PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSfrag



manuu
28-04-2007, 18:46
Hi,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Probleme. Also, ich habe eine Zeichnung im Corel Draw erstellt. Hab da eben die Tags eingefügt. Das ganze als EPS gespeichert. In meinem Dokument dann die Grafik über das Paket Graphicx und den Befehl includegraphics eingebunden. Wenn ich nun den Befehl psfrag anwende ersetzt er mir zwar die Tags durch die neuen, die alten bleiben aber noch sichtbar im Hintergrund bestehen, leicht gräulich. Diese gräuliche Färbung kann man auch schon im DVI Dokument sehen.

Lösungsvorschläge?

Danke euch

manuu
29-04-2007, 06:51
\documentclass[12pt,titlepage,a4paper,dvips]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{txfonts}

\usepackage{soul}


\setlength{\parindent}{0em}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headwidth}{\textwidth}
\rhead{\thepage}
\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rfoot{}
\cfoot{IKFF - Institut für Konstruktion und Fertigung in der Feinwerktechnik}
\lfoot{}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

\usepackage{geometry}
\geometry{paperheight=29.7cm, paperwidth=21cm, top=25mm, bottom=28mm, inner=24mm, outer=26mm,dvips}%richtet a4 Seite ein
\setlength{\headheight}{15pt}% verhindert die Fehlermeldung dass nicht genug Platz für die Kopfzeile sei

\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}

\usepackage{float}
\restylefloat{figure}



\begin{document}

\begin{figure}[h]
\centering
\psfrag{R1}{$R_1$}
\includegraphics[scale=0.6]{Titelbild.eps}
\end{figure}

\end{document}


Vielleicht hilft das weiter.

Danke

manuu
29-04-2007, 06:56
Hier noch mal ein Bild von dem Ergebnis. Man sieht schön den Tag. Das Fette. Und dahinter das R mit der 1-indizierung.

voss
29-04-2007, 09:01
Hi,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Probleme. Also, ich habe eine Zeichnung im Corel Draw erstellt. Hab da eben die Tags eingefügt. Das ganze als EPS gespeichert. In meinem Dokument dann die Grafik über das Paket Graphicx und den Befehl includegraphics eingebunden. Wenn ich nun den Befehl psfrag anwende ersetzt er mir zwar die Tags durch die neuen, die alten bleiben aber noch sichtbar im Hintergrund bestehen, leicht gräulich. Diese gräuliche Färbung kann man auch schon im DVI Dokument sehen.

Lösungsvorschläge?


Dazu musst du schon deine Origimalgrafik zur Verfügung stellen.
Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum solche einfache
Schaltungen nicht gleich mit ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/graphics/pstricks/contrib/pst-circ/pst-circ-doc.pdf

dann kannst du dir psfrag sparen.

Herbert

manuu
29-04-2007, 09:55
Okay, warum nicht mit tricks. Das hier ist ein Teil eines Titelbildes. Und es folgen keine weiteren Schaltungen. Das PSfrag hab ich nur drin, weil ich gerne eine konstante Schriftart innerhalb des Dokumentes hätte. Ich über Corel aber meine Schriftart nicht finde.

Wie soll ich die Grafik zur Verfügung stellen? Also eps ist sie zu groß, als CorelDatei kann ich sie nicht anhängen?

Danke

rais
29-04-2007, 11:04
Moin moin,


Wie soll ich die Grafik zur Verfügung stellen? Also eps ist sie zu groß, als CorelDatei kann ich sie nicht anhängen?

erstell doch einfach eine Simpelgrafik, z.B. nur ein Widerstand mit zu ersetzendem Text -- vergewissere Dich aber, ob das Problem damit auch auftritt, bevor Du die so entstandene eps hier postest.
Wenn das nicht reicht, dann tut's vllt zip :rolleyes:
MfG,

manuu
29-04-2007, 13:25
So, ich habe jetzt mal ein kleines Beispiel erstellt. Tritt genau das gleich Problem auf. Ich hab es erst als .rar hochladen wollen, ging net. Also hab ich jetzt die Endung in .zip geändert. Wenn es net zu entpacken sein sollte einfach in .rar zurückändern.

Danke euch

rais
29-04-2007, 14:02
Moin moin,

So, ich habe jetzt mal ein kleines Beispiel erstellt. Tritt genau das gleich Problem auf.
wenn ich das Teil mit \psfrag{R1}{$R_1$} lade, dann bleibt die Outline des Originalstrings stehen -- vermutlich hat das hiermit zu tun:


/Courier findfont 12 scalefont setfont 72 144 m
(The PostScript level set in the Corel application is higher than)show 72 132 m
(the PostScript level of this device. Change the PS Level in the Corel)show 72
120 m(application to Level 1 by selecting the PostScript tab in the print)show
72 108 m(dialog, and selecting Level 1 from the Compatibility drop down list.)
(aus Deiner sin.eps).
MfG,

manuu
29-04-2007, 14:03
Ich hab jetzt mal psfrag auf eine eps Datei von nem Kumpel angewendet, das ging perfekt. Er hat sich mit xfig erstellt. Liegt es am Export von Corel oder an der Art und weise wie Corel Text einbindet?

manuu
29-04-2007, 14:05
Ui, du hast grad geantwortet als ich noch geschrieben habe. Postscript Level ist auf 1 gestellt???

Danke Dir

manuu
29-04-2007, 15:40
Okay, ich steh kurz vor dem Nervenzusammenbruch hab es aber geschafft.

Es hatte mit einer Einstellung des Export zu tun. Ich hab jetzt stundenlang jede nur denkbar Kombination von Häckchen ausprobiert und bei einer ging es. Vielleicht einfach für die Nachwelt:

Sollte es bei Corel Draw 11 oder anderen Versionen zu dem von mir beschriebenen Problem kommen:

Unter Advanced den Reiter "Always overprint black" anklicken.

Na gut, ich nachhinein hau ich mir auch gegen den Kopf. Der Name deutet ja schn drauf hin. Naja, danke trotzdem