PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart für längeres Dokument



marius79
09-05-2007, 11:00
Hallo,

ich suche für ein längeres Dokument (etwa 200 Seiten) eine ansprechende Schriftart. Es wird eine Menge Fließtext, aber sicher auch einiges an Formeln geben. Für die Vorarbeiten habe ich bisher mathpazo-helvetica-courier verwendet:

\usepackage{mathpazo}
\usepackage{courier}
\usepackage[scaled=0.95]{helvet}

Der Fließtext in Palatino gefällt mir sehr gut! In Sachen Formeln ist noch nicht so viel passiert. Habt Ihr negative Erfahrungen mit der Mathe-Schriftart von mathpazo bei umfangreicherem Mathe-Satz gemacht? Wie sieht's mit Lesbarkeit und Schriftbild aus? Harmonieren die Zeichen auch mit Symbolen z. B. aus latexsym?

Ich habe auch schon mathptmx getestet, finde da aber die Schreibschrift etwas zu schnörkelig. Außerdem ist der Fließtext in Times weniger ansprechend, wie ich finde.

Nachteilig ist mir an mathpazo bisher nur aufgefallen, dass echte Kapitälchen und Mediävalziffern scheinbar nicht frei erhältlich sind? Gibt's eine vergleichbare freie Schriftart?

Und noch etwas letztes: Ich habe die serifenlose Mathe-Schriftart auf Helvetica umdefiniert:

\DeclareMathAlphabet{\mathsf}{T1}{phv}{m}{n}

Das ist wahrscheinlich eine absolute Todsünde, oder? Wenn ja, warum?

Danke und Grüße
marius

localghost
09-05-2007, 11:44
Ich kann mich über mathpazo nicht beklagen. Allerdings verwende ich nicht courier für Schrift mit fester Breite, sondern luximono. Die sieht einfach besser aus.

\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled]{helvet,luximono}
Auch mathematische Formeln sehen recht ansprechend aus. Wenn du etwas ausprobieren willst, schau dir mal mathdesign (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/mathdesign.html) oder die pxfonts (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pxfonts.html) (Palatino) und txfonts (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/txfonts.html) (Times) an. Noch recht neu sind die kpfonts (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/kpfonts.html).

Die Frage nach den echten Kapitälchen und Mediävalziffern (old style figures) bei mathpazo wurde doch hier schon beantwortet.

\usepackage[osf,sc]{mathpazo}
\usepackage[scaled]{helvet,luximono}
Ob serifenlose Schrift für Formeln eine Todsünde ist, weiß ich nicht. Es würde jedenfalls nicht meinem Geschmack entsprechen, weil ich gleiche Schrift für Text und Formeln als viel harmonischer empfinde.

marius79
09-05-2007, 12:05
Vielen Dank schon mal!

Der Vorteil, den pxfonts gegenüber mathpazo bringt, ist mir noch nicht so ganz klar. Helvetica als serifenlose und statt Courier für Schreibmaschinenschrift TX Typewriter? Ein paar zusätzliche Symbole aus textcomp?

Die Sache mit den Kapitälchen und den Mediävalziffern ist leider für mich nicht so ganz geklärt. Der LaTeX-Begleiter sagt dazu, die Familien pplx und pplj seien kommerziell. Ist das noch aktuell?

Und wegen der serifenlosen Matheschrift: Formeln setze ich generell in der normalen Matheschriftart. Aber hier und da brauche ich serifenlose Elemente und für \mathsf hätte ich ganz gerne die Helvetica, damit das auch einheitlich mit dem Fließtext ist. Ohne die Umstellung wird eine CMSS genommen. Meine Frage ist jetzt, kann ich eine normale Textschriftart (Helvetica) als Matheschriftart einsetzen? Das sind doch eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe?

Grüße
marius

localghost
09-05-2007, 12:09
[…] Die Sache mit den Kapitälchen und den Mediävalziffern ist leider für mich nicht so ganz geklärt. Der LaTeX-Begleiter sagt dazu, die Familien pplx und pplj seien kommerziell. Ist das noch aktuell? […]
Bei mir funktioniert's.

voss
09-05-2007, 12:19
Bei mir funktioniert's.

funktionieren heißt noch lange nicht, dass du den kompletten und zueinander passenden Zeichensatz benutzt! Denn den kann man nur kaufen.

In TeX kann man sich _jeden_ Font so zusammenbasteln, dass es aussieht als sei er komplett.
Beispiel Palatino oder Helvetica.

