PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich Dateien, auf die GESCHRIEBEN wird?



df8oe
01-05-2007, 11:05
Hallo an alle,

ich möchte einen Server bauen, bei dem das eigentliche System auf einem CF-Medium (mit IDE-Adapter) liegt und die "veränderlichen Daten" (/home, /var) auf einem RAID-System liegen. Nun gibt es auch ausserhalb von /var und /home Dateien, auf die regelmässig geschrieben wird. Wie bekomme ich raus, welche Dateien das sind? Sicher kann ich dazu irgendwie den "find"-Konsolenbefehl benutzen, aber bash ist nicht meine Stärke... Ich muß alle Dateien, auf die regelmässig geschrieben wird, auf das RAID-System legen, da ein zu häufiges Schreiben auf das CF zu deutlich reduzierter Lebenserwartung führt! Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

df8oe

marv
01-05-2007, 22:59
Mit lsof bekommst du raus welche Dateien derzeit geöffnet sind.
Und um herauszufinden welche Dateien häufig geöffnet sind solltest du eine Statistik anfertigen. Ich kann dir aber derzeit keine Software nennen die Das Dateisystem auf sowas untersuchen kann.

Gruß marv

mex604
02-05-2007, 16:06
erzeuge heute eine datei: touch /root/jetzt
morgen lässt du # find / -newer /root/jetzt -ls >> /root/changed_files ablaufen
und danach: touch /root/jetzt
morgen lässt du find / -newer /root/jetzt -ls >> /root/changed_files ablaufen
und danach: touch /root/jetzt
übermorgen lässt du find / -newer /root/jetzt -ls >> /root/changed_files ablaufen
[...]

eleganter packst du das in ein kleines script, läßt einmal am tag nen cronjob laufen und hast dann ne liste mit den sich ändernden dateien; wenn du die dann per sort sortierst siehst du, welche dateien öfter geändert werden

wäre ein kleiner ansatz

mex

df8oe
04-05-2007, 17:31
Vielen Dank - das ist eine ganz ausgezeichnete Lösung!!!

Gruß
df8oe

jan61
08-05-2007, 00:12
Moin,

wie wäre es mit

find / -mtime -1 -print
Das listet ganz ohne Hilfsdateien alle Files, die vor weniger als 1 Tag geändert wurden.

Jan

df8oe
10-05-2007, 16:27
Das ist natürlich noch einfacher :)

Ich hatte schon mal mit was ähnlichem probiert, aber das "-" vor der Zeitraumangabe hatte ich nicht benutzt...

Danke
df8oe