PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich machen, dass Formeln nicht zentriert werden???



Quaneu
30-04-2007, 20:33
Hallo,
wer kann mir bei folgendem Problem helfen?
Wenn ich z.B. folgenden Formel in Latex schreibe wird sie immer zentriert ausgegeben.
\[ 4+1 \]
Doch will ich sie eben linksbündig haben und auch nicht im Text eingebunden, also nicht mit dem Befehle
$ 4 + 1 $ .
Was muss ich also machen damit
\[ 4+1 \]
linksbündig ausgegeben wird?

Schon mal jetzt vielen Dank.

Quaneu

rais
30-04-2007, 21:31
Hallo und Herzlich Willkommen an Board:)
schau z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44876&highlight=fleqn) mal rein.;)
MfG,

Quaneu
30-04-2007, 21:45
Vielen Dank, für den Hinweis. Doch leider ist es mit fleqn noch nicht ganz linksbündig.
Z.B. habe ich Probleme, wenn ich eine Aufzählung habe z.B.

Für blablabla gilt:
\begin{enumerate}
\item \[ 5+1\]
\item \[34+55\]
\end{enumerate}

Für blablabla gilt:
1.
5+1
2.
34 +55

es aber eben nicht zentriert haben will und nicht in einer neuen Zeile, da es doch ziemlich xxx aussieht.
Oder kann mir jemand andere Vorgehensweise sagen, da ich absoluter Anfänger in Latex bin?

danielinteract
01-05-2007, 10:53
Hallo,

das solltest du wirklich anders machen. Statt

Für blablabla gilt:
\begin{enumerate}
\item \[ 5+1\]
\item \[34+55\]
\end{enumerate}

solltest du zunächst das amsmath Paket mit der flush left equation Option verwenden (\usepackage[fleqn]{amsmath} in der Präambel)

und dann z.B.

\begin{align}
5 + 1 \label{eq:1} \\
34 + 55 \label{eq:2}
\end{align}

Später kannst du dann auch im Text mit \eqref{eq:1} etwas wie (1) erzeugen, um auf die
erste Zeile zu verweisen.
Falls dir das alles sehr komisch vorkommt, solltest du eine Einführung zu LaTeX lesen!

mfg
Daniel

Quaneu
01-05-2007, 11:20
Danke für deine Hilfe. Hab mir schon 2 Bücher ausgeliehen für Latex, doch es stand nie was zu meiner Frage drin... heul.
Könnte man es mit der Nummerierung auch so machen, dass sie links steht und nicht mit (1) sondern 1.??? Eben wie bei einer Aufzählung, das aber die Formeln nicht im Text eingebunden werden, da sonst z.B. Summenzeichen, oder Brüche recht klein werden.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank.

rais
01-05-2007, 22:32
Moin moin,

Danke für deine Hilfe. Hab mir schon 2 Bücher ausgeliehen für Latex, doch es stand nie was zu meiner Frage drin... heul.

schau Dir vllt erstmal Mathmode.pdf an (findest Du hier im Forum n Link drauf)


Könnte man es mit der Nummerierung auch so machen, dass sie links steht

das ginge mit der leqno-Option

und nicht mit (1) sondern 1.??? Eben wie bei einer Aufzählung, das aber die Formeln nicht im Text eingebunden werden, da sonst z.B. Summenzeichen, oder Brüche recht klein werden.

wie Du die Klammer wegbekommst, dazu fällt mir im Moment auch nichts ein, aber als Aufzählung könnte das etwa so aussehen:


\begin{enumerate}
\item $\displaystyle \sum_a^b\ldots$
:
\end{enumerate}

MfG,