PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand ändern



razoor
02-05-2007, 17:21
Hallo.

Ich möchte, das in meinem gesamten Dokument der Abstand, der nach
\\ eingefügt wird etwas größer ist als normal.

Also so, als würde man bei jedem Zeilenumbruch
\vspace{1mm} \\ schreiben.

Wie geht das fürs gesamte Dokument???

sommerfee
02-05-2007, 17:29
Wie geht das fürs gesamte Dokument???

Schaue dir mal das setspace Paket an, also etwa:


\usepackage[doublespacing]{setspace}

Gruß,
Axel

bischi
02-05-2007, 18:06
Bist du sicher, dass du \\ und nicht "ne leerzeile dazwischen" meinst? Parskip wär dann das Schlüsselwort...

MfG Bischi

razoor
02-05-2007, 18:38
Ja, bin ich.


\setlength{\parskip}{20mm}
Der Befehl wirkt sich auf 'ne Leerzeile dazwischen' aus und nicht auf \\ !!

Das hier macht was ich möchte, wenn ich statt \\ \nz eingebe:


\setlength{\medskipamount}{1mm}
\newcommand{\nz}{~\\[\medskipamount]}
Was muss ich machen, damit es für \\ gilt ???

bischi
02-05-2007, 20:10
Ja, bin ich.


\setlength{\parskip}{20mm}
Der Befehl wirkt sich auf 'ne Leerzeile dazwischen' aus und nicht auf \\ !!

Hab ich ja glaub auch geschrieben... Nochmals: \\ braucht man eher selten - besser, man macht ne Leerzeile dazwischen (es sei denn, du kannst mir in deinem Fall begründen, warum du das willst... Es gibt Ausnahmefälle...)



Das hier macht was ich möchte, wenn ich statt \\ \nz eingebe:


\setlength{\medskipamount}{1mm}
\newcommand{\nz}{~\\[\medskipamount]}
Was muss ich machen, damit es für \\ gilt ???
Ne - das willst du sicherlich nicht! Denn damit zerschiesst du dir unter anderem deine Tabellen...

MfG Bischi

voss
02-05-2007, 22:51
Hallo.

Ich möchte, das in meinem gesamten Dokument der Abstand, der nach
\\ eingefügt wird etwas größer ist als normal.

Also so, als würde man bei jedem Zeilenumbruch
\vspace{1mm} \\ schreiben.

Wie geht das fürs gesamte Dokument???



\let\Oldcr\\
\renewcommand\\{\Oldcr[10mm]}


Herbert

razoor
30-05-2007, 06:06
Habe es wie gesagt mit dem \nz umgesetzt, brauche es doch nur relativ selten und da finde ich es ok. Ist für so eine Übersichtsseite mit Formeln und Co und nicht für Fließtext.

Habe jetzt aber noch eine Frage zum normalen Text.

1.) Wenn ich im Quellcode 'eine Leerzeile' einfüge, dann wird im fertigen Dokument ein Zeilenumbruch erzeugt und die neue Zeile ein wenig eingerückt.

2.) Wenn ich im Quellcode erst '\\' eingebe und dann 'eine Leerzeile' einfüge, dann wird ein Absatz (Freiraum) erzeugt und die Zeile am Begin des neuen Absatzes eingerückt. Macht das Sinn? Und wenn ja warum? Es ist doch schon ein optischer Abstand zum vorherigen Absatz vorhanden, ist da das zusätzliche Einrücken nicht eher doppelt gemoppelt :) ?

Unabhängig von gut und schlecht: Wie kann man es abschalten?

Salnic
30-05-2007, 06:26
Hi Razoor,

vielleicht solltest Du mal nach Absatzeinzug und Absatzabstand suchen. Such unter anderem mal mach parindent und parskip. Eine gute Quelle ist z.B. der scrguide.

Salnic

countbela666
30-05-2007, 07:52
[...] Macht das Sinn?Nein, es ergibt höchstens Sinn, da "Sinn machen" (http://faql.de/fremdwort.html#sense) lediglich eine Lehnübersetzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus#Lehn.C3.BCbersetzungen) aus dem Englischen ist ("make sense") ... :p

Sorry, das musste mal raus
Marcel

razoor
05-06-2007, 06:38
Nein, es ergibt höchstens Sinn, da "Sinn machen" (http://faql.de/fremdwort.html#sense) lediglich eine Lehnübersetzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus#Lehn.C3.BCbersetzungen) aus dem Englischen ist ("make sense") ... :p

Da hat wohl einer Bastian Sick gelesen und fühlt sich jetzt ganz toll.... ;)

countbela666
05-06-2007, 07:43
Zugegebenermaßen lese ich die Zwiebelfischkolumnen recht gern, aber dass ich gerade für diesen sprachlichen Unfug sensibilisiert bin, liegt eher daran, dass die Firma, in der ich arbeite u. a. mit dem Slogan "Technik, die Sinn macht" wirbt. Jedesmal wenn ich mir unsere Homepage ansehe, könnt' ich die Wände hochgehen...

Grüße
Marcel