PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild einfügen auf ertser Seite...



DaPhil
09-05-2007, 11:41
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Möchte ein kleines Bild in die rechte obere Ecke meiner ersten Seite haben, funktioniert aber nicht. Mein Code:

\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=2cm,right=2cm,bottom=2cm,top=3cm}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{latexsym, graphics, amsmath, cite, graphicx, floatflt}
\usepackage{fancyhdr}
\date{Versuche vom 08.05.2007}
\author{Michael Drexler und Phillip Springer\\Praktikumsbetreuer: Herr Ruven Höhmann}
\title{Modul 1: Induktionserscheinungen}
\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\lhead[]{\fancyplain{}{\nouppercase Norman Born, Michael Drexler, Phillip Springer}}
\rhead[]{\fancyplain{}{\thepage}}
\cfoot{}

\begin{document}
%hier irgendwie ein Bild rein...%
\maketitle
\tableofcontents
\newpage

Ich möchte rechts oben einfach nur noch ein Bild einfügen, klappt aber nicht. Er packts entweder auf eine Seite vor dieser und danach. In die Kopfzeile kann ich es auch nicht packen, dann verstzt er meinen Text nach unten so dass er nicht mehr ganz drauf ist. Hat jemand eine Idee? Danke

countbela666
09-05-2007, 12:34
Hallo, Phil,

wenn du es nicht in die Kopfzeile einfügen willst, kannst du es mit einer picture-Umgebung nach \maketitle versuchen:

\begin{picture}(0,0)
\put(480,190){\includegraphics[width=1cm,height=1cm]{foo}}
\end{picture}BTW: bist du dir sicher, dass du ein Dokument mit solch schmalen Rändern in einer Grundschrift von 10 Punkt setzen möchtest? Das kann niemand mehr vernünftig lesen (ohne nach einer halben Seite anzufangen zu gähnen). Als Daumenwert gilt: mehr als 70 Zeichen pro Zeile (inkl. Wortzwischenräumen) sollte man niemandem zumuten. Also entweder Grundschriftgrad erhöhen, Ränder vergrößern oder mehrspaltig setzen.

Grüße
Marcel

klofisch
09-05-2007, 13:01
Ich schliesse mich dem Thread mit einem Positionierungsproblem an

Ich möchte ein Bild an einer bestimmten einfügen



\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=15cm]{erm.png}
\caption{Datenmodell für die Mustermann KG}
\label{fig:ERMMustermann}
\end{figure}


Leider erscheint es erst 2 Seiten weiter. Dachte eigentlich das htbp die Positionierung exakt vornehmen würde

countbela666
09-05-2007, 13:25
Ich schliesse mich dem Thread mit einem Positionierungsproblem an

Ich möchte ein Bild an einer bestimmten einfügenBitte nicht schon wieder jemand, der das Bild GENAU HIER haben will... *sigh*

Leider erscheint es erst 2 Seiten weiter. Dachte eigentlich das htbp die Positionierung exakt vornehmen würdeFalsch gedacht, aber das steht ja auch in l2picfaq und nach meinem Gefühl auch in jedem dritten Thread dieses Forums...

Also nochmal in Kurzfassung:

Die figure-Umgebung ist eine Gleitumgebung, die dafür sorgt, dass das eingebettete Objekt von LaTeX an eine Stelle gepackt werden kann, an die es nach typographischen Gesichtspunkten am besten hinpasst. Mit den Positionierungsparametern kann man diese typographisch-ästhetischen Kriterien (ursprünglich jedenfalls) höchstens ein wenig zurechtbiegen.

Was lernen wir daraus? Wenn wir ein Bild (Objekt, Tabelle, Wandschrank, Wasauchimmer...) GENAU HIER platziert haben wollen, packen wir es verdammt noch mal NICHT in eine Gleitumgebung.

Ergo:

\begin{center}
\includegraphics{...}
\captionof{figure}{...}
\label{...}
\end{center}
Warum diese Art der Einbindung GENAU HIER plus Versehen mit Bildunterschrift eigentlich Unfug ist, habe ich hier schonmal geschrieben: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=233548#post233548.

Versteh mich nicht falsch, auch wenn dieser Post jetzt ein wenig rüde klingt, ist er nicht als persönlicher Angriff gemeint. Es ist nur so, dass dieses Problem meiner Meinung nach schon zur Genüge hier im Forum und in diversen LaTeX-FAQ-Listen behandelt worden ist. Da diese Daten jedem offen zur Verfügung stehen, ist es manchmal ein wenig ärgerlich, wenn diese Frage trotzdem mit schöner Regelmäßigkeit nahezu täglich gepostet wird.

Nichts für ungut
Marcel