PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Fehler nicht finden! -> !Missing { inserted



simplex
08-05-2007, 17:54
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Problem, dass mir Latex bei folgenden Code-Zeilen zwei fehlermeldungen ausgibt!



!Missing { inserted.
<to be read again>
\left
1.22 }

und



!Missing } inserted.
<inserted text>
}
1.22 }

Der dazugehörige Code lautet:



\subsection{Teil I.II}\frame{\frametitle{Suche nach geeigneter Näherung}\scriptsize
\underline{Standardnormalverteilung:} \\
$ n \cdot p \cdot \left(1-p\right) > 9 $ \\
$ 200 \cdot 0,04 \cdot 0,96 = 7,68 $ \\
$ 7,68 < 9 ~~~\rightarrow~~~ $ nicht verwendbar! \\
\vspace{0,3cm}
\underline{Poissonverteilung:} \\
$n \cdot p < 10 ~~~ \left(8 < 10\right) $\\
und \\
$n > 1500 \cdot p ~~~ \left(1500 \cdot 0,04 = 60 ~~~ \rightarrow ~~~ 200 > 60\right)$ \\
\vspace{0,3cm}
$\mu = 200 \cdot 0,04 = 8$ \\
$f\left(x\right) = P\left(X = x\right) = \frac{\mu^x}{x!} \cdot e^{-\mu} $\\
$P\left(x > 3\right) = 1- P\left(x \leq 3\right)$ \\
$= 1 - \left[\left(\frac{8^{0}}{0!} \cdot e^{-8}\right) + \left(\frac{8^{1}}{1!} \dot e^{-8}\right) + \left(\frac{8^{2}}{2!} \cdot e^{-8}\right) + \left(\frac{8^3}{3!} \cdot e^{-8}\right)\right] $\\
$= 1 - e^{-8}{^ \left[\frac{8^0}{0!} + \frac{8^1}{1!} + \frac{8^2}{2!} + \frac{8^3}{3!}\right]}$ \\
$= 1 - e^{-8} \cdot \frac{553}{6}$ \\
\vspace{0,25cm}
$= 1 - 0,031$ \\
$\approx 0,969 $\\
$\approx \uuline{\textcolor{red}{96,9 \%}} $
}

Dieser ist ein Teil, einer langen Präsentation..ich habe schon diverse Fehler wieder hingebogen, ausser diese leider. Wäre super, wenn jemand dahinter kommen würde! (=

Thx and Bye
Micha

localghost
08-05-2007, 18:16
Eine Klammer ist nicht Ursache des Fehlers, sondern ein einzelnes Zeichen. Was immer das "^" da zu suchen hat. Es scheint irgendwie fehl am Platz zu sein. Und das Paar geschweifter Klammern kannst Du dir sparen.

\subsection{Teil I.II}\frame{\frametitle{Suche nach geeigneter Näherung}\scriptsize
\underline{Standardnormalverteilung:} \\
$ n \cdot p \cdot \left(1-p\right) > 9 $ \\
$ 200 \cdot 0,04 \cdot 0,96 = 7,68 $ \\
$ 7,68 < 9 ~~~\rightarrow~~~ $ nicht verwendbar! \\
\vspace{0,3cm}
\underline{Poissonverteilung:} \\
$n \cdot p < 10 ~~~ \left(8 < 10\right) $\\
und \\
$n > 1500 \cdot p ~~~ \left(1500 \cdot 0,04 = 60 ~~~ \rightarrow ~~~ 200 > 60\right)$ \\
\vspace{0,3cm}
$\mu = 200 \cdot 0,04 = 8$ \\
$f\left(x\right) = P\left(X = x\right) = \frac{\mu^x}{x!} \cdot e^{-\mu} $\\
$P\left(x > 3\right) = 1- P\left(x \leq 3\right)$ \\
$= 1 - \left[\left(\frac{8^{0}}{0!} \cdot e^{-8}\right) + \left(\frac{8^{1}}{1!} \dot e^{-8}\right) + \left(\frac{8^{2}}{2!} \cdot e^{-8}\right) + \left(\frac{8^3}{3!} \cdot e^{-8}\right)\right] $\\
$= 1 - e^{-8}{^ \left[\frac{8^0}{0!} + \frac{8^1}{1!} + \frac{8^2}{2!} + \frac{8^3}{3!}\right]}$ \\
$= 1 - e^{-8} \cdot \frac{553}{6}$ \\
\vspace{0,25cm}
$= 1 - 0,031$ \\
$\approx 0,969 $\\
$\approx \uuline{\textcolor{red}{96,9 \%}} $
}
Warum eigentlich machst Du das Ganze so umständlich? Gleichungsumgebungen und Abstandsbefehle scheinen dir vollkommen fremd zu sein.

simplex
08-05-2007, 18:27
Danke dir für deine Antwort!

