PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textfarbe in verbatimumgebung



JoeBlack
04-05-2007, 11:54
hi,

gibt es eine möglichkeit die textfarbe in verbatimumgebungen zu ändern. ich weiss, das es ja das packet listing gibt, aber jetzt in meiner arbeit alles zu ändern wäre zu viel aufwand.
die schriftgrösse in verbatim kann ich ja mit \renewcommand\ttfamily{\tiny\ttfamilyorg}
ändern. geht das nicht auch irgendwie mit der farbe???

gruss thomas

countbela666
04-05-2007, 12:19
Hallo, Thomas,

versuch's mal so:

\let\origverb\verbatim
\let\origendverb\endverbatim
\def\verbatim{\bgroup\color{red}\origverb}
\def\endverbatim{\origendverb\egroup}Grüße
Marcel

voss
04-05-2007, 12:26
hi,

gibt es eine möglichkeit die textfarbe in verbatimumgebungen zu ändern. ich weiss, das es ja das packet listing gibt, aber jetzt in meiner arbeit alles zu ändern wäre zu viel aufwand.
die schriftgrösse in verbatim kann ich ja mit \renewcommand\ttfamily{\tiny\ttfamilyorg}
ändern. geht das nicht auch irgendwie mit der farbe???




\makeatletter
\def\verbatim@font{\color{red}\small\ttfamily}
\makeatother


in die Präambel

Herbert

JoeBlack
04-05-2007, 13:38
hi ihr,

leider funktionieren beide lösungen nicht 100%tig, denn wenn eine verbatim umgebung über 2 seiten geht, wird nur der text auf der 1. seite gefärbt. leider meist auch mit dem absatz darüber. trotzdem danke.

gruss thomas

voss
04-05-2007, 14:13
hi ihr,

leider funktionieren beide lösungen nicht 100%tig, denn wenn eine verbatim umgebung über 2 seiten geht, wird nur der text auf der 1. seite gefärbt. leider meist auch mit dem absatz darüber. trotzdem danke.


\usepackage{pdfcolmk}

oder neueste pdftex-Version verwenden.

Herbert

JoeBlack
04-05-2007, 15:17
hi herbert,

\usepackage{pdfcolmk} passt perfekt, sieht jetzt genauso aus, wie ich es haben wollte.

danke
thomas