PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2: Linie über der Fußzeile?



Rotschopf
08-05-2007, 14:11
Hallo!

Ich versuche gerade, einen Brief mit scrlttr2 zu schreiben und hätte gerne eine Fußzeile mit einer Linie darüber. Die Fußzeile klappt problemlos, aber die Linie kriege ich nicht hin. Es soll quasi umgekehrt zum Briefkopf sein - da steht ja meine Anschrift und darunter ist die durchgezogene Linie. Unten soll also erst die Linie hin und darunter der Text der Fußzeile (Mail-Adresse und Telefonnummer).

Im Netz und in Büchern hab' ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke und viele Grüße vom Rotschopf

countbela666
08-05-2007, 14:26
Hallo, Rotschopf,

dazu ein Zitat aus dem Teil der KOMA-Script-Dokumentation, der scrlttr2 behandelt:

headsepline,
footsepline:

Mit Hilfe dieser beiden Optionen kann eine Trennlinie unter dem Kopf oder über dem Fuß von Folgeseiten eingeschaltet werden. Folgeseiten im Sprachgebrauch dieser Anleitung sind alle Briefseiten, abgesehen von der ersten.Grüße
Marcel

Rotschopf
08-05-2007, 14:49
Hallo Marcel,

mit footsepline habe ich es schon probiert. Es hat nicht geklappt - aber ich weiß jetzt wenigstens, was das Problem war: Die Linien habe ich dadurch hinbekommen - allerdings auf einer zweiten Seite. Nach dem, was Du geschrieben hast, war das ja dann zu erwarten :-).
Allerdings ist mein Brief nur eine Seite lang und diese Linie soll halt auf die erste (und einzige) Seite. Gibt's da eine Möglichkeit?

countbela666
08-05-2007, 15:11
Allerdings ist mein Brief nur eine Seite lang und diese Linie soll halt auf die erste (und einzige) Seite. Gibt's da eine Möglichkeit?Da gibt's Möglichkeiten, aber die sind nicht gerade die hübschesten. Du könntest einfach eine Linie einer bestimmten Länge dem Befehl \firstfoot übergeben:

\firstfoot{\rule{\textwidth}{.4pt}}
Dabei musst du allerdings beachten, dass eine solche Linie -- je nach deinen Briefeinstellungen -- dann nicht unbedingt genauso breit ist, wie (a) eine footsepline auf möglichen weiteren Seiten oder (b) wie der Brieftext.

Grüße
Marcel

Rotschopf
08-05-2007, 15:35
Klappt wunderbar. Genauso wie ich es wollte.

Vielen Dank!