PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild an bestimmter Stelle (use cases mit beschreibung)



vada
03-05-2007, 12:32
Hallo zusammen,

ich möchte meine Diplomarbeit gerne mit LaTeX schreiben und bis jetzt (Fließtext) ging eigentlich auch alles ganz gut. Allerdings möchte ich jetzt ein Pflichtenheft in dem Use Cases vorkommen, erstellen und stehe vor dem Problem, dass die Grafiken genau an einer bestimmten Stelle sein müssen, damit es verständlich ist.
Ich möchte also zuerst eine Überschrift, dann eine allgemeine Beschreibung, dann die Grafik, dann die detaillierten Beschreibungen in der Form
Titel: Login
Akteure: Benutzer

Also ungefähr so:

Überschrift1
Beschreibung: Hier kann sich der Benutzer anmelden
Bild dazu
Titel: Login
Akteure: Benutzer
...

Überschrift2
Beschreibung: Hier kann sich der Benutzer abmelden
Bild dazu
Titel: Logout
Akteure: Benutzer
...

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:


...
\section{Login} \label{sec:login}
\textbf{Beschreibung:} Ein Benutzer oder ein Administrator meldet sich am System an.

\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{../Bilder/usecases/login}
\caption{Use Cases - Anmeldung}
\label{fig:login}
\end{figure}

\textbf{Titel:} Login
\textbf{Akteure:} Benutzer \& Administrator
\textbf{Vorbedingung:}
...

Bei dem ersten Fall klappt das auch ganz gut. Das Bild wird genau an der Stelle eingefügt, an der ich es haben möchte. Kommen jedoch mehrer Bilder mit Beschreibung hintereinander, werden die Bilder ständig hintenangestellt, bis sie sogar nicht mehr in der richtigen section sind. In den Warnings steht: "h float specifier changed to ..."
Ich habe auch schon nicht-gleitende Grafiken ausprobiert. Da kam es zum selben Ergebnis.
wie kann man dieses Problem umgehen? Oder ist grundlegend etwas falsch?

Auch meine Beschreibung unter dem Bild wird als Fließtext gewertet und nicht in der gewünschten Form angezeigt. Wenn man das mit Return lösen möchte, wird ein Einzug gesetzt. Sollte ich da am besten mit Tabellen arbeiten?
oder gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal.

vada

bischi
03-05-2007, 13:26
Bitte mal nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen (aka - wenn du keine Gleitumgebung brauchst, dann auch keine benutzen).

MfG Bischi

vada
03-05-2007, 13:48
Hallo bischi,

Meinst du in etwa so?



\begin{center}
\includegraphics{bild}
\end{center}


das hat die Bilder nämlich auch nicht an die richtige Stelle gesetzt... Und ergab eigentlich genau die gleichen Resultate.
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

lg,
vada

bischi
03-05-2007, 14:30
Yep - und mittels captionof bekommst du noch ne Bildunterschrift. Sollte das ganze dann auch noch zusammenbleiben, dann wär ne Minipage nicht schlecht... (vgl l2picfaq 3.4.2)

MfG Bischi

vada
03-05-2007, 15:55
Hallo bischi,

danke für deine schnelle antwort.
Nach einiger verwirrung, hat es jetzt endlich hingehauen. naja, Ich hoffe dass jetzt nix mehr verrutscht.

vielen dank nochmal,
vada