PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Datei erzeugen



Infostudent
09-05-2007, 19:30
Hallo, ich möchte eine einfache PFD-Datei in Latex erzeugen (mal als Test, bin Neueinsteiger). Allerdings bin ich Windows-User und verwende daher MikTex. Als Editor verwende ich TexnicCenter.

Folgendes wollte ich ausprobieren:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ae} % zur Suche nach Worten mit Umlaut

\usepackage[
a4paper, % A4
dvips, % Erzeugung durch dvips
pdftitle={Benutzerhandbuch des Yoyodyne Frobolator}
pdfauthor={Mattias Schlenker}
bookmarks=true,
bookmarksopen=true, % Bookmarks anzeigen...
bookmarksnumbered=true, % ...und numerieren
colorlinks, % Farbige Links
linkcolor=blue,
urlcolor=blue]{hyperref}
\usepackage[dvips]{thumbpdf}


\begin{document}

Hallo, dies ist ein Test.

\end{document}



Wird auch kompiliert, aber in der Ausgabedatei (pdf) sind nur Fragezeichen und Zahlen zu sehen. Woran liegt das und was muss ich am Code ändern, damit eine ordentliche Textdatei erzeugt wird.

Grüße,
Infostudent.

bischi
09-05-2007, 19:53
hmmm - schrecklicher Code (das Tutorial, wo du das her hast unbedingt wegschmeissen!)
Abgesehen davon spielt es keine Rolle, ob du ein PDF oder sonst was erzeugen möchtest (mit einigen wenigen Ausnahmen). Schau dir also einfach mal ein ganz normales LaTeX-Tutorial an.

MfG Bischi

PS: Schau sonst mal auf meiner HP vorbei (siehe Sig)

voss
09-05-2007, 20:33
Hallo, ich möchte eine einfache PFD-Datei in Latex erzeugen (mal als Test, bin Neueinsteiger). Allerdings bin ich Windows-User und verwende daher MikTex. Als Editor verwende ich TexnicCenter.

Folgendes wollte ich ausprobieren:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ae} % zur Suche nach Worten mit Umlaut

\usepackage[
a4paper, % A4
dvips, % Erzeugung durch dvips
pdftitle={Benutzerhandbuch des Yoyodyne Frobolator}
pdfauthor={Mattias Schlenker}
bookmarks=true,
bookmarksopen=true, % Bookmarks anzeigen...
bookmarksnumbered=true, % ...und numerieren
colorlinks, % Farbige Links
linkcolor=blue,
urlcolor=blue]{hyperref}
\usepackage[dvips]{thumbpdf}



lass mal die Option dvips in beiden Fällen weg!

Herbert

voss
09-05-2007, 20:34
hmmm - schrecklicher Code (das Tutorial, wo du das her hast unbedingt wegschmeissen!)
Abgesehen davon spielt es keine Rolle, ob du ein PDF oder sonst was erzeugen möchtest (mit einigen wenigen Ausnahmen). Schau dir also einfach mal ein ganz normales LaTeX-Tutorial an.


Dann erkläre mal _ausführlich_ was an dem Code schrecklich sein soll ...

Herbert

bischi
09-05-2007, 20:47
Dann erkläre mal _ausführlich_ was an dem Code schrecklich sein soll ...
Beispielsweise ae ist afair ziemlich veraltet, keine encodierungsangaben (fontenc, inputenc), keine Sprachangabe (babel), dafür dvips-treiberangabe und ne ellenlange hyperref-config, die er als Anfänger vorerst sicherlich NICHT braucht...

MfG Bischi

voss
09-05-2007, 20:57
Beispielsweise ae ist afair ziemlich veraltet, keine encodierungsangaben (fontenc, inputenc), keine Sprachangabe (babel), dafür dvips-treiberangabe und ne ellenlange hyperref-config, die er als Anfänger vorerst sicherlich NICHT braucht...


du eierst schon wieder ziemlich rum ...

Herbert

cookie170
09-05-2007, 21:47
Hallo Herbert,

nu is aber gut. Wenn Bischi hier nicht recht hat, lass ich die Sache mit LaTeX wohl besser ganz bleiben, denn dann hätte ich seit zwei Jahren 'was Grundlegendes missverstanden...

Gruß,
Alexander

Stefan_K
09-05-2007, 22:14
dafür ... und ne ellenlange hyperref-config, die er als Anfänger vorerst sicherlich NICHT braucht...

Hi Bischi,

ich finde nicht unwichtig, schon von Beginn an auf die hyperref-config zu achten. Fängt schon mit pdftitle an, was nicht nur Kosmetik Rahmen des pdf-Viewer-Fensters ist: Suchmaschinen beziehen sich darauf, man tippe mal in google LTEX (http://www.google.de/search?q=LTEX) ein, dann sieht man eine Menge "Titel", wie sie eine Suchmaschine erkennt. \LaTeX im pdf-Textkörper wird teils nicht korrekt interpretiert.

Grüße,

Stefan

LectorStoney
07-12-2007, 12:21
Hallo liebe Tex-Freunde,

Ich habe eine vermutlich ganz doofe Frage:
Mein Texfile kann ich ohne Fehlermeldungen bauen, und versuche danach ein PDF zu erzeugen.
Beim Bauen von LaTeX zu PDF erscheinen keine Fehlermeldungen.

"Aktives Dokument erstellen und betrachten" erzeugt als Fehlermeldung: Beim Öffnen des Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.

Bei Klick auf "Erstellen und betrachten" kann das File nicht gefunden werden, und "Ausgabe betrachten" gibt mir nur Überschriften ohne den Inhalt der einzelnen Chapter, die ich mittels \include einfüge.

Anbei die Befehle in der Hauptdatei:

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrbook}
\usepackage[automark,headsepline,footsepline]{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{float,xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[final]{hyperref}
\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}}
\pagestyle{useheadings}

\begin{document}

\include{0.Titelseite}
\tableofcontents

In den Subfiles sind jede Menge Bilder.
Ich kann zwar trotz 32 Fehlermeldungen eine PS-Datei erzeugen, in der PDF-Ausgabe fehlen dann allerdings das Inhaltsverzeichnis und die Bilder werden auch nicht an der gewünschten Stelle, sondern am Ende untereinander eingefügt.

Bitte bitte helft mir weiter,

ich wäre allen freundlichen Experten von euch sehr dankbar!

eure Andrea