PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picins: caption fliesst über folgenden Text



AceTheFace
03-05-2007, 13:26
Hallo,

ich habe ein recht schmales Bild und will deshalb rechts daneben Text vorbeifliessen lassen.
Bisher sieht das so aus:



\begin{figure}[h]
\piccaption{Lange lange lange Bildunterschrift......\label{fig:bild}}
\parpic{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{bilder/meinbild.pdf}}
Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....Text, der um das Bild fließen soll....
\end{figure}


Nun habe ich dort zwei Probleme:

1. Die Bildunterschrift läuft bei einem Umbruch (Bild ist wie gesagt recht schmal) nicht unter dem Wort "Abbildung x.y" sondern immer nur rechts daneben, was sehr viel verschenkten Platz bedeutet. Wie kann ich das ändern?

2. Die so entstehende lange Bildunterschrift läuft über den nachfolgenden Text drüber. Habe es schon mit \vspace{10cm} versucht, damit ändert sich aber überhaupt nichts.

Jemand ne Idee?

Gruß und danke,
Ace

countbela666
03-05-2007, 14:34
Hallo, Ace,

1. Die Bildunterschrift läuft bei einem Umbruch (Bild ist wie gesagt recht schmal) nicht unter dem Wort "Abbildung x.y" sondern immer nur rechts daneben, was sehr viel verschenkten Platz bedeutet. Wie kann ich das ändern?Mit dem Paket caption:

\usepackage[format=plain]{caption}
oder mit KOMA-Script-Boardmitteln:

\setcapindent{0pt} % nur mit KOMA-Script-Klasse!
2. Die so entstehende lange Bildunterschrift läuft über den nachfolgenden Text drüber. Ohne figure-Umgebung (wozu soll die in diesem Fall gut sein :confused: ) sollte es funktionieren.

Hier mal als MB:
\documentclass[demo,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,graphicx,picins}
\setcapindent{0pt}
\begin{document}
\piccaption{Lange lange lange Bildunterschrift......\label{fig:bild}}
\parpic{\includegraphics[width=0.3\textwidth]{bilder/meinbild.pdf}}
\blindtext
\end{document}Grüße
Marcel