PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexnicCenter



thalu
10-05-2007, 10:08
Da stellt man den ganzen Apparat um, wg. bevorstehender DiplArbeit, ließt sich ein in das Thema usw. Und dann am 4 Tag der erste Absturz.
Beim Versuch eine Zeile im TexnicCenter per Drag and Drop nach unten zu ziehen sürzt TexnicCenter ab. Nach Neustart sind ähnliche Aktionen zwar nicht mehr passiert, aber darf das denn sein? Latex und co wurde so sehr angepriesen wegen seiner Stabilität. Kein Datenverlust etc. Bin schon etwas deeuphorisiert muss ich sagen. Hatte denn jemand mal einen vergleichbaren Fehler? Oder gibt es dafür eine bestimmte Erklärung?

Heimchen
10-05-2007, 10:16
Also ich habe mehrere Berichte inklusive Diplomarbeit mit Latex und TexnicCenter geschrieben, absturzfrei. Abgesehn davon ist Latex nicht TexnicCenter. Wenn letzteres Probleme macht, steig doch einfach auf einen anderen Editor um.

countbela666
10-05-2007, 10:27
LaTeX, pdfLaTeX, BibTeX und Co. sind an sich sehr ausgereift und stabil. Wenn du die Programme auf Shell-Ebene ausführst, sollten mich Abstürze und Datenverluste seeeehr wundern.

Inwiefern von der eigentlichen LaTeX-Basis unabhängige Tools wie Entwicklungsumgebungen, Editoren, GUIs etc. ebenfalls sehr stabil laufen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich arbeite auch mit TeXnicCenter und habe für Windows bis jetzt noch nichts besseres gefunden (vielleicht auch nur weil ich ein wenig zu bequem zum ordentlich Suchen war...). Allerdings hat auch diese Entwicklungsumgebung ihre Macken, so kann man z. B. Abstürze reproduzieren, indem man mit der aktivierten Option "Restore last session on startup" das aktuelle Projektverzeichnis löscht/umbenennt und TeXnicCenter neustartet. Von dem von dir beschriebenen Fehler wurde ich bis jetzt verschont, vielleicht findest du im TeXnicCenter-Forum (http://www.latex-community.org/index.php) dazu mehr Antworten.

Das hat jedoch wie gesagt nicht wirklich etwas mit der Stabilität von LaTeX selbst zu tun.

Grüße
Marcel

localghost
10-05-2007, 10:30
Wenn TeXnicCenter auf deinem Windows-System (welches auch immer das sein mag) Schwierigkeiten macht, versuche es mit einem anderen Editor. Da wäre beispielsweise der TeXmaker (http://www.xm1math.net/texmaker) oder die WinShell (http://www.winshell.de) - um nur einige zu nennen.

JRuder
30-07-2007, 09:32
Hallo zusammen,

Bei mir stürzt TexnicCenter jetzt immer beim Programmneustart ab. Weiß nicht mehr so genau was ich gemacht habe, aber die Option "Restore last session on startup" ist definitiv aktiv. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches das letzte aktive Projektverzeichnis ist?

Danke schonmal,
Hannes!

trinix
07-08-2007, 11:59
... Ich arbeite auch mit TeXnicCenter ... Abstürze reproduzieren, indem man mit der aktivierten Option "Restore last session on startup" das aktuelle Projektverzeichnis löscht/umbenennt und TeXnicCenter neustartet...

Genau das Problem habe ich im Moment. Wie kommt man aus dieser Schleife wieder raus? Beim Start von TC bekomme ich folgende Meldung:
http://img254.imageshack.us/img254/7934/shot000iv9.png

Anschließend wird das Programm beendet.

Grüße
trinix

JRuder
07-08-2007, 12:06
Hallo Trinix,

soweit ich mich erinnere hat meine Fehlermeldung anders ausgeschaut, aber bei mir hat es geholfen, Texniccenter durch einen Doppelklick auf ein vorhandenes Texniccenter-Project zu starten. Danach ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.

Hoffe es hilft dir weiter,
Hannes

trinix
07-08-2007, 12:14
Besten Dank Hannes, dies hat das Problem gelöst.

trinix

krischan111
07-08-2007, 21:53
Bei mir ist einfach die Latex-Toolbar weg, obwohl sie eigentlich aktiviert ist :confused:

trinix
08-08-2007, 07:20
Lässt sich evtl. was machen wenn du mit Rechts auf die Toolbar klickst und "Anpassen" wählst. Anschließend auf "Zurücksetzen".

Keep_smiling
08-08-2007, 14:36
Was ich mir event. vorstellen könnte, dass du ein Projekt als letzes geöffnet hast, was so jetzt nicht mehr zu finden ist (auf nem Memory-Stick z.B., der nicht eingesteckt ist). Wenn dein Editor nun so eingestellt ist, dass er das letze geöffnete Projekt öffnet, es aber nicht finden kann, kann es zu nem Fehler kommen. Allerdings würde ich sowieso davon abraten, vom Memory-Stick aus zu übersetzen - dauert länger... aber weiß ja nicht, ob du das machst und ob das das Problem ist ;) nur ne Vermutung ...