PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \ref{} auf Abbildung, Abbildung wird falsch angezeigt



no1gizmo
02-05-2007, 15:35
hi,


wenn ich einen Verweis auf eine Abbildung mache, klappt zwar der Sprung zur Abbildung, aber die Abbildung wird nicht angezeigt, sondern die Beschreibung zum Bild (\caption=BLABLA) steht ganz oben im Bild (Monitor). So dass man das Bild gar nicht sieht, weil es zu weit oben ist. Die Abbildung ist also zu weit oben bzw. der Sprung zur Abbildung zu weit unten. Wenn ich auf Listings verweise, steht die Beschreibung auch ganz oben im Bild, aber die ist ja über dem Listing, so dass das gesamte Listing schön zu sehen ist.

Ist das normal? kann ja nicht....

So wird ein Bild irgendwo eingefügt


\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics[width=12cm]{Bilder/schema}
\caption{Programmgesamtentwurf}
\label{fig:Programmentwurf}
\end{figure}


und so wird referenziert:

s. Anhang - Abb. \ref{fig:Perlmodule}

sofa-surfer
02-05-2007, 16:19
Hallo,

das Paket hypcap ist dein Freund. Steht aber bestimmt auch im l2picfaq (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf) ...

Matthias

countbela666
02-05-2007, 16:22
*grumml*

Die Antwort befindet sich im l2picfaq Abschnitt 3.6.5 (bzw. Forensuche nach hyperref+caption+bild oder vergleichbarem).

nichts für ungut
Marcel

EDIT: und zu spät... (hatten wir ja lange nicht mehr :D)

no1gizmo
02-05-2007, 16:43
Ok, danke euch, es funktioniert.

Aber dieses Paket will, dass \caption unbedingt hier drin haben:



\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=4cm]{Bilder/lsv}
\caption{Logo}
\end{figure}


Aber das Bild soll als Titelseitenlogo ohne eine Beschriftung/Nummerierung dastehen! Wenn ich \Caption{} einfach leer lasse, steht da trotzdem noch "Abbildung 1"....

sofa-surfer
02-05-2007, 16:58
... das Titelseiten-Bild wirst du doch auch nicht als figure einbinden wollen (Stichwort Gleitumgebung)? Lass die figure-Umgebung also einfach weg ...

(Ein Blick in das schon erwähnte l2picfaq kann vielleicht doch nicht schaden)

Matthias

no1gizmo
02-05-2007, 17:32
das l2picfaq habe ich mir schon weitgehenst angesehen. Aber da steht doch alles nur mit der Umgebung figure bzw wrapfigure.

Wenn ich diese Umgebung weglasse, hängt das Bild irgendwo rum, nur nicht da, wo ich es hinhaben will.

Und solch Geschichten wie wallpaper bringen bringen mich glaub ich auch nicht weiter.

sofa-surfer
02-05-2007, 17:47
Wenn ich diese Umgebung weglasse, hängt das Bild irgendwo rum, nur nicht da, wo ich es hinhaben will.


Das kann ich mir schlecht vorstellen. Denn wenn du Gleitumgebung weglässt, dann ist die Abbildung genau da, wo du sie auch einfügst.
Um eine gewisse "Abgrenzung" ähnlich der figure-Umgebung zu bekommen, kannst du versuchen das \includegraphics in eine center-Umgebung zu packen. Ansonsten gibt mal ein kompilierbares (!) Minimalbeispiel (bei dem du z.B. die Abbildung in entsprechender Größe mit dem \rule-Befehl simulierst)

Matthias

no1gizmo
03-05-2007, 08:10
Also mit Centering habe ich es versucht, das Bild soll, wie der restliche Text auch, in die Mitte.



\documentclass[11pt, oneside]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[a4paper,right=2cm,left=2.5cm,top=3.5cm,bottom=3.5c m]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{color}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{float}
\usepackage{blindtext,floatflt}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[german]{nomencl}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{listings} \lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt} \lstset{language=Perl}
\usepackage[pdftex,colorlinks=false]{hyperref}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace{2cm}
\begin{center}
\Huge
Dokumentation\\
\huge
Sommer 2007\\
\vspace{1cm}
[?`?`?`Name???]\\
\vspace{1.6cm}
% \begin{figure}[htb]
\centering
\rule{5cm}{5cm}%\includegraphics[width=4cm]{Bilder/lsv}
% \caption{}
% \end{figure}
\vspace{1.3cm}
\Large
Entwicklung eines Client-Server-Programms\\
\vspace{2.0cm}
\large
\vspace{0.2cm}
Testperson \\
\vspace{0.3cm}
Hauptsitz\\Niedersachsen-Bremen\\
\vspace{0.5cm}
blablablabla\\
Pblablabla\\
\vspace{1.5cm}
\end{center}
\vfill
\end{titlepage}
\end{document}


hier ein kompilierfähiges Minimalbeispiel.

sofa-surfer
03-05-2007, 08:33
Hallo,

füge doch mal direkt nach dem \rule (bzw. dem \includegraphics) einen Zeilenumbruch ein (\\).

Matthias

no1gizmo
03-05-2007, 08:38
AHHHHH danke vielmals. Aber ich weiß nicht, wie ich darauf hätte kommen sollen :confused: Warum richtet ein Zeilenumbruch das?

sofa-surfer
03-05-2007, 08:47
AHHHHH danke vielmals. Aber ich weiß nicht, wie ich darauf hätte kommen sollen :confused: Warum richtet ein Zeilenumbruch das?

Weil sich vorher die Abbildung und der Titel "Entwicklung eines Client-Server-Programms" in der gleichen Zeile befunden haben. Da kann dann natürlich die Abbildung nicht einzeln zentriert ausgerichtet werden. Das \vspace hat keine Auswirkung innerhalb einer Zeile (bzw. eines Absatzes). (Vermutlich wolltest du damit ja etwas ähnliches wie einen Zeilenumbruch erreichen)

Matthias