PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optionen für mathpazo



marius79
04-05-2007, 15:35
Hallo,

ich verwende die Schriften des mathpazo-Pakets. In der Doku zu psnfss steht, dass die Optionen sc und osf zu empfehlen sind. Dazu zwei Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, wofür die gut sind? Irgendwas mit den Kapitälchen, glaube ich?

2. Wenn ich die Optionen verwende, bekomme ich Warnungen, dass die Font Shapes der Familien pplx (bei Option sc) bzw. pplj (bei Option osf) nicht definiert sind. Woran könnte das liegen? Ich benutze eine texLive-Distribution.

Grüße
marius

countbela666
04-05-2007, 16:12
In der Doku zu psnfss steht, dass die Optionen sc und osf zu empfehlen sind. Dazu zwei Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, wofür die gut sind?sc: Small Caps, lädt einen Schnitt mit "richtigen" Kapitälchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitälchen) anstatt Kapitälchen durch Herunterskalieren normaler Versalbuchstaben herbeizupfuschen. Dadurch haben Kapitälchen die gleiche Strichstärke wie die Veresalien, was bei "falschen" Kapitälchen nicht der Fall ist.

osf: oldstyle figures; lädt einen Font mit Mediävalziffern (http://de.wikipedia.org/wiki/Mediävalziffern) statt normaler Ziffern (nur im Textmodus). Mediävalziffern sind leichter voneinander zu unterscheiden als Versalziffern.


2. Wenn ich die Optionen verwende, bekomme ich Warnungen, dass die Font Shapes der Familien pplx (bei Option sc) bzw. pplj (bei Option osf) nicht definiert sind. Woran könnte das liegen?FAQ 10.1.9 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts2.html#14)

Grüße
Marcel

marius79
04-05-2007, 18:00
Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, worum es geht. :)

Verstehe ich das richtig, dass ich zuerst noch die Familien pplx bzw. pplj nachinstallieren muss? Und wenn ja, was benötige ich dafür und wie bekomme ich das hin?

Und wenn ich das tatsächlich hinbekommen sollte, kann ich wahrscheinlich nur eine Familie verwenden, oder? Welche empfiehlt sich dann?

Ach ja, falls es interessiert, ein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[sc]{mathpazo}

\begin{document}
Das ist nur ein \textsc{Test}. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.
\end{document}
... produziert den folgenden Output in der log:

./mathpazotest.tex(1): LaTeX Font Warning: Font shape `T1/pplx/m/n' undefined
./mathpazotest.tex(1): LaTeX Font Warning: Font shape `T1/pplx/m/sc' undefined

Grüße
marius

Gonse
04-05-2007, 18:28
Bei mir mittels Texlive unter Ubuntu funktioniert es.

Hast du eine vollständige Installation aller Texlive-Pakete gemacht oder nur die grundlegensten Pakete installiert? Wäre meine erste Idee!

Gruß,
Stefan

marius79
05-05-2007, 11:57
Naja, dass mir irgendwas fehlt, sehe ich mittlerweile ein. Mich interessiert jetzt hauptsächlich, wie ich das nachinstallieren kann. Meine bisherigen Versuche, eine neue Schriftart zu installieren, sind allesamt kläglich gescheitert. Mit dem mathpazo-Paket dachte ich jetzt eigentlich, eine ansprechende T1-Schrift gefunden zu haben, die ich nicht erst installieren muss.

Grüße
marius