PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchprojekt gemeinsam mit Word-Nutzern



ignoramus
01-05-2007, 07:59
Hallo!

Ich schreibe an einem Buch, an dem auch andere Autoren beteiligt sind. Die anderen verwenden natürlich Word. Von Seiten des Verlags wird ebenfalls eine Word-Vorlage bereitgestellt.

Da ich mich mit LaTeX sehr wohl fühle, überlege ich, meinen Teil zunächst mit LaTeX zu schreiben und nach Fertigstellung in die Wordvorlage zu übertragen. Der Text wird recht einfach strukturiert sein, also keine Bilder, Formeln etc. - höchstens ein paar Tabellen. Ansonsten nur Überschriften, Text und reichlich Fußnoten.

Daß es sowas wie latex2rtf geben soll, hat mir google schon erzählt. Allerdings habe ich gelesen, daß es damit viele Probleme geben soll. Meine Hoffnung ist, daß eine Konvertierung nur bei komplizierteren Dokumenten Probleme bereitet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Übertragung einfacher Texte mit Fußnoten ins Word-Format?

Salnic
01-05-2007, 08:37
Hi Ignoramus,

wenn der Verlag eine Word-Vorlage akzeptiert, Deine Mitautoren kein Latex benutzen wollen oder können und Du Word hast, würde ich darauf verzichten, Latex zu benutzen.

Der Verlag wird die Word-Vorlage sowieso nicht so drucken sondern intern konvertieren und wenn mehrere an einem Projekt arbeiten, ist es wohl besser, wenn alle die gleiche Software benutzen, auch wenn sie nicht die beste ist. Es gibt mit Sicherheit mehr Probleme durch das ständige hin- und herkonvertieren als Word selber macht.

> daß eine Konvertierung nur bei komplizierteren Dokumenten Probleme bereitet.

Tatsächlich hat latex2rtf Probleme, wenn eigene Makros oder spezielle Packete eingebunden werden. Wenn Du nur /Standard/-Befehle benutzt, klappt es recht gut.

Salnic

ignoramus
01-05-2007, 09:03
Hallo Salnic,
danke für Deine Antwort.


Es gibt mit Sicherheit mehr Probleme durch das ständige hin- und herkonvertieren als Word selber macht.
Alle Autoren haben ihre eigenen Kapitel. Daher werde ich nur am Ende mein LaTeX-Dokument in die Word-Vorlage basteln müssen, wenn es zum Verlag geht. Zwischendrin bekommen die anderen nur einen Ausdruck, damit die wissen, was ich so schreibe.

Da ich Word nicht habe, käme für mich höchstens die Arbeit mit OpenOffice in Betracht. LaTeX wäre mir aber lieber...


Tatsächlich hat latex2rtf Probleme, wenn eigene Makros oder spezielle Packete eingebunden werden. Wenn Du nur /Standard/-Befehle benutzt, klappt es recht gut.
Vielleicht sollte ich das dann mal ausprobieren. Probleme dürfte es bestimmt schon damit geben, dass ich das alphanum-Paket für juristische Gliederungsebenen einbinde und nicht \section etc. verwende, sondern \toc, \sub, \levelup. Mit dem alternativen Paket alnumsec bin ich noch nicht klar gekommen und werde wohl leider für die Fummelei bis dahin keine Zeit finden.

Danke nochmal und viele Grüße,
ignoramus