PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung und Nummerierung



Claudia_1984
10-05-2007, 10:59
Hallo Latex-Experten,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit Latex. Ich habe Abbildungen so eingefügt:


\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{Grafik/Vor_ZV.jpg}
\caption{bla blub}
\label{fig:Vor_ZV}
\end{figure}

Latex fügt auch wunderbar ein, aber die Bildunterschrift lautet "Abbildung B..1:bla blub". Ich weiß das er auf Kapitel B und dann die erste Abbildung verweist, aber warum die Punkte? Und iwe kann ich Latex beibringen, dass er nur die Abbildungen nummerieren soll und zwar ohne Kapitel usw. Habe es schon mit


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

versucht (hier im Forum gefunden), aber da macht Latex einen Emergency Stop wegen counterwithout. Weiß jemand eine Lösung? Schreibe mit dem Paket jurabib im Style jura.
Danke für die Mühe!!!

localghost
10-05-2007, 11:17
Liegt es vielleicht daran, dass du eine Klasse wie article oder scrartcl verwendest, die keine Kapitel (chapter) kennt?

Claudia_1984
10-05-2007, 11:26
ich nutze wie gesagt jura als klasse und da gibt es chapter (nehme ich ja immer als "große Überschrift"), also von daher müsste es ja funktionieren. Noch eine Idee?

rais
10-05-2007, 11:32
Moin moin,


Latex fügt auch wunderbar ein, aber die Bildunterschrift lautet "Abbildung B..1:bla blub". Ich weiß das er auf Kapitel B und dann die erste Abbildung verweist, aber warum die Punkte?
vllt wird \label von dem Unterstrich etwas durcheinandergebracht? Versuch's mal ohne -- OTOH: hast Du vllt auch n \renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}.} oder etwas in der Art so bei \appendix stehen?


Und iwe kann ich Latex beibringen, dass er nur die Abbildungen nummerieren soll und zwar ohne Kapitel usw. Habe es schon mit


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

versucht (hier im Forum gefunden), aber da macht Latex einen Emergency Stop wegen counterwithout. Weiß jemand eine Lösung? Schreibe mit dem Paket jurabib im Style jura.

schau mal in Deiner .log, ob da vor diesem Emergency Stop etwas davon steht, ob das Paket chngcntr.sty überhaupt gefunden wurde.
D.h. wenn Du gerne mit der Konsole arbeitest: mach eine auf, begib Dich mit `cd´ zu Deinem Projektordner, da tippst Du dann


kpsewhich chngcntr.sty
ein: die Antwort verrät Dir, ob und wo chngcntr.sty auf Deinem System gefunden wird (oder eben auch nicht). Hast Du etwas anderes erwartet, weil Du z.B. chngcntr.sty gerade runtergeladen hast und in einen Ordner gepackt hast, von dem Du meinst, daß LaTeX die Datei dort eigentlich finden müsste, dann fehlt Dir vllt bloß ein texhash...
MfG,

Claudia_1984
10-05-2007, 11:50
Hallo rais,

danke für die vielen Ideen. Hab den Unterstrich rausgenommen, aber es bleibt so. Und an chapter habe ich nichts neu definiert.

In der .log Datei erscheint das Paket erst garnicht. Und wie ich mit einer Konsole umgehe, weiß ich leider nicht.

Ich werd noch wahnsinnig wegen so einem Kleinkram.

Hat noch wer Ideen? *fleh*

rais
10-05-2007, 12:13
Hallo Claudia,


In der .log Datei erscheint das Paket erst garnicht.
hast Du es denn installiert?
(vgl. SuFu->"chngcntr installieren" o.ä.)
MfG,

Claudia_1984
10-05-2007, 13:33
Hallo rais!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Mir war nicht bewusst, dass ich das Paket installieren muss, bis jetzt war immer alles abrufbar. Werde ich gleich nachholen. Habe auch im Forum ne wunderbare Anleitung gefunden.

Bin allerdings noch auf Arbeit und mein Laptop hat keinen Internetzugang, sodass ich das erst heut abend machen kann. Trotzdem DANKE!

Claudia_1984
10-05-2007, 19:23
Gute Nachricht!
Es funktioniert! Vielen lieben Dank für Deine Hilfe rais!!!
Noch einen schönen Abend!

Claudia

Claudia_1984
25-07-2007, 11:33
Hallöchen!

Ich habe jetzt meine Abschlussarbeit fast beendet und bin beim Einfügen meiner Abbildungen. Wie bereits oben beschrieben, ist die Bildunterschrift immer noch "A..1.:bla blubb", wenn ich


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

weglasse. ich möchte aber diesmal gern, dass die Kapitelnummer vorher kommt. Weiß jemand wie ich den 2. Punkt wegbekomme?

