PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenverzeichnis, Abstand zu Kapiteln



helios.84
30-04-2007, 10:46
Hallo,
ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlussdoku, habe sie auch soweit schon fertig , bis auf ein Problem mit dem Tabellenverzeichnis.
Da ich über 100 Tabellen im gesammten Dokument habe ragen die Kapitelnummern in die Kapitelbezeichnungen rein.

Im Latexcode benutze ich zum Erstellen des Tabellenverzeichnises lediglich den Befehl \listoftables

Es sieht dann ungefähr so aus:


1.1 Kapitel
1.10 Kapitel
1.100Kapitel

Wie ist es möglich die Breite der Kapitelnummern zu erhöhen.

Da stunden langes Durchforsten des Internets mittels google und diverse Latex Bücher keine Hilfe waren, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann...

danke schon mal im voraus...

helios.84
30-04-2007, 11:10
Wie ich soeben rausfand ist es mit dem Paket "tocloft" möglich die Breite der Kapitelnummern anzupassen.
Hiermit passt man die Breite im Abbildungsverzeichnis an: \setlength{\cftfignumwidth}{3em}

Hiermit die im Tabellenverzeichnis:
\setlength{\cfttabnumwidth}{3em}

Wie es beim Inhaltsverzeichnis funktioniert konnte ich bisher nicht rausbekommen.

countbela666
30-04-2007, 13:46
Wie es beim Inhaltsverzeichnis funktioniert konnte ich bisher nicht rausbekommen.S. 9 der tocloft-Doku: \cftXnumwidth, wobei X für das Kürzel der jeweils zu verändernden Gliederungsebene steht.

Grüße
Marcel