PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Dokument einbinden



Heimchen
03-05-2007, 16:19
Hi,
jaa, das Thema gibts zu genüge, aber halt doch nicht, oder ich habs nicht gefunden.
Ich will in meiner Diplomarbeit ein PDF-Dokument, genauer einen Schaltplan, einbinden. Jetzt hätte ich das aber gern wie ein Bild auf meinem Seitenlayout, mit meinem Kopf und das ich auf der Seite auch noch nen Kapitel drüberschreiben kann. Der Schaltplan ist nur als PDF-Seite da, hab den von extern bekommen. Kann man da irgendwie mit Minipage o.ä. was drehen?

Gruß, Heimchen

countbela666
03-05-2007, 16:29
Hallo, Heimchen,

sollte mit includepdf und der Option pagecommand kein Problem sein:

\documentclass[ngerman,headsepline,footsepline]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,pdfpages}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\Blinddocument
\includepdf[pagecommand=\thispagestyle{scrheadings}]{foo}
\end{document}Grüße
Marcel

Heimchen
03-05-2007, 16:39
Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung. Wie gesagt, möchte gerne auf der gleichen Seite noch ein Kapitel drübersetzen. In der Praxis (alles auf einer Seite):

Anhang A:
Ein Schaltplan

<und hier ist dann der pdf-Schaltplan>

countbela666
03-05-2007, 16:45
Wie wär's dann mit

pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}\chapter{b la}}

Heimchen
04-05-2007, 09:09
Das wäre ganz fantastisch :D

Heimchen
04-05-2007, 09:26
Jetzt kommt aber das Problem dazu, dass er die eingebundene Seite über die Kopfzeile und das Kapitel setzt. Muss ich das jetzt von Hand skallieren, oder gibts da auch ne Option, die ich nicht kenne? (noautoscale und fitpaper haben darauf keinen Einfluss)

Salnic
04-05-2007, 09:54
Hi Heimchen,

> Jetzt hätte ich das aber gern wie ein Bild auf meinem Seitenlayout
ne ganz dumme Frage, warum bindest Du es denn nicht wie ein Bild ein? Also mit \includegraphics ?

Salnic

Heimchen
04-05-2007, 10:32
Hm, gute Frage, keine Ahnung. Ich denke, mit includepdf ist es doch etwas eleganter. Hab auch über noautoscale, scale und offset ein chiques Ergebnis gekriegt, rein Interesse halber würd mich eine automatische Seitenanpassung interessieren.

trinix
04-05-2007, 10:35
Hatte das selbe Problem und habe die PDF-Seite, die auf der Seite mit der Überschrift stand, über \includegraphics eingebunden. Die Restlichen dann mit \includepdf.