PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Index" aus Inhaltsverzeichnis entfernen?



antaeus
08-05-2007, 10:19
Guten Morgen,

ich habe in meinem Tex-Dokument keinen Index angelegt, dennoch wird im Inhaltsverzeichnis am Schluss der Punkt "Index" angezeigt.

Kann man die Auflistung von "Index" irgendwie abstellen?

Statist
08-05-2007, 10:24
Guten Morgen,

ich habe in meinem Tex-Dokument keinen Index angelegt, dennoch wird im Inhaltsverzeichnis am Schluss der Punkt "Index" angezeigt.

Kann man die Auflistung von "Index" irgendwie abstellen?

Steht vielleicht am ende irgendwo \makeindex oder
\printindex oder sowas? Weiß gerade spontan nicht, wie ich einen Index aufrufe.

Das müßte dann einfach nur raus glaube ich.

Guido

localghost
08-05-2007, 10:41
Welche Dokumentklasse verwendest Du denn? Bei einer der Standardklassen müsste man den Index über den Befehl \addcontentsline explizit hinzufügen, damit er erscheint. Bei einer Klasse aus KOMA Script läuft das irgendwie über die Optionen.

antaeus
08-05-2007, 11:27
Ich quote mal einen Teil des Tex-Dokuments, das die einzelnen Teile (Tex-Dateien) meiner Diplomarbeit zusammenfasst:



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\ifnotdraft{
\include{titelseite}
\blankpage % Leerseite auf Titelrückseite
%
\include{erklaerung}
\blankpage % Leerseite auf Erklärungsrückseite
\include{kurzfassung}
\blankpage % Leerseite auf Erklärungsrückseite
}

%
%% *************** Hier geht's ab ****************
%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
%% Verzeichnisse
%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\pagenumbering{roman}
\ifnotdraft{
\tableofcontents
\blankpage
\listoffigures
\blankpage
%\listoftables
%\blankpage
}
%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
%% Hauptteil
%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\graphicspath{{Bilder/}}
\pagenumbering{arabic}
\include{einleitung} % Einleitung
\include{grundlag}
\include{analyse} % Analyse
\include{entwurf} % Entwurf
\include{implemen} % Implementierung
\include{eval} % Auswertung
\include{rel_work} % Related Work
\include{zusammenf} % Zusammenfassung und Ausblick


(Dieses Dokument ist Teil eines Stylesheets, das ich vom Lehrstuhl bekommen habe.)

Wenn ich es richtig sehe, erzeugt \tableofcontents das Verzeichnis. Einen zusätzlichen Befehl für den Index habe ich nicht entdecken können.

Dokumentenklasse ist scheinbar \documentclass{wissdoc}. wissdoc.cls ist ein 13kB großes File. Darin habe ich die Info gefunden:

\LoadClass[a4paper,11pt,titlepage]{book} % diese Klasse basiert auf ``book''

voss
08-05-2007, 12:01
Wenn ich es richtig sehe, erzeugt \tableofcontents das Verzeichnis. Einen zusätzlichen Befehl für den Index habe ich nicht entdecken können.

Dokumentenklasse ist scheinbar \documentclass{wissdoc}. wissdoc.cls ist ein 13kB großes File. Darin habe ich die Info gefunden:

\LoadClass[a4paper,11pt,titlepage]{book} % diese Klasse basiert auf ``book''

such mal in dieser Datei nach \addcontentsline oder eben Index und kommentiere dann
diese Zeile aus. Nur bei KOMA-Script gibt es die Möglichkeit, dass über eine Option zu erledigen.

Herbert

localghost
08-05-2007, 12:01
In irgendeiner der am Ende eingefügten Dateien muss ein Befehl stehen, der den Index in das TOC einfügt.


\include{einleitung} % Einleitung
\include{grundlag} % Grundlagen
\include{analyse} % Analyse
\include{entwurf} % Entwurf
\include{implemen} % Implementierung
\include{eval} % Auswertung
\include{rel_work} % Related Work
\include{zusammenf} % Zusammenfassung und Ausblick

Sinnvoller Weise würde man dies hier in der letzten Datei machen. Was kommt denn noch nach diesem include-Block?

Salnic
08-05-2007, 12:24
Hi antaeus,


ich habe ja Deine wissdoc-Dateien nicht, aber ich denke mal, es sind die, die man auch unter http://www.tm.uka.de/~bless/latexhints.html runterladen kann.

Dort ist in der diplarb.tex folgendes zu lesen. Wenn Du also in Deinem Dokument auch so etwas oder etwas ähnliches zu stehen hast, kannst Du das problemlos auskommentieren (mit Prozentzeichen). Fertig.




%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
%% Index
%% ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
%\ifnotdraft{
%\cleardoublepage
%\phantomsection
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Index}
%\printindex % Index, Stichwortverzeichnis
%}
\end{document}

Salnic

localghost
08-05-2007, 12:53
Das sieht aus wie die Antwort auf meine letzte Frage.

antaeus
08-05-2007, 13:00
Tatsache, Danke!

Das habe ich vorhin gesehen und auskommentiert, allerdings wirkt sich die Änderung erst aus, wenn man makeindex ausführt. D'oh! :rolleyes: Danke für deine / eure Antworten.

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso man (zumindest im Texniccenter) meist 2 x makeindex bzw. makebibtex ausführen muss und danach das Dokument 2 x erzeugen muss!?

voss
08-05-2007, 13:17
Tatsache, Danke!

Das habe ich vorhin gesehen und auskommentiert, allerdings wirkt sich die Änderung erst aus, wenn man makeindex ausführt. D'oh! :rolleyes: Danke für deine / eure Antworten.

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso man (zumindest im Texniccenter) meist 2 x makeindex bzw. makebibtex ausführen muss und danach das Dokument 2 x erzeugen muss!?

makeindex musstest du nicht extra ausführen, du brauchtest einen _zweiten_ latex-Lauf.

latex-> schreibt alle Verzeichnisse neu, liest aber die alten ein, so sie da sind
bibtex -> erstellt neue bibdatei
latex -> wie 1, nur dass die Bibliografie jetzt korrekt ist
makeindex -> erstelle neuen Index
latex -> lies neuen Index ein
latex-> meistens notwendig, da durch den Index häufig eine Seitenverschiebung folgt und deshalb
das Inhaltverzeichnis aktualisiert werden muss

fertisch ...

Herbert

antaeus
08-05-2007, 13:22
Ah, dankeschön! Wieder ein klein wenig klüger!

Gruß
Holger