Das "^" ist schon richtig da, denn es ist "e" hoch "-8" hoch "den ganzen kram"

es kann ja sein, dass ich da eventuell viel mist mache, aber ich bin erst seit paar tagen an latex dran..und es klappt halt einfach so.. ;)

wie würde denn das ganze "einfacher" aussehen..bzw. wie sollte es denn eig. aussehen

localghost
08-05-2007, 18:44
Das wäre dann aber mathematisch falsch. Besonders in Anbetracht der vorhergehenden und der folgenden Zeile.

simplex
08-05-2007, 18:55
ja du hast recht..vergiß einfach bitte meine aussage mit dem "hoch" "hoch" :eek:

ich bin schon einfach total verwirrt vom tippen!

jetzt aber was zu gleichungsumgebungen..ist es sinnvoller lange formeln in einer "eqnarray" umgebung einzubinden? anstatt jede zeile mit $$ einzuschließen?

wenn ich dieses "eqnarray" in der präsentation einbinde, dann zentriert er mir die ganzen formeln von rechts nach links..anstatt diese links wie normal auszurichten..

localghost
08-05-2007, 19:09
Wenn du nicht möchtest, dass Gleichungen zentriert werden, gebe als Option für die Dokumentklasse noch fleqn (force left equation) an und eliminiere den Einzug.

\setlength{\mathindent}{0pt}
Zumindest die Gleichungsfolge lässt sich ansehnlicher mit der align*-Umgebung aus dem Paket amsmath (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsmath.html) gestalten.

\begin{align*}
P(x>3)&=1-P(x\leq 3) \\
&=1-\left[\left(\frac{8^{0}}{0!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^{1}}{1!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^{2}}{2!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^3}{3!}\cdot e^{-8}\right)\right] \\
&=1-e^{-8}\left(\frac{8^0}{0!}+\frac{8^1}{1!}+\frac{8^2}{2 !}+\frac{8^3}{3!}\right) \\
&=1-e^{-8} \cdot\frac{553}{6} \\
&=1-0,031 \\
&=0,969 \\
&=\underline{\textcolor{red}{96,9 \%}}
\end{align*}
Andere abgesetzte Formeln sollten nicht durch $$ … $$, sondern durch \[ … \] eingeleitet werden.

Stefan_K
08-05-2007, 19:19
Hallo Micha,

eqnarray solltest Du nicht verwenden, das ist veraltet, es gibt neuere, bessere Umgebungen, die das amsmath-package bereitstellt. Zur Begründung siehe den Artikel „Avoid eqnarray!“ (http://www.tug.org/pracjourn/2006-4/madsen/madsen.pdf) im PracTeX-Journal 4/2006. Die align-Umgebung wäre ein guter Ersatz.
Ebenfalls sollte man $$...$$ nicht mehr verwenden, besser \[...\].

Am besten lies mal die Dokumentation zu amsmath (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf). Falls Dir deutsprachige Erklärungen lieber sind: der Latex-Begleiter hat ein frei verfügbares Mathematik-Kapitel (http://www.pearson-studium.de/media_remote/katalog/bsp/9783827371669bsp.pdf). Dann gibt es noch den hervorragenden Text zum Mathematikmodus (http://http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) von Herbert Voß.

Grüße,

Stefan

bischi
08-05-2007, 19:52
Sonst auch immer wieder: l2tabu.pdf

MfG Bischi

simplex
09-05-2007, 09:54
vielen lieben dank ihr leute! (=
hier wird man wirklich geholfen..

ich würde ja gerne eure vorschläge annehmen, aber ich habe jetzt das problem, dass wenn ich es mit der "align*" umgebung mache, passen die komplexen formeln nicht mehr auf die seite.. d.h sie sind zu lang!

verwendet wird die "beamer" klasse mit dem standard theme "split"

localghost
09-05-2007, 10:57
Erstmal würde eine Option für die Dokumentklasse helfen.

