PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen am Komma in einer Tabelle ausrichten



jeanfischer82
29-04-2007, 21:40
Hallo Leute,
mal wieder ein kleines Tabellenproblem (als ob ich davon schon nicht genug hätte...)

Kann man eigentlich Zahlen in einer Tabelle am Komma ausrichten? Am liebsten ohne ein neues package einzuführen und alle Tabellen neu zu erzeugen? Die Zahlen haben zwar immer gleich viel Nachkommastellen, aber nicht immer gleich viele Vorkommastellen, das Sieht also irgendwie blöd aus...


Jean

voss
29-04-2007, 22:30
Hallo Leute,
mal wieder ein kleines Tabellenproblem (als ob ich davon schon nicht genug hätte...)

Kann man eigentlich Zahlen in einer Tabelle am Komma ausrichten? Am liebsten ohne ein neues package einzuführen und alle Tabellen neu zu erzeugen? Die Zahlen haben zwar immer gleich viel Nachkommastellen, aber nicht immer gleich viele Vorkommastellen, das Sieht also irgendwie blöd aus...


tricksen kann man natürlich immer ...


\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{tabular}{r@{$,\,$}l}
1 & 21334\\
123123 & 12\\
111 & 123324235
\end{tabular}

\end{document}


Herbert

e. hindman
29-04-2007, 22:30
Alle Tabellen neu erzeugen musst du trotz extra Paket nicht, nur die Spaltendefinition wird geändert.



\usepackage{dcolumn}%D{,}{,}{Nachkommastellen}
...

\begin{tabular}{D{,}{,}{2}}
3,22\\
12,3\\
\end{tabular}

cookie170
30-04-2007, 00:38
Alle Tabellen neu erzeugen musst du trotz extra Paket nicht, nur die Spaltendefinition wird geändert.



\usepackage{dcolumn}%D{,}{,}{Nachkommastellen}
...

\begin{tabular}{D{,}{,}{2}}
3,22\\
12,3\\
\end{tabular}

Aber nun setzt dcolumn die Zahlen der Spalte in der Matheschrift. Kann man erreichen, dass auch in dieser Spalte die normale Schrift verwendet wird? -

fragt
Alexander

marius79
30-04-2007, 11:52
Hallo,

Kann man eigentlich Zahlen in einer Tabelle am Komma ausrichten? Am liebsten ohne ein neues package einzuführen und alle Tabellen neu zu erzeugen? Die Zahlen haben zwar immer gleich viel Nachkommastellen, aber nicht immer gleich viele Vorkommastellen, das Sieht also irgendwie blöd aus...
ganz dumme Frage: Wenn die Zahlen alle gleich viele Nachkommastellen haben, kannst Du dann die Spalte nicht einfach rechtsbündig formatieren? Bei einer größeren Spaltenüberschrift evtl. zusammen mit \multicolumn?

Grüße
marius

cookie170
30-04-2007, 12:08
Hallo,

ganz dumme Frage: Wenn die Zahlen alle gleich viele Nachkommastellen haben, kannst Du dann die Spalte nicht einfach rechtsbündig formatieren? Bei einer größeren Spaltenüberschrift evtl. zusammen mit \multicolumn?


Schon, aber bei den meisten Schriften ist die Null deutlich breiter als die Eins. Folge: keine Ausrichtung, sondern eine Schlangenlinie.

Gruß,
Alexander

rais
30-04-2007, 13:44
Hallo Alexander,

Aber nun setzt dcolumn die Zahlen der Spalte in der Matheschrift. Kann man erreichen, dass auch in dieser Spalte die normale Schrift verwendet wird?
angeschaut hab ich mir das Paket selbst noch nicht, aber versuch mal warpcol: ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/warpcol.html
MfG,

cookie170
30-04-2007, 15:01
Hallo Rainer,

vielen Dank, warpcol scheint der Anleitung auch Matheschrift und -modus zu verwenden, aber nun bin ich auf das Paket numprint gestoßen und werde das ausprobieren.

Gruß,
Alexander

rais
30-04-2007, 20:31
Hallo Alexander,
da hab' ich mich wohl von `kann mehr als nur Zahlen´ oder so ähnlich leiten lassen :o
Immerhin lässt sich damit tricksen:


\documentclass{article}
\usepackage{warpcol}
\newcolumntype{L}[1]{>{\pcolbegin{r}{#1}}l<{\pcolend\arraybackslash}}
\newcolumntype{T}[1]{>{\pcolbegin{r}{#1} $}l<{$ \pcolend\arraybackslash}}
\begin{document}
\sffamily% <--damit der Unterschied auch deutlich wird;-)
Mathe: $ 123456 $ Text: 123456

\begin{tabular}{L{3.1}T{3.1}}
123.4 & 123.4\\
5.6 & 5.6\\
\end{tabular}
\end{document}

In der zweiten Spalte sollte es dann serifenlos sein -- wie im Text halt.;)
Aber vllt bist Du mit numprint ja schon weiter?

MfG,

cookie170
01-05-2007, 09:03
Nein, den numprint nimmt dann erstaunlicherweise nicht die eingestellte \sfdefault-Schrift, sondern eine Standard-LaTeX-Schrift, was auch immer das in dem Moment ist.

Ich habe es aber gerade wegen Zeitmangel aufgegeben. Solange alle Euro-Angaben ,00 enden, reicht es, die Spalte rechtsbündig auszurichten und den Tabellenkopf linksbündig mit Flattersatz, nämlich

\newcolumntype{V}[1]{>{\RaggedRight}m{#1}} vor der Tabelle und
\multicolumn{1}{V{2cm}}{{\textbf{Teilzahlung}}} darin,

gebe ich es für den Moment auf. Aber es gab noch einen anderen Fehler: \nameref verwies zwar auf die Tabelle, aber mit dem Namen der section, trotz neuester Version von hyperref. Ich muss mal ein Minimalbeispiel basteln, denn das war ärgerlich.

Danke Dir,

Gruß,
Alexander

Salnic
01-05-2007, 09:24
> \nameref verwies zwar auf die Tabelle, aber mit dem Namen der section, trotz neuester Version von hyperref

die richtige Reihenfolge von Caption und Label wirst Du sicher eingehalten haben, oder.

Salnic

cookie170
02-05-2007, 11:39
Hallo Salnic,

offensichtlich definiert longtable caption um, jedenfalls entnehme ich dies der Antwort des nameref-Autors Heiko Oberdieck hier http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/msg/7da497fe93cd6577?hl=de&

Also, Heiko ist fleißig, beim nächsten Mal klappt's. Ich hatte mir schon gedacht, das nameref den Tabellen-Namen nicht findet und deswegen die Frage auf dctt gepostet, hier (mrunix) liest Heiko nicht mit.

Gruß,
Alexander