PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten mit Bild



abc221
02-05-2007, 19:12
moigen liebes forum,

Problem:
ich habe in der Bildunterschrift den Befehl \footnotemark verwendet. LaTeX setzt mir aber die betreffende Fußnote (mit \footnotetext) auf eine andere Seite.

Ziel:
Wie kann ich erreichen, daß LaTeX die Fußnoten GENAU auf der Seite bringt, an der auch das Bild zu sehen ist.


Danke schon im voraus

Philipp

countbela666
03-05-2007, 06:40
Hallo, Philipp,

Fußnoten in Bildern sind eine komplizierte Angelegenheit, sowohl hier im Forum als auch in der FAQ solltest du zu dem Thema fündig werden. Kurz gesagt, ist es auf die von dir genutzte Art der Fußnoteneinbindung für LaTeX unmöglich, zu garantieren, dass Fußnotentext und Bild auf der gleichen Seite landen, weil beide Objekte in unterschiedlichen Ausgaberoutinen gesetzt werden. Erst die Fußnote und irgendwann später das Bild, ohne noch etwas von der Fußnote zu wissen.

Es gibt im Groben zwei Möglichkeiten für dich, zu verfahren:

1. Verzichte auf die Gleitumgebung, dann wird das Bild genau an der gewünschten Stelle positioniert, es gleitet nicht durch den Fließtext und dementsprechend ist auch die Fußnote an der richtigen Stelle.

2. Binde das Bild in eine Minipage ein, welche dann erst in die Gleitumgebung gepackt wird. Die Fußnote wird nun innerhalb der Minipage gesetzt und gleitet mit dem Bild zusammen durch den Fließtext -- ist aber dann natürlich nicht zwingend am unteren Seitenrand positioniert und wird mit einem anders formatierten Fußnotenzähler versehen.

Grüße
Marcel

abc221
04-05-2007, 08:35
Hallo Marcel,

danke für deinen Tip. Ich werde es gleich mal ausprobieren und mich etwas an dem Problem zu schaffen. Betrachte das Problem als geklärt.

Danke vielmals

Philipp