft gibt Dir mehr Möglichkeiten an die Hand.

Also:

...
\usepackage{tocloft}
...
\appendix
\addtocontents{toc}{\cftpagenumbersoff{section}}
\section{Ergänzungen}
...


Ggf. chapter statt section.

Grüße,

Stefan

Maik_76
11-05-2007, 15:38
Vielen Dank Stefan für den Super Tipp! Ich habe lange gesucht und nichts gefunden.
Der letzte Code in deiner Nachricht war genau das was ich gesucht und gebraucht habe. Vielen Dank nochmal