PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \renewcommand*



ehde76
03-05-2007, 00:39
Hi,

erklärt mir bitte mal jemand den Unterschied zu \renewcommand.

Gruß ehde

countbela666
03-05-2007, 07:34
Mit \renewcommand definierte Makros können auch Zeilenumbrüche beinhalten, mit der Sternvariante erzeugte nicht.

Grüße
Marcel

ehde76
03-05-2007, 09:19
Ok, danke. Wie ist das bei \hspace*? Und wo kann ich so etwas nachlesen? Die Suchmaschine lief gestern Abend ne ganze Weile nach Befehlen mit einem Sternchen usw., jedoch ohne Erfolg.

Gruß ehde

voss
03-05-2007, 09:41
Ok, danke. Wie ist das bei \hspace*? Und wo kann ich so etwas nachlesen? Die Suchmaschine lief gestern Abend ne ganze Weile nach Befehlen mit einem Sternchen usw., jedoch ohne Erfolg.


das ist nichts anderes als ein Parameter, genau wie bei \newcommand*, damit
kann man dann abfragen, ob jemand was spezielles will.

\DeclareRobustCommand\hspace{\@ifstar\@hspacer\@hs pace}

oder verbal: kommt ein Stern? dann mach dies, sonst das ...

Und bei \hspace* bedeutet es eben, dass ein Freiraum auch am Zeilenanfang
gesetzt werden soll.

Herbert

ehde76
03-05-2007, 09:53
Aha, aber wo ist das denn dokumentiert? Ich kann ja jetzt nicht bei jedem Befehl den ich mal irgendwo mit einem Stern sehe, nen Thread aufmachen :D .

Danke und Gruß

countbela666
03-05-2007, 10:07
Aha, aber wo ist das denn dokumentiert?In einer umfassenden LaTeX-Dokumentation deiner Wahl, z. B. im LaTeX-Begleiter. Wenn's für den Anfang nicht so teuer sein soll, geht auch das Praxisbuch der Niedermairs. Online vielleicht noch im Weinelt (erster Google-Treffer für latex+hspace), wobei diese Referenz nur für LaTeX-2.09-Befehle gilt und somit stark veraltet ist.

Grüße
Marcel

BTW: schon mal den dritten Sticky-Thread dieses Forums näher angesehen (der über den Boardregeln? ;))

voss
03-05-2007, 10:22
Aha, aber wo ist das denn dokumentiert? Ich kann ja jetzt nicht bei jedem Befehl den ich mal irgendwo mit einem Stern sehe, nen Thread aufmachen :D .


wenn du es hardcoremäßig magst, dann immer

$texmf/tex/latex/base/latex.ltx

das _ist_ sozusagen LaTeX, und anhand dieser Datei lernt man viel schneller, warum was wie definiert wurde. Allerdings ist sie nichts für einen Anfänger. Aber besser als alle Bücher, die sich nur mit der reinen Anwendung beschäftigen ...

Herbert

ehde76
03-05-2007, 13:57
Muss zugeben, bei \hspace* hab ich gar nicht mehr geschaut. Hab gestern Abend ewig nach dem \renewcommand* gegoogelt. Aussichtlos! (Auch nix Weinelt.) Dies raubte mir jegliche Motivation :D . Also, Danke nochmal.

Gruß ehde

Stefan_K
03-05-2007, 14:55
Hallo ehde,

noch ein kleiner Tipp: der Suchterm renewcommand "starred form" liefert (nach Überfliegen der ersten Ergebnis-Seiten) die errata-list (http://www.utexas.edu/ogs/etd/LaTeX/Books/l2e-compan.err.ps) vom LaTeX-Companion, worin \renewcommand* auf Seite 27 erläutert ist. (LaTeX Companion Appendix A).

Falls Du noch einmal Information zur Sternvariante eines bestimmten Kommandos suchen solltest... ;)

Viele Grüße,

Stefan