Danke für Eure Mühe!
Claudia

sommerfee
25-07-2007, 11:52
Weiß jemand wie ich den 2. Punkt wegbekomme?

Dazu müsste man erstmal wissen, wie der zweite Punkt dort hingekommen ist. Ein Versuch geradeaus ergibt bei mir nur einen Punkt:



\listfiles
\documentclass{jura}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}

\appendix

\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{irgendein-bild}
\caption{Irgendeine Unterschrift}
\label{irgendein-label}
\end{figure}

\end{document}


Bitte ergänze dieses Beispiel soweit, daß es einen zweiten Punkt erzeugt oder reduziere deine Arbeit soweit, daß du sie hier als Beispielcode, welches den Fehler zeigt, reinstellen kannst. Denn erst wenn wir das Problem nachstellen können, können wir dir auch helfen, zumindest solange keiner eine Idee ins Blaue anzubieten hat.

Liebe Grüße,
Axel

Claudia_1984
25-07-2007, 15:30
Hallo!

Also ich habe es nicht geschafft den Fehler anhand deines Beispiels zu reproduzieren. Aber wenn ich

\appendix
einfüge, funktioniert es plötzlich. Was macht denn dieser Befehl genau?

Sorry, dass ich kein Beispiel hatte, wo der Fehler vorkommt!!!

Claudia

Obi
25-07-2007, 16:57
Nur ins Blaue geraten:

Ich habe heute eine Jura Klasse gesehen, die Fogendes beinhaltete

\renewcommand \thechapter {\Alph{chapter}.}%A.
\renewcommand \thesection {\Roman{section}.}%I.
\renewcommand \thesubsection {\arabic{subsection}.}%1.
\renewcommand \thesubsubsection {\alph{subsubsection})}%a)

Und weil in den optionen der Dokumentenklasse die Punkte nicht ausgeschalten waren, haben sich dadurch dann zwei Puntke ergeben.

Such doch mal, ob in Deiner Präambel die obigen Zeilen vorkommen.

Liebe Grüße,
Thomas

Claudia_1984
25-07-2007, 19:33
Danke für die Idee, aber ich habe die Nummerierung nicht abgeändert.
Und wie schon geschrieben: durch "appendix" hat es sich wieder erledigt.
Keine Ahnung warum das funktioniert und wofür dieser Befehl eigentlich gut ist. Ich dachte immer der sei nur für den Anhang?!

Ich sehe daher die Sache als erledigt an!

Danke für die Mühen!!!

Claudia_1984
25-07-2007, 19:43
Kommando zurück!!!
Ich habe garnicht gesehen, dass die Kapitel nach dem Appendix-Befehl alle in Anhang umbenannt wurden. Das kommt davon wenn man nur nach bestimmte Ergebnisse schaut.:(
Die Idee von Obi erscheint mir logisch, da ich nach den Kapitelnummern noch einen Punkt habe.
Daher habe ich den Code

\renewcommand \thechapter{\Alph{chapter}}
probiert, aber es funktioniert so nicht die Punkte zu entfernen. Weißt du, Obi, wie man das noch machen kann?

Danke!

sommerfee
26-07-2007, 08:12
Hallo Claudia,

Wenn du deine komplette Arbeit auf lediglich ein Kapitel, einen Abschnitt und dort einige Zeilen Text reduzierst, tritt der Fehler dann immer noch auf? Wenn ja, sollte dieser Quelltext so kurz geworden sein, daß du ihn hier reinstellen kannst?

Siehe auch hier: http://www.minimalbeispiel.de

Liebe Grüße,
Axel

Nachtrag: Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wenn du vorher kein \appendix genommen hattest, wo ist überhaupt das "A" bei den Kapiteln hergekommen? Wenn ich die jura-Klasse verwende, werden die Kapitel mit Nummern und nicht mit Buchstaben versehen, also MUSS es irgendwo eine Option oder eine Zeile Code geben, die das umschaltet und die vermutlich fehlerhaft ist.

Claudia_1984
26-07-2007, 10:58
Hallo Sommerfee!
Du hattest Recht, ich habe die Nummerierung mittels des alnumsec-Paketes so verändert. Habe jetzt auch ein Minimalbeispiel zusammen bekommen, wo der Fehler auftritt:


\documentclass{jura}

\usepackage[demo]{graphicx}
%für Inhaltsverzeichnis juristische Gliederung
\usepackage{alnumsec}
\surroundarabic[(][)]{}{.}
\otherseparators{5}
\alnumsecstyle{LRnldn}
\begin{document}

\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{irgendein-bild}
\caption{Irgendeine Unterschrift}
\label{irgendein-label}
\end{figure}

Das Problem muss also in dem Paket liegen. Eine Idee zur Lösung?
Danke für Eure Geduld mit mir!

sommerfee
27-07-2007, 07:56
Hallo Claudia,



Du hattest Recht, ich habe die Nummerierung mittels des alnumsec-Paketes so verändert.

