PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laaange Legenden mit caption



Taplitou
03-05-2007, 07:34
Ahoi, liebe Leute,

ich hab ein Problem mit meinen Grafiken: ich würde gerne relativ lange Erklärungen zu meinen Bildern abgeben und hätte gerne deswegen einen Aufbau der Bildunterschrift wie folgt:

Abbildung 1.1: [Kurze Überschrift]
[Lange Erklärung]

Mit Grafiken, die die ganze Textbreite einnehmen hat das ganz gut funktioniert, wenn ich die [Lange Erklärung] einfach hinter den Caption-Befehl positioniert habe (s.u.). Bei Grafiken die aber nur die halbe Textbreite einnehmen kriege ich aber Probleme sobald ich die mit centering versuche mittig zu positionieren, wird auch meine [Lange Erklärung] mittig ausgerichtet.

Beispiel des Codes:

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Pics/stopfer1997.eps}
\caption{Aktivität von "`Antenna Lobe"'-Neuronen der Honigbiene.}
\label{fig:stopfer}
Nach der Gabe von Picrotoxin (PCT) ist die, zuvor zu beobachtende, Amplitudenerhöhung der Oszillationen um 30 Hz bei der Reizdarbietung des konditionierten Geruchs nicht mehrzuvorhanden).
\end{figure}

Wenn ich die [lange Erklärung] in den Caption-Befehl einfüge geht mir der Umbruch verloren und das ganze sieht auch nicht aus wie ich mag. Gibt es eine Möglichkeit im Caption-Bereich einen Zeilenumbruch zu erzwingen?

Außerdem hätte ich noch ein zweites Problem: Anfangs hab' ich noch versucht die kleineren Grafiken textumflossen einzufügen. Das hat auch soweit funktioniert, nur hat sich dann das Format des \caption und die lange Erklärung vom Format von den nicht textumflossenen unterschieden (war 1,5zeilig wie der Rest vom Text, während der caption-Text sonst 1 zeilig gesetzt wurde. Ich hab sowohl wrapfigure als auch floatfigure ausprobiert...

countbela666
03-05-2007, 07:50
ich hab ein Problem mit meinen Grafiken: ich würde gerne relativ lange Erklärungen zu meinen Bildern abgeben und hätte gerne deswegen einen Aufbau der Bildunterschrift wie folgt:

Abbildung 1.1: [Kurze Überschrift]
[Lange Erklärung]Sieh dir mal das Paket caption an:

\documentclass[demo,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel,blindtext,graphicx}
\usepackage[%
justification=centerfirst,
parskip=.5\baselineskip
]{caption}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{foo}
\caption[Titel fuers LoF]{%
Kurze Bildbeschreibung\par
\blindtext}
\end{figure}
\end{document}

...nur hat sich dann das Format des \caption und die lange Erklärung vom Format von den nicht textumflossenen unterschieden (war 1,5zeilig wie der Rest vom Text, während der caption-Text sonst 1 zeilig gesetzt wurde.Kannst du das mal an einem Minimalbeispiel zeigen?

Grüße
Marcel

sommerfee
03-05-2007, 11:03
Wenn ich die [lange Erklärung] in den Caption-Befehl einfüge geht mir der Umbruch verloren und das ganze sieht auch nicht aus wie ich mag. Gibt es eine Möglichkeit im Caption-Bereich einen Zeilenumbruch zu erzwingen?

Z.B. so:


\caption[Text fürs Abbildungsverzeichnis]{Laaaaanger Text\\usw.}


Außerdem hätte ich noch ein zweites Problem: Anfangs hab' ich noch versucht die kleineren Grafiken textumflossen einzufügen. Das hat auch soweit funktioniert, nur hat sich dann das Format des \caption und die lange Erklärung vom Format von den nicht textumflossenen unterschieden (war 1,5zeilig wie der Rest vom Text, während der caption-Text sonst 1 zeilig gesetzt wurde. Ich hab sowohl wrapfigure als auch floatfigure ausprobiert...

Wenn du keine KOMA-Script-Dokumentenklasse benutzt, läßt sich das so ändern:



\usepackage{setspace}
\usepackage{caption}
\DeclareCaptionFont{singlespacing}{\setstretch{1}}
\captionsetup{font=singlespacing}


Ab Version 3.0p des caption-Paketes kann man die \DeclareCaptionFont-Zeile auch weglassen, da wird die Font-Option "singlespacing" automatisch definiert.

Bei der Verwendung einer KOMA-Dokumentenklasse müsste ein



\usepackage{setspace}
\addtokomafont{caption}{\setstretch{1}}


reichen, das habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.

Liebe Grüße,
Axel

Taplitou
03-05-2007, 22:25
Sehr vielen großen Dank für die Tipps!!! Jetzt funktioniert's!

Merkwürdig finde ich aber schon, dass ohne Sommerfees


\captionsetup{font=singlespacing}

Die \caption bei figure und wrapfigure unterschiedlich aussehen bezüglich dieses Parameters...

Mein wrapfigure sieht so aus (falls das noch interessiert), Dokumentklasse (report):


\begin{wrapfigure}{r}{0.5\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Pics/stopfer1997.eps}
\caption["`Antenna Lobe"'-Neurone der Honigbiene]{Aktivität von "`Antenna Lobe"'-Neuronen der Honigbiene. \par
Nach der Gabe von Picrotoxin (PCT) ist die, zuvor zu beobachtende, Amplitudenerhöhung der Oszillationen um 30 Hz bei der Reizdarbietung des konditionierten Geruchs nicht mehrzuvorhanden (aus \citeNP{Stopfer1997}).
}
\label{fig:stopfer}
\end{wrapfigure}


Also noch mal sehr vielen Dank für die Hilfe an euch beide!!! *LaTex-wieder-cool-find* :D

sommerfee
04-05-2007, 08:01
Merkwürdig finde ich aber schon, dass ohne Sommerfees [...] die \caption bei figure und wrapfigure unterschiedlich aussehen bezüglich dieses Parameters...

Das liegt daran, daß das setspace-Paket die gleitenden Umgebungen (also z.B. "figure" und "table") derart verändert, daß sie sich so verhalten, als hätte man ein \singlespacing am Anfang dieser Umgebungen stehen, d.h. auch normaler Text wird innerhalb dieser Umgebungen einzeilig gesetzt. Von picins oder wrapflt weiß das setspace-Paket aber nichts.

Hmmm, da dies eine sehr häufige Anfrage ist, denke ich, ich werde das für das zukünftige caption-Paket v3.1 ändern: Sobald das caption-Paket und setspace geladen ist, sind dann automatisch alle captions "singlespaced", solange man mit \captionsetup nichts anderes angibt!? Gute Idee oder schlechte Idee?

Liebe Grüße,
Axel

bischi
04-05-2007, 09:45
Gute Idee oder schlechte Idee?
Gute Idee.

MfG Bischi

sommerfee
05-05-2007, 14:55
Gute Idee.

Da es keine Gegenstimmen gab :D , habe ich das mal testweise in den aktuellen (Interims-)Entwicklungsstand eingepflegt. (Den gibt es wie immer auf meiner Homepage.)

Liebe Grüße,
Axel

Taplitou
05-05-2007, 15:10
Auch dafür!