PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter findet distrubution nicht?



Ahnungsloser
01-05-2007, 22:59
Hallo,
Bin absoluter Latex-Neuling. Habe nach ausreichendem Infosammeln aus dem Internet mir erst MikTex2.6 runtergeladen und anschließend nach gsview und gsscript den Editor TeXnicCenter und schließlich JabRef. Nach Installation, in der richtigen reihenfolge, wurde ich beim ersten aufrufen von texnic aufgefordert den ort meiner distribution einzugeben. Habe hoffnungslos alle Ordner/dateien von miktex angegeben, doch es heißt jedesmal "das programm Latex konnte nicht gefunden werden, bitte geben sie als distributionsverzeichnis das verzeichnis an, das die ausführbaren daten enthält"
Nun habe ich bei meiner recherche hier entdecht das der nutzer franky genau das gleiche problem hatte, aber seine lösung mit eingabe mo.exe bringt bei mir nichts?
Vielen Dank im voraus für eure Lösungsvorschläge!
mfg Ahnungsloser :-)

Hobbes
01-05-2007, 23:12
Suche mal nach der Datei latex.exe oder pdflatex.exe. Der Pfad zu diesen Dateien muss da eingetragen werden.

Standardmäßig ist das bei MikTeX2.5 der Pfad

C:\Programme\MikTeX 2.5\miktex\bin

trinix
02-05-2007, 08:57
Hi Ahnungsloser und willkommen im Forum... ;)

Ich habe erst gestern wieder eine Installation von MikTeX und TC durchgeführt und solang du bei der Installation das Standardverzeichnis nicht geändert hast, sollte der Pfad von Hobbes seine dienste tun.

localghost
02-05-2007, 09:24
Hi Ahnungsloser und willkommen im Forum... ;)

Ich habe erst gestern wieder eine Installation von MikTeX und TC durchgeführt und solang du bei der Installation das Standardverzeichnis nicht geändert hast, sollte der Pfad von Hobbes seine dienste tun.
Der von Hobbes genannte Pfad ist nicht ganz korrekt. Ahnungsloser hat ja erwähnt, dass er MikTeX 2.6 installiert hat. Also muss der Pfad auch entsprechend lauten.

C:\Programme\MikTeX 2.6\miktex\bin
Das TeXnicCenter ist mit seiner Suchroutine noch auf MiKTeX 2.4 ausgelegt. Daher werden aktuellere Systeme vom TeXnicCenter nicht mehr erkannt.

trinix
02-05-2007, 09:55
Das habe ich übersehen. Die Version zu MikTeX muss natürlich angepasst werden.

Ahnungsloser
02-05-2007, 10:14
Dankeschön!! Hat mit der Eingabe C:\Programme\MikTeX 2.6\miktex\bin sofort geklappt. War schon total verzweifelt.
Nochmals Danke, vorallem für die schnelle Reaktion.
mfg
Ahnungsloser