PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: ":" anstelle ","



ambrador
08-05-2007, 14:10
Hallo alle!

Ich habe mir jetzt mit bibtex, natbib und makebst (wirklich genial!) ein zufriedenstellendes Ergebnis für mein Literaturverzeichnis und meine Zitate zusammengebastelt. Nur eins bekomme ich nicht hin:

Im Text steht z.B.

(Müller et al. 1992, 123)

und ich würde lieber

(Müller et al. 1992: 123)

haben.

Es geht also nur darum, das Komma in einen Doppelpunkt zu verwandeln. Dazu bietet makebst, was das Literaturverzeichnis angeht viele Optionen, leider nicht für die Zitierungen im Text (oder ich habe es nicht verstanden, was ich auch nicht ausschließen würde).

Weiß zufällig jemand, ob es dazu ein einfaches \renewcommand gibt? Oder ob es bei natbib dazu einen zu \bibpunct analogen Befehl gibt.

Sollte ich einen entsprechenden Thread hier im Forum übersehen haben, so bitte ich um Entschuldigung.

Grüße,
Markus

countbela666
08-05-2007, 14:23
Hallo, Markus,

der \bibpunct-Befehl wird doch von natbib unterstützt. Dessen optionaler Parameter sollte dem Trenner entsprechen, den du umdefinieren möchtest:

\bibpunct[: ]{(}{)}{;}{a}{,}{,}Falls das nicht hilft, erstelle doch mal ein Minimalbeispiel und hänge am besten deine BST-Datei an.

Grüße
Marcel

ambrador
08-05-2007, 21:37
Tja, da hab ich wohl die letzen Tage zu viele [] und {} gesehen.

Das war's natürlich! Herzallerbesten Dank!

Gruß,
Markus

delueks
20-10-2008, 11:13
Ist es irgendwie möglich auch wie folgt zu zitieren?
(Müller-Stewens und Lechner 2005: 81, Grant 1991)

denn mit:
\citep[81]{mueller05,grant91} bekomme ich folgenden Output:
(Müller-Stewens und Lechner 2005, Grant 1991: 81)

Weiß da jemand eine Lösung?
bzw, wäre sogar sowas möglich:
(Müller-Stewens und Lechner 2005: 81, Grant 1991: 65), also zwei oder mehrere Seitenangaben pro \citep?

Danke für die Hilfe...