Das war die fehlende Information, vielen Dank auch für dein Beispiel, das hat sehr geholfen.

Ich bin mal so frech, dich ein wenig Hintergrundwissen vollzulabern:

Jeder Zähler in LaTeX (chapter,section,subsection,figure,...) hat ein Makro, welches repräsentiert, wie dieser Zähler ausgegeben wird. Dieses Makro heißt immer \the<zähler>, also z.B. \thesection. Bei der Klasse "book" ist \thefigure vereinfacht wie folgt definiert:

\newcommand\thefigure{\thechapter.\arabic{figure}} (1)

Das heißt, der figure-Zähler wird als "Kapitelzähler.NumerischerWert von figure" ausgegeben. (Neben \arabic gibt es auch noch andere Befehle für Zähler, die den Zähler in kleinen Buchstaben, in großen Buchstaben, in römischen Ziffern etc. ausgeben.)

Das alnumsec-Paket definiert aber bei \alnumsecstyle das \thechapter so um, daß nicht nur das Kapitel in großen Buchstaben (statt Zahl) ausgegeben wird, sondern auch ein Punkt angehängt wird. Man kann das auch sehr schön an der Kapitelüberschrift sehen, während ohne \alnumsecstyle dort "Kapitel 1" steht, steht dort jetzt "Kapitel A." (man beachte den Punkt am Ende)

Nun hat der Autor des alnumsec-Paketes anscheinend vergessen, hierbei auch an die Abbildungen und Tabellen zu denken, zumindest stellt sich das für mich so dar. (Man sollte ihm einen diesbezüglichen Problembericht schicken, es sollte zumindest in der Anleitung unter "Bugs and Limitations" erwähnt werden.)

Im Endeffekt hat man daher bei Abbildungen und Tabellen zwei Punkte, einmal denjenigen, der bei \thechapter am Ende steht und einmal denjenigen, der bei \thefigure als Trenner zwischen Kapitelzähler und Abbildungszähler steht.

Das muß man also selber korrigieren, indem man z.B. nach dem \alnumsecstyle{LRnldn} folgendes einfügt:



\renewcommand\thefigure{\thechapter\arabic{figure} }
\renewcommand\thetable{\thechapter\arabic{table}}


Dadurch haben wir bei \thefigure und \thetable den Punkt herausgenommen, so daß im Endeffekt nur noch einer erscheint.

Dann läßt sich außerdem dein Beispiel bei mir nur mit einer Fehlermeldung übersetzen (mein MikTeX ist auf dem aktuellen Stand, es werden also die aktuellen Versionen der Klassen & Pakete verwendet). Das liegt daran, daß das alnumsec-Paket den Befehl \@greek definiert, der aber auch schon durch die jura-Klasse definiert ist. (Beide Definitionen sind aber identisch.) Dies ist einen weiteren Fehlerbericht an den Autor des alnumsec-Paketes wert, bis das behoben ist, kann man sich mit einem



\makeatletter\let\@greek\@undefined\makeatother


vor dem Einbinden des alnumsec-Paketes behelfen.

Insgesamt ergibt sich also:



\documentclass{jura}

\usepackage[demo]{graphicx}

%für Inhaltsverzeichnis juristische Gliederung
\makeatletter\let\@greek\@undefined\makeatother
\usepackage{alnumsec}
\surroundarabic[(][)]{}{.}
\otherseparators{5}
\alnumsecstyle{LRnldn}
\renewcommand\thefigure{\thechapter\arabic{figure} }
\renewcommand\thetable{\thechapter\arabic{table}}

\begin{document}

\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{irgendein-bild}
\caption{Irgendeine Unterschrift}
\label{irgendein-label}
\end{figure}

\end{document}


Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Die Fehlerberichte mache ich dieses Wochenende fertig.

(1) Genauer gesagt als
\newcommand\thefigure{\ifnum\value{chapter}>0 \thechapter\fi.\arabic{figure}}

Salnic
27-07-2007, 08:36
Ach Axel,

was wären wir ohne Dich! So viel Mühe

Danke
Salnic

sommerfee
27-07-2007, 08:44
So viel Mühe

Neee, sowenig Lust auf Arbeit... Irgendwie muß man sich ja davor drücken, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, da kommen solche kleinen LaTeX-Probleme gerade recht... :D

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Danke für die Blumen!

Claudia_1984
27-07-2007, 13:42
Hallo Axel,

Dankeschön für die Infos! Man weiß ja nie wozu man das noch gebrauchen könnte! Jetzt funktioniert es mit nur einem Punkt! Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, aber das gehört hier nicht her.

Liebe Grüße! Claudia