PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindestriche



bischi
06-05-2007, 14:59
Folgender Ausgangspunkt:
- 3 verschiedene Rechnerumgebungen (immer gleiche Encodierung des Source-Files)
--- debian 4.0, Kile 1.9, tetex, kpdf, acroread
--- debian 3.2, Kile 1.7, tetex, kpdf, acroread
--- win2k, texniccenter, miktex, acrobat-reader
- gleiches Dokument
- "Soll-Zustand", "Soll--Zustand" und "Soll-{}Zustand"

Je nachdem auf welchem Rechner ich mein Dokument kompiliere und abhängig vom Betrachter, welchen ich zum betrachten verwende, gibt eine der drei oben genannten Varianten das richtige Ausgaberesultat (die anderen haben entweder zu langen Bindestrich oder der Strich ragt in den nachfolgenden Buchstaben rein). Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte?

MfG Bischi

PS: Bzw. kann jemand das Problem nachvollziehen?

rais
06-05-2007, 15:48
Hallo Bischi,
nachvollziehen kann ich's nicht, bei mir ergibt nur die mittlere Variante einen zu langen Strich -- ist aber auch ein Gedanken- und kein Bindestrich.
OpenSuSE 10.1, tetex3; kdvi 1.4, kpdf 0.5.1 oder AR 7
Vllt liegt's mit am verwendeten Zeichensatz?

MfG,

bischi
06-05-2007, 20:01
Vllt liegt's mit am verwendeten Zeichensatz?

Dürfte es eigentlich nicht... Hab bei beiden Linux-Versionen im Editor den selben Zeichensatz eingestellt (ö,... werden richtig angezeigt) und beide mal latin1 geladen...

Die "Soll-{}Zustand"-Variante liefert auf einer Maschine ein komisches Resultat - auf der anderen gehts. Die Variante "Soll-Zustand" liefert zumindest auf der Windows-Maschine ein falsches Resultat... (am Anfang hatte ich in l2picfaq die "--" Variante, da mit "-" der Bindestrich immer in den nächsten Buchstaben reingeragt hatte. Der Strich war dann natürlich leicht zu lang. Hatte das dann mal gelöst, indem ich "-{}" geschrieben hatte und dachte, das Problem sei damit behoben. Letzte Woche musste ich feststellen, dass die "-{}" Variante auf einer Linuxmaschine Probleme macht: Bindestrich reicht in nächsten Buchstaben rein...)

Komische Sache das - wie sieht das bei den anderen aus?

MfG Bischi

Salnic
06-05-2007, 20:20
\documentclass[12pt]{article}
\begin{document}
"Soll-Zustand", "Soll--Zustand" und "Soll-{}Zustand"
\end{document}

WindowsXP, MikTeX, AR7.0
sieht genauso aus, wie man es erwarten sollte; natürlich :-)

Keine Ahnung, was bei Dir falsch ist. Ich sage nur, seltsam!


> Die "Soll-{}Zustand"-Variante liefert auf einer Maschine ein komisches Resultat - auf der anderen gehts.
Die Klammern solltest Du weglassen können.
> Die Variante "Soll-Zustand" liefert zumindest auf der Windows-Maschine ein falsches Resultat...
Bist Du sicher, dass Du das ASCII-Zeichen Nr. 45 (-) genommen hast und nicht –, — oder vielleicht ―. Allerdings ist latex ja noch nicht unicodefähig. Ein schweizer Minus-Zeichen unterscheidet sich doch nicht vom deutschen, oder? Ist wohl doch eher ein Problem mit Deiner Fontinstallation.

> (am Anfang hatte ich in l2picfaq die "--" Variante, da mit "-" der Bindestrich immer in den nächsten Buchstaben reingeragt hatte.
wie Rais schon schrieb, ist das ja der Gedankenstrich. Aber auch der sollte _nicht_ in die Buchstaben reinragen.

Sanic

bischi
06-05-2007, 20:40
> (am Anfang hatte ich in l2picfaq die "--" Variante, da mit "-" der Bindestrich immer in den nächsten Buchstaben reingeragt hatte.
wie Rais schon schrieb, ist das ja der Gedankenstrich. Aber auch der sollte _nicht_ in die Buchstaben reinragen.
Was ja auch der Grund war, warum ich das gewechselt habe ;)

Hmm - ich probier nochmals alles durch, vielleicht hab ich tatsächlich bei der Encodierung was verhauen... Meld mich wieder...

MfG Bischi

voss
06-05-2007, 21:43
Was ja auch der Grund war, warum ich das gewechselt habe ;)

Hmm - ich probier nochmals alles durch, vielleicht hab ich tatsächlich bei der Encodierung was verhauen... Meld mich wieder...


Ein GEdankenstrich kann nur in einen Buchstaben "hineinragen", wenn es eine Ligatur ist, die
gibt es aber nicht zwischen -X, mit X als Buchstaben ...

Herbert