PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fußzeile



Globus1
07-05-2007, 08:49
Hallo,

ich möchte in mein (Artikel)Dokument Kopf- und Fußzeilen (Style wie headings) allerdings mit so einem abtrennenden Strich einfügen. Wie lautet denn da der Befehl für? Ich such schon ewig und finde nix.


Viele Grüße...

Geoemyda
07-05-2007, 09:29
Hallo,
wenn du als Dokumentklasse irgenwas aus KoMa-Skript verwendest geht das mit scrpage2 ganz einfach. Du musst das Paket nur mit der Option headseptline bzw. footseptline laden.
Ob headings das auch so einfach kann, weiß ich nicht. Aber KoMa ist ja eh schöner :-)
Grüße Geoemyda

countbela666
07-05-2007, 09:33
Hallo,

mit KOMA-Script:

\documentclass[
ngerman,
headsepline,
footsepline
]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\Blinddocument
\end{document}Mit einer Standardklasse:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel,blindtext,fancyhdr}
\renewcommand{\headrulewidth}{.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{.4pt}
\begin{document}
\pagestyle{fancy}
\Blinddocument
\end{document}Grüße
Marcel

Globus1
07-05-2007, 10:36
Danke erst mal. Bekomme aber KOMA nicht zum laufen. Hab alles laut miktex-Anleitung gemacht, meldet aber immer:

LaTex Error: File `scrartcl.cls’ not found.


Woran kann das liegen?

Geoemyda
07-05-2007, 11:03
Hallo Globus,

LaTex Error: File `scrartcl.cls’ not found.
Woran kann das liegen?
Daran dass die Datei nicht auf deiner Festplatte liegt.
Bist du sicher dass du das Koma-Skript Bundle installiert hast?

Öffne mal den MiKTeX Package Manager und gibt oben in das Feld "name" "koma-script" ein. Dann siehst du obs installiert ist, und wenns nicht installiert ist kannst du es dort gleich nachholen.

Grüße Geoemyda

Globus1
07-05-2007, 11:18
Hallo, ja - vermutlich funktioniert die manuelle Installation nicht. Die übers Netz kann ich momentan nicht machen, da ich vom Büro aus nicht über den Proxi komme. Weißt Du, ob es einen Trick bei der manuellen Installation gibt?

Viele Grüße..

Geoemyda
07-05-2007, 11:42
Das ist jetzt nur gefühlsmäßig in die Luft geraten.
Aber so weit ich weiß musst du MiKTeX "sagen" dass du von Hand packages irgendwo hinkopiert hast (und es muss natürlich auch die richtige Stelle sein ...)

Klick mal auf die MikTeX-Options (sind bei mir im Startmenü als "Settings" mit aufgeführt) und dann im Reiter "General" auf "update FNDB"

Globus1
07-05-2007, 11:50
Hab ich gemacht. Naja, ich probiers erst mal heute Abend von Zuhause aus übers Netz. Da muss ich doch nur im package manager bei koma-script "install" drücken und dann gehts von alleine, oder?

Geoemyda
07-05-2007, 12:54
Ja, da sollte es eigentlich dann alles von alleine funktionieren :-)

Globus1
08-05-2007, 15:56
Hallo,

jawoll - es funktioniert. Nun muss ich nur noch am Design basteln.


Vielen Dank an alle...