PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anführungszeichen (" ") in texttt



antaeus
03-05-2007, 16:00
Hallo zusammen!

Wie kann ich Anführungszeichen in texttt nutzen? Wenn ich \texttt{"Das ist der Text mit Anführungszeichen"} schreibe, erhalte ich seltsamen Output!

Bitte beachtet: Ich möchte tatsächlich " " (beide oben) verwenden und nicht die typographischen Anführungszeichen (erstes unten, zweites oben)!

Schon jetzt danke!

countbela666
03-05-2007, 16:18
Folgendes funktioniert bei mir problemlos:

\documentclass{article}
\begin{document}
\texttt{"blabla"}
\end{document}Was machst du anders, oder funktioniert das Beispiel bei dir auch nicht? Und falls nein, was ist für dich "seltsamer Output"?

Grüße
Marcel

antaeus
03-05-2007, 16:31
Sehr seltsam!!

Wenn ich das \texttt{"blabla"} von dir oben in mein Dokument einfüge, bekomme ich schon mal zwei Tex-Fehler:


! ngerman: The command "b is undefined.
\grmn@dq@error ...and \dq \string #1 is undefined}

l.274 \texttt{"blabla"}

Use `` for a simple double quote character.

! ngerman: The command "\check@icr is undefined.
\grmn@dq@error ...and \dq \string #1 is undefined}

l.274 \texttt{"blabla"}

Use `` for a simple double quote character.


Er sagt aber auch netterweise, was ihm nicht passt, bzw. schläft eine Lösung vor:


Use `` for a simple double quote character.

Mache ich das vorgeschlagene, erhalte ich aber nur zwei schwarze Vierecke vor bzw. hinter dem "blabla".

Gruß!

countbela666
03-05-2007, 16:42
Hmm, so richtig hast du meine Frage aber nicht beantwortet:
Was machst du anders, oder funktioniert das Beispiel bei dir auch nicht?Kann es sein, dass du das Paket ngerman nutzt? Falls ja, ersetze es mal durch \usepackage[ngerman]{babel}. Tritt der Fehler immer noch auf?

Stefan_K
03-05-2007, 17:10
Hi antaeus,

vorangestelltes Anführungszeichen " leitet Umlaute bzw. deutsche Sonderzeichen ein, wenn Du das Paket german bzw. ngerman verwendest. "a liefert ä, "b ergibt dann eben einen Fehler, auch wenn man den Text in \texttt einschließt.

Marcels Tip behebt das.

Grüße,

Stefan

voss
03-05-2007, 17:55
Hi antaeus,

vorangestelltes Anführungszeichen " leitet Umlaute bzw. deutsche Sonderzeichen ein, wenn Du das Paket german bzw. ngerman verwendest. "a liefert ä, "b ergibt dann eben einen Fehler, auch wenn man den Text in \texttt einschließt.

Marcels Tip behebt das.


oder \texttt{\string"blabla\string"}

wenn man babel nicht verwenden will

Herbert

sommerfee
03-05-2007, 21:51
Ansonsten gibt es bei (n)germany.sty und der dt. Babel-Option noch die Befehle \mdqon und \mdqoff, mit dem man die Sonderbedeutung von " im Text an oder ausschalten kann, also z.B.:


\mdqoff\texttt{"blahblah"}\mdqon

Und dann gibt es noch \dq, was " erzeugt, also z.B.:


\texttt{\dq blahblah\dq}

Liebe Grüße,
Axel

antaeus
08-05-2007, 10:12
Hallo zusammen,

ich habe es nun mit dem Tipp von voss hinbekommen. Danke!

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich hier ein Template von meinem Lehrstuhl habe, das ziemlich ausführlich ist man als Latex-Neuling da kaum mehr durchblickt welches Package geladen... Es kann auch gut sein, dass das Template etwas "buggy" ist und es daher zu den oben beschriebenen Problemen kommt. Egal, jetzt tut es ja und ab morgen muss ich das Template wohl nie wieder sehen :D

Danke euch allen!

nemosa
03-08-2007, 22:17
Hallo,
(latexdokument ist auf deutsch gestellt)
wie kann ich in \texttt{} folgende Zeichen ausgeben:
'
)
(
Bitte helfen.

sommerfee
03-08-2007, 22:22
Im Zweifelsfalle einfach immer so:


\verb|'(Blah)|

(Geht aber nicht innerhalb von Argumenten!)

Liebe Grüße,
Axel