PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufwändige Berechnungen im JSP vermeiden



mamue
05-05-2007, 09:11
Hallo,
ich habe eine JSP, die ziemlich oft aufgerufen wird, die aber leider ziemlich viel Zeit braucht, bis sie fertig ist. Die JSP baut die Navigation aus dem Inhalt eines CMS zusammen und das bedingt etliche Datenbankzugriffe.
Eigentlich bleibt die Navigation ja die meiste Zeit gleich und somit könnte ich es mir eigentlich fast immer schenken, die Navigation zu "berechnen".
Wie kann ich es erreichen, die Datenstruktur nur einmal für die Lebenszeit der JSP anzulegen? Es gibt zwar


<%! static int navBuilt; %>

aber das würde ja bei jedem Aufruf auf null gesetzt. Ich könnte möglicherweise meine Datenstruktur in einen String serialisieren und diesen als Request-Parameter übergeben, aber so besonders gescheit finde ich das nicht. Ich könnte auch versuchen, die fertige Navigation in eine Datei zu schreiben und diese auszulesen, solange sie nicht älter als X-Minuten ist, aber auch das ist erscheint mir ziemlich teuer zu werden.
Gibt es noch andere Alternativen? Gibt es vielleicht so etwas wie einen Speicher, den die Servlet-Engine verwaltet:o?

Danke für alle Vorschläge
mamue

P.S.:
0,1 Connections/s (gemessen mit httperf) sind nicht wirklich toll für einen dedizierten Server, oder?
Es besteht nicht die Möglichkeit, Servlets zu verwenden. Naja, theoretisch schon, aber die entziehen sich der Verwaltung durch das CMS und das wird letztlich sehr wartungsintensiv.

mamue
05-05-2007, 09:32
Hey, ich sehe gerade setAttribute( String name, Object value ). Bleibt das auf dem Server, oder wird das zusammen mit dem Request zwischen Client und Server hin- und hergeschoben?

mamue

P.S.: Nein, geht nicht, das Attribut wird jeweils zurückgesetzt.