PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfigures, probleme mit dem Zähler



chaot81
02-05-2007, 14:44
Hallo,

Ich hab fogelndes Problem: Mein Chef will, dass alle Abbildungen durchnummeriert werden, also 1- 20 und nicht mit jedem Kapitel neu (also 1.2, 3.1 usw.)
Ich benutze aber: \documentclass[a4paper,12pt]{scrbook}
Dieses Problem habe so ich behoben:


\newcounter{abbildung}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}

\chapter{bla}
\setcounter{figure}{\value{abbildung}}
figure1
figure2...
\setcounter{abbildung}{\value{figure}}
funktioniert auch alles, nur dass ich auch subfigures benutzte und z.B. im Kapitel 3 eine Referenz auf eine Subfigure so aussieht 3.20(a), obwohl die Abbildung alleine ordnungsgemäß mit 20 referiert wird.
Ich butzt übrigens leider noch das alte Package subfigure und nicht subfig, sorry!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

sommerfee
02-05-2007, 15:10
Hallo chaot81,

Hast du ein lauffähiges Minimalbeispiel für uns?


Ich butzt übrigens leider noch das alte Package subfigure und nicht subfig, sorry!

Hast du schon'mal probiert, ob das Problem verschwindet, wenn du subfig statt subfigure verwendest?

Liebe Grüße,
Axel

countbela666
02-05-2007, 15:20
Hallo,

das Problem kann ich nachvollziehen, aber die einzige vernünftige Lösung zu der ich gekommen bin ist: nutze das Paket subfig anstelle von subfigure, dann besteht das Problem nicht. Warum möchtest du nicht umsteigen? Du musst lediglich die \subfigure-Befehle in \subfloat umbenennen, oder ein \let\subfigure\subfloat in deine Präambel aufnehmen.

Das Einführen des neuen Zählers und dessen händisches Setzen nach den Abbildungen kannst du dir übrigens mit dem Paket chngcntr sparen.

Hier mal alle Vorschläge in einem MB:

\documentclass[demo,all]{scrbook} % demo nur fürs Beispiel
\usepackage{graphicx,subfig,chngcntr,hyperref,hypc ap}
\counterwithout{figure}{chapter}
\def\fig{% nur fürs Beispiel
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{foo}
\caption{Bild~\thefigure}\label{fig:\thefigure}
\end{figure}%
}
\begin{document}
\chapter{kap1}
Bild 1: \autoref{fig:1}\\
Bild 3: \autoref{fig:3}\\
Bild 7: \autoref{fig:gesamt}, \ref{fig:subfig1} und \ref{fig:subfig2}
\fig\fig\fig
\chapter{kap2}
\fig\fig\fig
\begin{figure}
\subfloat[Teilbild~\thefigure\thesubfigure\label{fig:subfig1 }]{\includegraphics{foo}}\hfill%
\subfloat[Teilbild~\thefigure\thesubfigure\label{fig:subfig2 }]{\includegraphics{foo}}
\caption{Bild~\thefigure}\label{fig:gesamt}
\end{figure}%
\chapter{kap3}
\fig\fig\fig
\end{document}Grüße
Marcel

chaot81
02-05-2007, 16:35
Total beeindruckt....:eek: Ich hab tatsächlich nur \let\subfigure\subfloat eingefügt und alles ging.

Das das sooo einfach geht!! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!