PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overvull hbox



klaus1
05-05-2007, 15:58
hi Leute!

bekomme meine overfull hbox warnungen nicht weg. Latex bricht mir auch nicht mit \- im Wort um.
Bsp.:
Lösungsmöglich\-keit\-en
Dieses Wort wird nicht gebrochen, sondern bleibt stehen, und die hbox warnung bleibt bestehen!

warum das?
mfg
Klaus

beginner1307
05-05-2007, 16:25
Hast Du es mal (in der Präambel) mit


\hyphenation{Lö-sungs-mög-lich-keit}

probiert?

klaus1
05-05-2007, 16:52
Danke klappt!

klaus1
05-05-2007, 17:31
wie bekomme ich undervull hbox meldungen weg? speziell in tabellen habe ich sehr oft das problem!
ich hab die breite immer in prozentangabe angegeben, und schau meist, dass insgesamt keine 0.8 überschritten werden (gesamte breite der tabellen).
danke,
Klaus

countbela666
05-05-2007, 18:32
wie bekomme ich undervull hbox meldungen weg? speziell in tabellen habe ich sehr oft das problem!
ich hab die breite immer in prozentangabe angegeben, und schau meist, dass insgesamt keine 0.8 überschritten werden (gesamte breite der tabellen).Solche Warnungen werden ausgegeben, wenn der LaTeX-Umbruchalgorithmus nicht mehr in der Lage ist, einen Blocksatz zu produzieren, der bestimmten internen "Schönheitskriterien" entspricht. Je weniger Platz für das Ausfüllen einer Zeile vorhanden ist, desto schwieriger wird es, diesen Kriterien zu entsprechen. Aus diesen Gründen sollte beim Satz von Tabellen im Allgemeinen und bei Tabellen mit schmalen Spalten im Besonderen auf Blocksatz gänzlich verzichtet werden.

Wie man in p-Spalten von Block- auf Flattersatz umstellt, steht auf Seite 2 von tabsatz.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf).

Grüße
Marcel