Herbert

localghost
09-05-2007, 12:53
funktionieren heißt noch lange nicht, dass du den kompletten und zueinander passenden Zeichensatz benutzt! Denn den kann man nur kaufen.

In TeX kann man sich _jeden_ Font so zusammenbasteln, dass es aussieht als sei er komplett.
Beispiel Palatino oder Helvetica.

Herbert
Aber gebastelt habe ich da jetzt nichts. Ich verwende (gelegentlich) nur diese Optionen. So ist es ja auch in der Anleitung zum psnfss (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/psnfss.html) beschrieben.

marius79
09-05-2007, 13:11
Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt einen ganz fürchterlichen Rüffel abzuholen: Bei mir funktioniert's nicht. (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50714) Und ich dachte, die Lösung dafür bestünde darin, dass die durch sc und osf zu aktivierenden Fonts kommerziell sind. Aber es scheint ja trotzdem bei einigen zu funktionieren? :confused:

Kann ich das bei mir jetzt beheben, oder nicht? Auf der Arbeit benutze ich ein sehr altes teTeX (1.0 fürchte ich), daheim das TeXLive aus der zweiten Auflage des LaTeX-Begleiters. Erst mal reicht mir hierauf ein "Ja" oder "Nein". Wie man das dann nachinstalliert, traue ich mich gar nicht zu fragen ...

Grüße
marius

cookie170
09-05-2007, 13:57
Hallo Marius,
's gibt was neues, was noch keiner hat:
http://linuxlibertine.sourceforge.net/

Ich hab's noch nicht installiert, weil sourceforge gerade ungeheuer langsam ist, aber das Schriftenprojekt hört sich sehr interessant an,

Gruß,
Alexander

localghost
09-05-2007, 14:48
Hallo Marius,
's gibt was neues, was noch keiner hat:
http://linuxlibertine.sourceforge.net/

Ich hab's noch nicht installiert, weil sourceforge gerade ungeheuer langsam ist, aber das Schriftenprojekt hört sich sehr interessant an,

Gruß,
Alexander
Ein wirklich erstklassiger Tipp! Beide Archive mit den LaTeX Fonts und den True Type Fonts sind soeben auf meiner Platte gelandet. Eine sehr ausführliche Anleitung für die Verwendung unter LaTeX ist dabei und das Schriftbild sieht auch sehr gut aus. Laut Anleitung sind unter LaTeX in T1-Codierung noch nicht alle Zeichen verfügbar. Das Archiv für LaTeX bringt auch gleich schon die richtige Verzeichnisstruktur mit. Ist bei mir zwar noch nicht installiert, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Deshalb ist die Seite auch gleich in meinen Lesezeichen gelandet.

voss
09-05-2007, 15:03
Aber gebastelt habe ich da jetzt nichts. Ich verwende (gelegentlich) nur diese Optionen. So ist es ja auch in der Anleitung zum psnfss (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/psnfss.html) beschrieben.

das Basteln haben ja auch andere für dich gemacht!
Es gibt außer den CM überhaupt keinen _freien_ und vollständigen Zeichensatz, alle
sind irgendwie zusammengestrickt ... Die LM-Fonts sind aus CM abgeleitet. Mit TeX Gyre
wird einmal ein kompletter Font vorliegen ...

Ansonsten kann man sich die hier kaufen:
http://www.micropress-inc.com/fonts.htm
oder auch nicht. In deinem TeX-System sind sie jedenfalls _nicht!_

Herbert

localghost
09-05-2007, 15:19
das Basteln haben ja auch andere für dich gemacht!
Es gibt außer den CM überhaupt keinen _freien_ und vollständigen Zeichensatz, alle
sind irgendwie zusammengestrickt ... Die LM-Fonts sind aus CM abgeleitet. Mit TeX Gyre
wird einmal ein kompletter Font vorliegen ...

Ansonsten kann man sich die hier kaufen:
http://www.micropress-inc.com/fonts.htm
oder auch nicht. In deinem TeX-System sind sie jedenfalls _nicht!_

Herbert
Erstmal Danke für die Information. Vom TeX Gyre Font habe ich neulich im RSS Feed der TUG (ctan-ann mailing list) gelesen. Und das mit dem Erwerb von Schriften werde ich wohl lieber lassen. Mir reicht das, was zur Verfügung steht. Sieht ja alles nicht _so_ schlecht aus.

Thorsten