PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis: Sinn und Zweck



KristianUlm
28-04-2007, 13:11
Hallo.

Ich schreibe (noch immer) an meiner diplomarbeit. jetzt frage ich mich jedoch, welchen sinn eigentlich das abbildungsverzeichnis hat und ob ich das wirklich machen soll. was sagt ihr dazu? weil ein problem is u.a., dass ich die beschriftung der abbildungen durchgehend so machen müsste, dass sie beim lesen des verz. auch sinn ergeben.

bischi
28-04-2007, 13:14
Ich schreibe (noch immer) an meiner diplomarbeit. jetzt frage ich mich jedoch, welchen sinn eigentlich das abbildungsverzeichnis hat und ob ich das wirklich machen soll. was sagt ihr dazu?
Ich würds machen - schon rein weil es immer so gemacht wird.


weil ein problem is u.a., dass ich die beschriftung der abbildungen durchgehend so machen müsste, dass sie beim lesen des verz. auch sinn ergeben.
Ne - musst du nicht. Vgl l2picfaq 3.6.3

MfG Bischi

voss
28-04-2007, 13:20
Hallo.

Ich schreibe (noch immer) an meiner diplomarbeit. jetzt frage ich mich jedoch, welchen sinn eigentlich das abbildungsverzeichnis hat und ob ich das wirklich machen soll. was sagt ihr dazu? weil ein problem is u.a., dass ich die beschriftung der abbildungen durchgehend so machen müsste, dass sie beim lesen des verz. auch sinn ergeben.

Nur wenn es interessant ist nochmal eine Zusammenstellung zu haben, ansonsten
sieht so etwas immer nach "Platz schinden" aus ...
Im Zweifel würde ich es weglassen.

Herbert

voss
28-04-2007, 13:23
Ich würds machen - schon rein weil es immer so gemacht wird.


Ne - musst du nicht. Vgl l2picfaq 3.6.3


Natürlich muss er alle bestehenden Bildunterschriften überprüfen!

Herbert

bischi
28-04-2007, 13:28
überprüfen ja: Aber er muss sie im Text nicht so haben, dass sie im Abbildungsverzeichnis verständlich sind... (also eine Version für Text und eine fürs Abbildungsverzeichnis). Zumindest so hab ich das gemeint ;)

MfG Bischi

trinix
29-04-2007, 18:46
...weil ein problem is u.a., dass ich die beschriftung der abbildungen durchgehend so machen müsste, dass sie beim lesen des verz. auch sinn ergeben.
Einen Sinn sollte die Beschriftung im Abb.verz. schon ergeben, jedoch hast durch "caption" die von bischi beschriebene Möglichkeit der Kurzform...


\caption[Kurzform für Abb.verz.]{Bildunterschrift}