PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenbschriftung bei sideways



Biene
09-05-2007, 14:33
Hallo liebe Leute!

Ich sitze momentan an einer ziemlich langen Tabelle, die ich nicht horizontal auf eine Seite bekomme. Daher habe ich sie mit sideways um 90° gedreht. Jetzt taucht aber immer ein Fehler auf, wenn ich die Tabelle mit captionabove beschriften will.
Zudem möchte ich eine Tabellenspalte in zwei unterteilen, so dass aber die Überschrift der Spalte für beide Spalten gilt. Bei der obersten Zelle mit der Übrschrift muss also irgendwie der vertikale Strich weg.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr Rat wüßtet!

Vielen Dank,
Biene

sommerfee
09-05-2007, 15:10
Ich sitze momentan an einer ziemlich langen Tabelle, die ich nicht horizontal auf eine Seite bekomme. Daher habe ich sie mit sideways um 90° gedreht. Jetzt taucht aber immer ein Fehler auf, wenn ich die Tabelle mit captionabove beschriften will.

Welcher Fehler taucht da auf? Ansonsten kann man auch die Umgebung "sidewaystable" nehmen, die einem das rotating-Paket anbietet, dann ist die \caption automatisch gedreht. Oder soll die gar nicht gedreht sein?


Zudem möchte ich eine Tabellenspalte in zwei unterteilen, so dass aber die Überschrift der Spalte für beide Spalten gilt. Bei der obersten Zelle mit der Übrschrift muss also irgendwie der vertikale Strich weg.

Das geht mit \multicolumn, also z.B. \multicolumn{2}{c}{...}

\multicolumn sollte in jeder LaTeX-Einführung erklärt sein, z.B. in l2kurz.pdf.

Oder auch hier: http://www.weinelt.de/latex/multicolumn.html

Liebe Grüße,
Axel

jeanfischer
09-05-2007, 22:35
Hallo Biene,

das rotating-Package gibt es als rotating.zip (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/rotating.zip) bei Dante. Wenn du die instalationsdatei erstellst, kommt glaube ich auch eine anleitung im tex-format mit raus. wenn du diese erstellst stehen dort wlle nötigen Informationen zu dem paket.

Wenn du den sidewaystable-Befehl verwendest, wird die Überschrift gleich mit gedreht. Du verwendest einfach die Standard Tabellenbefehle. Allerdings verschwenden solche Tabellen IMMER eine ganze Seite!
Bsp:

\begin{sidewaystable}
\begin{center}
\caption{"Ueberschrift}
\begin{tabular}{|c|c||}
\hline
Zelle 1,1 & Zelle 1,2\\
\hline
Zelle 2,1 & Zelle 2,2\\
\hline
\end{tabular}
\label{EinLabelDasEsochNichtGibt}
\end{center}
\end{sidewaystable}


Wenn du noch mehr Auf die Seite schreiben möchtest, musst du \rotatebox{90} verwenden. Für die Überschrift muss dann der Befehl \captionof{...} verwendet werden. Ansonsten auch hier wieder die normalen Tabellen-Befehle.

Zum Thema mehrere Zellen einer Zeile zusammenfassen (falls es das ist was du meinst), dann schau mal nach \multicolum. Hab jetzt die genaue Syntax nicht im Kopf von dem Befehl aber der macht so etwas.

Jean