PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute und juraabbrev



HCM
03-05-2007, 19:49
Hallo Leute,

ich möchte für meine Arbeit ein Abkürzungsverzeichnis erstellen und nutze dafür Juraabbrev. In diesem Verzeichnis sollen auch die Namen der zitierten Zeitschriften auftauchen, weswegen ich in meine Bibtex-Datenbank alle Zeitschriften \abb-Kürzeln eingetragen habe, also z. B. \abbnjw für die NJW etc. so wie auch in der Doku beschrieben.

So weit so gut.

Nur leider zickt LaTeX bei den Zeitschriften mit Umlauten im Titel extrem rum. Die Zeitschrift "DÖV" (Die Öffentliche Verwaltung) bekomme ich einfach nicht gesetzt.
Habe sie mal interessehalber als DOV, also ohne Umlaute in die Abkürzungsdatei eingetragen und es funktioniert…

In der Datei sieht das ganze so aus:

\abbrev{dov}{DOV}{Die Öffentliche Verwaltung}

Merkwürdig ist, daß ihn beim vollen Titel das Ö nicht stört, sondern nur bei der Abkürzung (in der zweiten Klammer…)

Weiß einer von Euch Rat?

Danke!

HCM
03-05-2007, 20:14
…Habe die Lösung gerade selbst herausgefunden. Manchmal geht es doch fixer, als man denkt :rolleyes:

Offenbar erkennt er das "Ö" in der Abkürzung nicht, habe es deswegen jetzt mit \protectab geschützt:


\abbrev{dov}{D\protectab"OV}{Die Öffentliche Verwaltung}


Und es läuft wie geschmiert :)