\documentclass[smaller]{beamer}
Damit passt mehr auf eine Folie und die Schrift bleibt gut lesbar. Hilft das alleine noch nicht, bringt dich eine Änderung des Stils in der align*-Umgebung vielleicht weiter.

\begin{align*}
\textstyle
P(x>3)&=1-P(x\leq 3) \\
&=1-\left[\left(\frac{8^{0}}{0!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^{1}}{1!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^{2}}{2!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^3}{3!}\cdot e^{-8}\right)\right] \\
&=1-e^{-8}\left(\frac{8^0}{0!}+\frac{8^1}{1!}+\frac{8^2}{2 !}+\frac{8^3}{3!}\right) \\
&=1-e^{-8} \cdot\frac{553}{6} \\
&=1-0,031 \\
&=0,969 \\
&=\underline{\textcolor{red}{96,9 \%}}
\end{align*}

voss
09-05-2007, 11:29
Erstmal würde eine Option für die Dokumentklasse helfen.

\documentclass[smaller]{beamer}
Damit passt mehr auf eine Folie und die Schrift bleibt gut lesbar. Hilft das alleine noch nicht, bringt dich eine Änderung des Stils in der align*-Umgebung vielleicht weiter.

\begin{align*}
\textstyle
...


\displaystyle, sonst kann es zu falschen Größen kommen

Herbert

localghost
09-05-2007, 11:47
\displaystyle, sonst kann es zu falschen Größen kommen

Herbert
Ist das in abgesetzten Formeln nicht ohnehin so eingestellt? Wenn man \textstyle weglässt, erfolgt doch der Satz der Formel in \displaystyle, oder?

simplex
09-05-2007, 12:13
Also bis ich die Ahnung habe, dir ihr habt, werden wohl nocht Jahre vergehen. Das Latex so mächtig ist, hätte ich nie zu denken gewagt! :eek:

Erst mal vielen vielen Dank! (=

Mir würde schon geholfen sein, wenn das "Feld" wo der Frametitle steht einfach nur von der Höhe her kleiner wäre. Aber bis jetzt habe ich nichts gefunden, was klappen würde. Mir ist dieses "Feld" einfach von der Höhe her viel zu groß! Eine verkleinerung dieses Feldes würde mir schon sowas von helfen!

voss
09-05-2007, 14:06
Ist das in abgesetzten Formeln nicht ohnehin so eingestellt? Wenn man \textstyle weglässt, erfolgt doch der Satz der Formel in \displaystyle, oder?

was willste denn dann mit textstyle? Die Brüche sehen doch damit grausam aus.

Herbert

localghost
09-05-2007, 16:06
was willste denn dann mit textstyle? Die Brüche sehen doch damit grausam aus.

Herbert
Der Einwand ist gerechtfertigt. Sähe so schlimm aus wie am Anfang.

vielen lieben dank ihr leute! (=
hier wird man wirklich geholfen..

ich würde ja gerne eure vorschläge annehmen, aber ich habe jetzt das problem, dass wenn ich es mit der "align*" umgebung mache, passen die komplexen formeln nicht mehr auf die seite.. d.h sie sind zu lang!

verwendet wird die "beamer" klasse mit dem standard theme "split"
Das Theme "split" habe ich in der Anleitung nicht finden können, deshalb mal das einfachste Beispiel.

\documentclass[10pt,professionalfonts]{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}
\section{Teil I.II}
\begin{frame}
\frametitle{Suche nach geeigneter Näherung}
\begin{align*}
P(x>3)&=1-P(x\leq 3) \\
&=1-\left[\left(\frac{8^{0}}{0!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^{1}}{1!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^{2}}{2!}\cdot e^{-8}\right)+\left(\frac{8^3}{3!}\cdot e^{-8}\right)\right] \\
&=1-e^{-8}\left(\frac{8^0}{0!}+\frac{8^1}{1!}+\frac{8^2}{2 !}+\frac{8^3}{3!}\right) \\
&=1-e^{-8} \cdot\frac{553}{6} \\
&=1-0,031 \\
&=0,969 \\
&=\alert{96,9\%}
\end{align*}
\end{frame}
\end{document}
Mit der Schriftgröße kannst Du laut Anleitung bis auf 8pt runter gehen. Dann ist allerdings das Paket extsizes (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/extsizes.html) notwendig.