PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bibtex-Quellenangabe



Medihacker
06-05-2007, 11:36
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich will in einem Text ein von der WHO herausgegebenes Dokument mittels Bibtex zitieren. Der Name soll voll ausgeschrieben werden (World Health Organization). Ich benutze die deutsche Anpassung der Stildatei abbvr.bst (abbrvdin.bst), so dass die Vornamen der Autoren abgekürzt werden. Die WHO erscheint dann als "Organization, W. H." in der Literaturliste.
Auch bei Anwendung anderer Stildateien brachte keine befriedigenden Ergebnisse.
Weiß jemand Rat?

edico
06-05-2007, 12:56
... wurde vor kurzem behandelt ... doppelte Klammerung.

edico

Medihacker
06-05-2007, 15:48
danke schonmal für die schnelle Antwort,
eine doppelte Klammerung änderte aber leider nichts am Ergebnis. Hier einmal der Quelltext aus der Bibtex-Literaturdatenbank:

@MISC{WHO_Rabies,
author = {World Health Organization},
title = {Zoonotic Infections},
year = {2007},
note = {Stand: 4.5.2007},
owner = {medihacker},
pdf = {WHO_position_paper.pdf},
timestamp = {2007.05.05},
url = {http://www.who.int/immunization/topics/rabies/en/index.html}
}

den entsprechenden Thread in dem das Problem schon einmal beschrieben wurde habe ich leider nicht gefunden.

rais
06-05-2007, 16:00
danke schonmal für die schnelle Antwort,
eine doppelte Klammerung änderte aber leider nichts am Ergebnis. Hier einmal der Quelltext aus der Bibtex-Literaturdatenbank:

@MISC{WHO_Rabies,
author = {World Health Organization},
title = {Zoonotic Infections},
year = {2007},
note = {Stand: 4.5.2007},
owner = {medihacker},
pdf = {WHO_position_paper.pdf},
timestamp = {2007.05.05},
url = {http://www.who.int/immunization/topics/rabies/en/index.html}
}

und wo ist die doppelte Klammerung?


author = {{World Health Organization}},

MfG,

Medihacker
06-05-2007, 17:07
Das habe ich versucht, allerdings ändert es nichts. Die einzelnen Worte werden nach wie vor wie Vor- und Nachname behandelt. Sollte ich vielleicht eine andere Stildatei benutzen oder ein weiteres Paket einbinden?

MfG, Medihacker

rais
06-05-2007, 17:35
Hmm, kan ich nicht nachvollziehen -- wie wär's mit einem kompilierbarem Minimalbeispiel?
MfG,

Medihacker
06-05-2007, 18:27
Ich habe es geschafft - mein Problem war, dass ich durch das viele Rumprobieren versehentlich den Eintrag ein zweites mal in die Datenbank kopiert habe - Änderungen am ursprünglichen Eintrag hatten daher keinen Effekt. Folgender Eintrag funktioniert nun:

@BOOKLET{WHO_Rabies,
author = {{World Health Organization}},
title = {Zoonotic Infections},
year = {2007},
note = {Stand: 4.5.2007},
owner = {medihacker},
pdf = {WHO_position_paper.pdf},
timestamp = {2007.05.05},
url = {http://www.who.int/immunization/topics/rabies/en/index.html}
}

Anmerkung: Datensatz "Booklet" bietet mir in der Literaturdatenbank Jabref die Möglichkeit, das Datum des letzten Abrufs direkt in die Eingabemaske inzutragen. Als Stildatei benutze ich wieder die Stildatei abbrvdin (DIN1505-konform).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Medihacker

Bastian Beck
07-05-2007, 22:55
Hi, ich bin heut zum ersten mal dabei und hoffe auf eure hilfe!:confused: Ich muss eine Präsentation in LaTeX halten über Verzeichnisse und Verweise in Bibtex. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ideen, Erklärungen oder Beispiele (Quelltext) zeigen. Das wäre super. Wo liegen denn die Vorteile von Bibtex?

Gruß Basti :rolleyes:

Medihacker
07-05-2007, 23:57
Die Vorteile liegen auf der Hand: Du kannst ein Literaturverzeichnis vollautomatisch erstellen lassen.

