PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Datei erzeugen



Infostudent
09-05-2007, 19:30
Hallo, ich möchte eine einfache PFD-Datei in Latex erzeugen (mal als Test, bin Neueinsteiger). Allerdings bin ich Windows-User und verwende daher MikTex. Als Editor verwende ich TexnicCenter.

Folgendes wollte ich ausprobieren:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ae} % zur Suche nach Worten mit Umlaut

\usepackage[
a4paper, % A4
dvips, % Erzeugung durch dvips
pdftitle={Benutzerhandbuch des Yoyodyne Frobolator}
pdfauthor={Mattias Schlenker}
bookmarks=true,
bookmarksopen=true, % Bookmarks anzeigen...
bookmarksnumbered=true, % ...und numerieren
colorlinks, % Farbige Links
linkcolor=blue,
urlcolor=blue]{hyperref}
\usepackage[dvips]{thumbpdf}


\begin{document}

Hallo, dies ist ein Test.

\end{document}



Wird auch kompiliert, aber in der Ausgabedatei (pdf) sind nur Fragezeichen und Zahlen zu sehen. Woran liegt das und was muss ich am Code ändern, damit eine ordentliche Textdatei erzeugt wird.

Grüße,
Infostudent.

bischi
09-05-2007, 19:53
hmmm - schrecklicher Code (das Tutorial, wo du das her hast unbedingt wegschmeissen!)
Abgesehen davon spielt es keine Rolle, ob du ein PDF oder sonst was erzeugen möchtest (mit einigen wenigen Ausnahmen). Schau dir also einfach mal ein ganz normales LaTeX-Tutorial an.

MfG Bischi

PS: Schau sonst mal auf meiner HP vorbei (siehe Sig)

voss
09-05-2007, 20:33
Hallo, ich möchte eine einfache PFD-Datei in Latex erzeugen (mal als Test, bin Neueinsteiger). Allerdings bin ich Windows-User und verwende daher MikTex. Als Editor verwende ich TexnicCenter.

Folgendes wollte ich ausprobieren:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{ae} % zur Suche nach Worten mit Umlaut

\usepackage[
a4paper, % A4
dvips, % Erzeugung durch dvips
pdftitle={Benutzerhandbuch des Yoyodyne Frobolator}
pdfauthor={Mattias Schlenker}
bookmarks=true,
bookmarksopen=true, % Bookmarks anzeigen...
bookmarksnumbered=true, % ...und numerieren