PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfes S bei Autorenname



isaisegrim
28-04-2007, 16:57
Hallo ihr alle!
Wenn ich


\footnote{Vgl. \citeasnoun{Voß}, S.\,4} schreibe, meckert er das ß an mit der Fehlermeldung
! Missung \endcsname inserted
to be read again
\T1\ss. Im Forum konnte ich finden, dass ß nicht verwendet werden soll. Nun heißen bei mir leider ein Autor Voß und der andere Haußer, an Namen kann ich ja schlecht die neue Rechtschreibung anwenden. Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann?
Hier noch ein Teil meiner Präambel:

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,liststotoc, bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

danke, isaisegrim

rais
29-04-2007, 00:11
Moin moin,

Wenn ich


\footnote{Vgl. \citeasnoun{Voß}, S.\,4} schreibe, meckert er das ß an mit der Fehlermeldung
! Missung \endcsname inserted
to be read again
\T1\ss
geht es hier nicht nur um den Zitierschlüssel?
MfG,

isaisegrim
29-04-2007, 06:54
Hallo!

Im Zitierschlüssel habe ich das Problem jetzt so gelöst, das ich den Namen mit Hausser und Voss vergeben habe, er zieht sich dann ja den richtigen Namen aus der Literaturdatenbank heraus.
Schreibe ich allerdings im Text
Arbeit und Identität stellt \textsc{Haußer} in seinem Modell,
so sieht das ganze so aus:

Arbeit und Identität stellt Hausser in seinem Modell

ich habe auch schom mit \textsc{{Haußer}} experimentiert, hat nicht geholfen

Was könnte ich noch machen?

danke, isaisegrim

rais
29-04-2007, 09:47
Moin moin,


Schreibe ich allerdings im Text
Arbeit und Identität stellt \textsc{Haußer} in seinem Modell,
so sieht das ganze so aus:

Arbeit und Identität stellt Hausser in seinem Modell

ich habe auch schom mit \textsc{{Haußer}} experimentiert, hat nicht geholfen

Afaik gibt es `ß´ nicht als Versalie und wird bei Kapitälchen zu `SS´ -- Dein Beispiel wäre demnach mit ``HAUSSER´´ korrekt (vgl. Wiki:Kapitälchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4lchen)) ;)
MfG,

isaisegrim
29-04-2007, 15:30
Afaik gibt es `ß´ nicht als Versalie und wird bei Kapitälchen zu `SS´

Und gibt es keine Möglichkeit, Latex (ich verwendet übrigens Miktex2.5 und Texmaker) zu überzeugen, doch ein ß zu schreiben? :rolleyes:
Leider ist die Vorgabe vom Lehrstuhl, Namen in Kapitälchen zu setzen.


Danke, isaisegrim

rais
29-04-2007, 16:25
Moin moin,

Und gibt es keine Möglichkeit, Latex (ich verwendet übrigens Miktex2.5 und Texmaker) zu überzeugen, doch ein ß zu schreiben? :rolleyes:
Leider ist die Vorgabe vom Lehrstuhl, Namen in Kapitälchen zu setzen.

bevor Du dabeigehst,


\textsc{Hau\textup{ß}er}
oder ähnlich haarsträubendes einzusetzen, solltest Du vllt bei Deinem Betreuer nochmal nachhaken, wie ein `ß´ in Großbuchstaben auszusehen hat, denn eigentlich gibt es `ß´ nur als Kleinbuchstaben -- und was sind Kapitälchen, wenn nicht lauter Großbuchstaben...
Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung (03/2006) sagt dazu:

(bezieht sich auf `ß´) Bei Schreibung von Großbuchstaben schreibt man SS (..) -- findest Du z.B. im Duden ab Seite 1161 (24. Auflage).

ahem, Band 1: Die deutsche Rechtschreibung

MfG,