Ich ging bisher folgendermaßen vor: Mit meiner Literaturdatenbank Jabref (http://jabref.sourceforge.net/) kann ich die zu zitierenden Artikel aus der Medline-Datenbank (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=PubMed) anhand einer Registratur-Nummer (PMID) herunterladen - inklusive aller Autoren, Abstract etc. Die zugehörigen PDF-Dateien werden mit den Einträgen verknüpft und ich habe so jeden Artikel griffbereit. Überdies bietet Jabref eine gute Suchfunktion.

Gespeichert werden die Daten in einer Bibtex-Datei (.bib). Wenn ich nun irgendeine der Quellen zitieren möchte, schreibe ich lediglich den Befehl \cite{Artikel_xyz} in den fließenden Text. Beim Kompilieren wird mir aus den zitierten Quellen ein Literaturverzeichnis zusammengebaut. Ich muss mich also auch nicht darum kümmern, welche Quellen ich nun zitiert habe und welche nicht, es werden nur diejenigen aufgenommen, die eine Referenz im Text haben. Genial, oder?

Hier ein Minimalbeispiel:

\bibliographystyle{abbrv} % Format der Literaturliste; es sind auch DIN-konforme Stile verfügbar
\bibliography{literatur} % Literatur.bib enthält die Daten für die literaturliste

Diese Zeilen einfach in dein .tex-Dokument (als Beispiel: datei.tex) einfügen (zwischen \begin{document} und \end{document}). Folgendes schreibst du dann in die Datei literatur.bib:

@ARTICLE{Jackson2006,
author = {Alan C Jackson},
title = {Rabies: new insights into pathogenesis and treatment.},
journal = {Curr Opin Neurol},
year = {2006},
volume = {19},
pages = {267--270},
number = {3},
month = {Jun}
}

Die Quelle zitierst du nun im Fließenden Text mit: \cite{Jackson2006}
Das ganze noch kompilieren:

1. latex datei.tex
2. bibtex datei %% Aufruf ohne .tex!
3. latex datei.tex
4. latex datei.tex

Viel Erfolg! Medihacker

Bastian Beck
14-05-2007, 16:08
Hi ich brauch noch mal Hilfe,

so sieht mein Quelltext aus, wo ist mein Fehler:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[round,comma]{natbib}
\usepackage{bibgerman]


\begin{document}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{literatur5}
Der Anfang der Spieltheorie wird oft mit der Arbeit von \cite{ingo}
verbunden.
\end{document}

und von meiner literatur so.

\begin{literatur5}{20}
@ARTICLE{ingo,
author= {Ingo Klöckl},
title= {Latex 2e. Tips und Tricks},
year= {2001},
publisher= {Dpunkt.Verlag GmbH}
}
\end{literatur5}
:( :confused:

Salnic
14-05-2007, 16:51
Hi Bastian,

sieht doch schon ganz gut aus.

%\usepackage{bibgerman]
\usepackage{bibgerm}

die Literatur kommt in eine extra-Datei, bei Dir mit dem Namen literatur5.bib und sollte dann so aussehen, also ohne das begin{literatur5} und so:



@ARTICLE{ingo,
author= {Ingo Klöckl},
title= {Latex 2e. Tips und Tricks},
year= {2001},
publisher= {Dpunkt.Verlag GmbH}
}


und dann


1. latex datei
2. bibtex datei
3. latex datei
4. latex datei



Salnic

PS: da es eigentlich kein Artikel, sondern ein Buch ist, solltest Du besser folgenden Eintrag in der bib-Datei haben.


@BOOK{Kloeckl2002,
title = {LaTeX - Tipps und Tricks : Layoutanpassung, Programmierung, Grafik,
Hilfsprogramme, Zeichensätze},
publisher = {dpunkt-Verlag},
year = {2002},
author = {Klöckl, Ingo},
isbn = {3-89864-145-7},
address = {Heidelberg},
edition = {{2., akt. und erw. Aufl.}}
}
@BOOK{Kloeckl2000,
title = {LaTeX 2e : Tips \& Tricks},
publisher = {dpunkt-Verlag},
year = {2000},
author = {Klöckl, Ingo},
isbn = {3-932588-37-1},
address = {Heidelberg},
edition = {{1. Aufl.}}
}