PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfigures positionieren



chaot81
30-04-2007, 12:13
Trotz intensiver Suche (im Forum und Dokumentation) habe ich folgendes Problem, und zwar will ich zwei Bilder nebeneinander mit jeweiliger Beschriftung, aber ich will die Bider zentriert positionieren. Meine Lösung ordnet die Bilder am unteren Rand an und da beide Bilder unterschiedlich groß sind sieht das nicht gut aus. Ich hab schon versucht mit vspace die Bilder von hand zu verschieben, aber latex reagiert gar nicht auf den Befehl:confused: .


Die Minipage brauche ich nicht unbedinngt, war nur ein weiterer Versuch, doch noch ans Ziel zu kommen.

Ich weiß, dass subfigure veraltet ist, aber das ist jetzt zu spät um das noch zu ändern, das nächste mal!


\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfigure[erstes Bild]{
\begin{minipage}[b]{0.55\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{kinetik_neu.eps}
\end{minipage}}
\subfigure[zweites Bild]{
\begin{minipage}[b]{0.4\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{zelle_roi.eps}
\end{minipage}}
\label{fig:zelle4}
\caption{bilder...}
\end{figure}

localghost
30-04-2007, 15:25
Dein Konstrukt ist ziemlich kompliziert, was so gar nicht nötig ist. Vielleicht führen schon ein paar kleine Änderungen zum Erfolg.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfigure[erstes Bild\label{subfig-1:zelle4}]{\includegraphics[width=0.55\textwidth]{kinetik_neu.eps}}
\subfigure[zweites Bild\label{subfig-2:zelle4}]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{zelle_roi.eps}}
\caption{Beide Bilder}\label{fig:zelle4}
\end{figure}
Mir ist nur nicht ganz klar, was Du mit der zentrierten Positionierung meinst. Um die beiden Bilder einigermaßen ordentlich vertikal auszurichten, solltest Du deren Größe besser über die Höhe bestimmen.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfigure[erstes Bild\label{subfig-1:zelle4}]{\includegraphics[height=4cm]{kinetik_neu.eps}}
\subfigure[zweites Bild\label{subfig-2:zelle4}]{\includegraphics[height=4cm]{zelle_roi.eps}}
\caption{Beide Bilder}\label{fig:zelle4}
\end{figure}
Die Höhe müsstest Du dann natürlich so anpassen, dass beide Bilder noch nebeneinander passen. Was anderes fällt mir jetzt nicht dazu ein.

chaot81
01-05-2007, 14:35
Leider löst deine Lösung mein Problem nicht, da das eine Bild lang und schmal und das andere quadratisch ist, wenn ich beide gleich breit mache ist entweder das quadratiches zu klein, oder das lange zu lang :(


Mir ist nur nicht ganz klar, was Du mit der zentrierten Positionierung meinst.

Dann anders. Zwischen der Beschriftung der Subfigure und dem Bild ist ein bestimmter Abstand und ich will einmalig deiesen Abstand vergrößern, so dass, wenn das eine Bild z.B. 5cm breit ist und das andere 2cm breit ist, das 2cm breite Bild einen Abstand von 1.5cm von der Beschriftung hat. Die Position wäre in dem Fall in der Mitte von dem anderen Bild das 5cm breit ist, also 1.5cm nach oben 2 cm Bild und wieder 1.5 cm nach unten. Ich weiß nicht wie ich's besser erkären soll ...


Dein Konstrukt ist ziemlich kompliziert, was so gar nicht nötig ist

Ich weiß, aber das war nur, um auszuprobieren ob ich die Position so verändern kann...

Ich habs aber wieder auf auch meine Ausganslage vereinfacht:


\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfigure[Zeitlicher Verlauf]{\includegraphics[width=0.55\textwidth]{/kinetik_neu.eps}}
\subfigure[ROI]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{zelle_roi.eps}}
\caption{(a) Zeitlicher Verlauf der Fluoreszenzintensität gemessen in den farblich entsprechenden Regionen (ROI). Applikation des Pulsprotokolls bei t=0. Aufnahmefrequenz 30~Hz \label{fig:kinetik_neu}}
\end{figure}


Ich bin schon kurz davor das ganze in gimp zu machen und alle Bilder gleich breit zu machen, aber sowas wurmt mich immer

localghost
01-05-2007, 14:48
Mir fiele dazu noch etwas anderes ein. Füge doch unter das betreffende Bild einen vertikalen Zwischenraum ein.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\subfigure[erstes Bild\label{subfig-1:zelle4}]{\includegraphics[width=0.55\textwidth]{kinetik_neu.eps}}
\subfigure[zweites Bild\label{subfig-2:zelle4}]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{zelle_roi.eps}\\\vspace{1.5cm}}
\caption{Beide Bilder}\label{fig:zelle4}
\end{figure}
Ob das nun funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ist nicht von mir getestet.

voss
01-05-2007, 15:00
Trotz intensiver Suche (im Forum und Dokumentation) habe ich folgendes Problem, und zwar will ich zwei Bilder nebeneinander mit jeweiliger Beschriftung, aber ich will die Bider zentriert positionieren. Meine Lösung ordnet die Bilder am unteren Rand an und da beide Bilder unterschiedlich groß sind sieht das nicht gut aus. Ich hab schon versucht mit vspace die Bilder von hand zu verschieben, aber latex reagiert gar nicht auf den Befehl:confused: .


Die Minipage brauche ich nicht unbedinngt, war nur ein weiterer Versuch, doch noch ans Ziel zu kommen.

Ich weiß, dass subfigure veraltet ist, aber das ist jetzt zu spät um das noch zu ändern, das nächste mal!


dein Ansatz war schon ok, nur musst du einfach zwei mal die minipages untereinander setzen:


\begin{figure}[!ht]
\begin{minipage}{0.55\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{kinetik_neu.eps}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{zelle_roi.eps}
\end{minipage}\\
\subfigure[erstes Bild]{\begin{minipage}[b]{0.55\textwidth}~\end{minipage}}\hfill
\subfigure[zweites Bild]{\begin{minipage}[b]{0.4\textwidth}~\end{minipage}}
\label{fig:zelle4}
\caption{bilder...}
\end{figure}


Herbert

chaot81
01-05-2007, 15:52
Vielen Dank es hat geklappt, aber ich hab nur die Lösung mit den Minipages hinbekommen. Mit vspace, dachte ich eigentlich auch das es gehen würde, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht. Aber eine Lösung reicht ja!
:)