PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX: Manueller Umbruch in Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis



antaeus
02-05-2007, 14:02
Hallo zusammen,

in einigen Stellen meiner Arbeit finden sich etwas "geschwätzige" Bildunterschriften zu Abbildungen. Leider wirkt sich genau das negativ auf mein Abbildungsverzeichnis aus. So kommt es an zwei Stellen vor, dass eine Zeile nicht für den entsprechenden Eintrag ausreicht. TeX quetscht alles in eine Zeile und das sieht absolut unschön aus. Weswegen hier kein automatischer Umbruch erfolgt weiß ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit einen manuellen Zeilenumbruch bei Einträgen in solchen Verzeichnissen zu machen? Ich habe versucht die .lof-Datei zu editieren und an entsprechend Stelle \newline oder \\ einzufügen aber das brachte keine Lösung.

Danke für Tipps und Tricks!

sofa-surfer
02-05-2007, 14:16
Hallo,

du kannst einerseits mit dem optionalen Argument des \caption-Befehls versuchen, die Beschriftung kürzer zu machen oder du manipulierst die Abbildungsbeschriftung dort andersweitig per Hand, z.B.:


\documentclass{article}
\begin{document}
\listoffigures

\begin{figure}
\caption[Eine Bildunterschrift ohne viel Sinn\protect\\ aber mit Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis.]{Eine Bildunterschrift ohne viel Sinn aber mit Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis.}
\end{figure}

\end{document}

Matthias

antaeus
03-05-2007, 08:16
Das optionale Argument ist eine gute Lösung! Wusste ich bis eben noch nicht! Danke!